Wie Gartenmöbel richtig Nachbehandeln/Aufarbeiten

splintholzhacker

ww-pappel
Hi,

Ich bin gerade dabei unsere 20 Jahre alten Terrassenmöbel aufzuarbeiten.
Die Möbel sollen aus Teakholz sein.
Als wir vor langer Zeit die Möbel ölen wollten, mussten wir feststellen, dass das Öl nicht einzieht.
Stellte sich heraus, die Möbel waren Lasiert.
Inzwischen blättert die Lasur ab und ich bin gerade dabei die Lasur abzuschleifen (bisher mit 120 Körnung).
Die Frage ist nur wie gehe ich nun am besten weiter vor.
Soll ich darauf vertrauen, dass es sich wirklich um Teakholz handelt und Teakholz Öl nehmen oder lieber auf was Universelles zurückgreifen?

Anbei ein paar Bilder vom Holz

Anhänge

• K5IM0650.jpg
    K5IM0650.jpg
    248,7 KB · Aufrufe: 32
  • K5IM0653.jpg
    K5IM0653.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 32
  • K5IM0654.jpg
    K5IM0654.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 30
  • K5IM0655.jpg
    K5IM0655.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 30
  • K5IM0656.jpg
    K5IM0656.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 30
  • K5IM0657.jpg
    K5IM0657.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 31

Uranus

ww-eiche
Nach Teak aus Plantagen sieht es auch aus, wobei man sich da nie ganz sicher sein kann, woher es wirklich stammt.
Ich würde mit Sikkens Cetol HLS in Teakbraun dreimal drüber streichen. Das ist eine Dünnschichtlasur, die ich empfehlen kann. Bei Teak hab ich mit Ölen keine gute Erfahrung gemacht, sofern die Möbel frei bewittert sind. Je nach Witterung braucht eine Schicht mehrere Tage zum Durchtrocknen. Gut belüftet geht die Trocknung etwas zackiger.

Berde

ww-kastanie
Soll ich darauf vertrauen, dass es sich wirklich um Teakholz handelt
Ja, ist Teak.

Ich hab zu meiner aktiven Zeit bei einem Kunden verwitterte Teakmöbel mühsam abgeschliffen und vom Hersteller Stern dieses Produkt zur Behandlung bekommen.
Der Kunde war am Ende zufrieden. Über die Trocknungszeit kann ich leider nichts sagen.
Die Möbel waren bei Kauf aber nicht behandelt.

brubu

ww-robinie
Ich würde mit Sikkens Cetol HLS in Teakbraun dreimal drüber streichen.
Das alte "reine" HLS ist gut, heute oder wenigstens vor ein paar Jahren hatten wir Problem weil es HLS plus war. Winfried hat damals herausgefunden, dass im HLS plus Wasser drin ist. Eiche macht es dadurch sehr rauh, beim öligen Teak mag es gehen.

Uranus

ww-eiche
Gut möglich, ich frage mich sowieso was Sikkens sich bei der Namensgebung immer denkt.
Ich verwende HLS "extra", das ist reines Alkydharz, also lösungsmittelgebunden.

flüsterholz

ww-robinie
Bei Teakholz bin ich persönlich bei Öl, was ja auch der natürliche Schutz ist, den Teak von zuhause aus mitbringt.
Zu Teakholzöl: das sind ganz normale Öle, die man auf fast jedem anderen Holz auch benutzen kann. Man muss nur unterscheiden zwischen Teakölen mit und ohne Pigmente und dass es "verdünntes" Öl ist. Durch den eigenen hohen Ölgehalt des Teakholzes zieht nicht verdünntes Öl schlechter ein, wie bei anderen ölhaltigen oder sehr dichten Hölzern auch.
Pigmentiertes Öl nimmst du, wenn du den Farbton erhalten möchtest, nicht pigmentiertes, wenn du es vergrauen lassen möchtest. Ich persönlich finde den silbrig Grauton bei Teak, im Gegensatz zu anderen Hölzern, sehr schön. Zumindest die ersten Jahre.
Nachteil bei pigmentiertem Öl, du musst es eigentlich jährlich, zur Not auch mal alle 2 Jahre machen, wenn du den Farbton erhalten möchtest.
Nicht pigmentiertes Öl nach Bedarf. Teak kommt erstaunlich lange, durch die eigenen Öle, ohne nachölen aus. Aber irgendwann wird die oberste Schicht auch mürbe und bröselig.

splintholzhacker

ww-pappel
Vielen Dank.

Erstmal bin ich froh, dass es Teakholz ist.
Uns wurden die Möbel damals als nicht lasiert verkauft und meine Mutter hat die Möbel über die Jahre immer gestrichen ohne, dass das Öl eingezogen ist.
Das hat hässliche "Lacknasen" aus Öl gebildet, wodurch auch die Klappstühle nicht mehr ordentlich funktioniert haben.

Inzwischen habe ich die Möbel übernommen.

Aufgrund der Lasur hatte ich schon die Befürchtung, dass wie auch bzgl. der Holzart getäuscht wurden.

Das ist mein erstes Mal, dass ich mich mit Teakholz auseinandersetzte.
Leider waren die Möbel jetzt seit 10 Jahren in einen miserablen Zustand.
Ich arbeite zwar gerne mit Holz aber die Gartenmöbel würde ich in Zukunft gerne nicht mehr abschleifen müssen,
gegen jährliches streichen hätte ich nichts.

Die Möbel werden inzwischen bis auf den Tischgestell im Winter eingelagert (Geräteschuppen).
In der Zukunft soll ein Terrassendach die Möbel schützen.

Hier im Vergleich einer der noch nicht abgeschliffenen Stühle.

Anhänge

• K5IM0658.jpg
    K5IM0658.jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 9
  • K5IM0660.jpg
    K5IM0660.jpg
    183 KB · Aufrufe: 9
  • K5IM0661.jpg
    K5IM0661.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 9
  • K5IM0662.jpg
    K5IM0662.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 9

flüsterholz

ww-robinie
Ich habe für die Terasse seit etwa 25 Jahren auch 4 Klappstühle aus Teak. Da meine Frau kein graues Holz mag, öle ich die fast jedes Jahr mit pigmentiertem, verdünnten (mit Balsamterpentinöl) Öl. Dazu gehe ich kurz mit Schleifvlies übers Holz (zum Reinigen und etwas glätten), öle dann ein und nehme nach einer halben Stunde den Überstand ab. 3-4 Stunden Arbeit reichen. Nach 2 Tagen sind sie wieder einsatzbereit.

brubu

ww-robinie
Gut möglich, ich frage mich sowieso was Sikkens sich bei der Namensgebung immer denkt.
Ich verwende HLS "extra", das ist reines Alkydharz, also lösungsmittelgebunden.
Danke für den Hinweis, das entspricht wohl etwa dem ursprünglichen HLS. HLS Plus habe ich nachgesehen, soll im Öl 30% Wasseranteil haben.
Jedenfalls hatten wir damals gröbere Probleme weil der Kunde einfach HLS Plus erhalten hatte und wir keine Ahnung hatten wieso die Eiche so rauh wurde.

Unglaublich war dann die schriftliche Anleitung dazu, Eiche sei sehr schwierig, die müsse man zuerst mit einer klaren PU Bodengrundierung streichen und schleifen. Kein Witz, diese Anleitung liegt wohl noch irgendwo, suche mag ich sie nicht.

Oben Unten