loremipsum
ww-robinie
Hallo zusammen,
ich habe für die eigene Werkstatt einen parametrischen Korpusplaner gebaut und stelle ihn kostenlos zur Verfügung – vielleicht hilft er dem einen oder anderen. Läuft komplett im Browser, ohne Anmeldung und ohne Installation:
https://carcassist.com (carcass + assist)
Mir ist klar, dass es da schon einige gibt, aber diesen hier kann ich weiterentwickeln, wie ich das möchte
Was er kann:
Das Projekt ist noch in Entwicklung – über Feedback, Fehlerberichte und Wünsche freue ich mich sehr. Im Tool gibt es dafür einen „Fehler melden"-Button, oder gern hier im Thread.
Viele Grüße
Toby
PS: Das ist ein privates, nicht kommerzielles Projekt. Ich hoffe es ist okay, das hier zu teilen.
ich habe für die eigene Werkstatt einen parametrischen Korpusplaner gebaut und stelle ihn kostenlos zur Verfügung – vielleicht hilft er dem einen oder anderen. Läuft komplett im Browser, ohne Anmeldung und ohne Installation:
https://carcassist.com (carcass + assist)
Mir ist klar, dass es da schon einige gibt, aber diesen hier kann ich weiterentwickeln, wie ich das möchte
Was er kann:
- Korpus parametrisch konfigurieren und sofort in 3D sehen
- Maße, Materialstärke und Material frei wählbar – auch je Bauteil
- Bauweise: durchgehende Seiten oder durchgehender Boden/Deckel
- Verbindungen: Runddübel, Domino, Lamello, Schrauben oder Nut – inkl. Bohrbild
- Oberboden als volle Platte oder als Traversen (liegend/stehend) für Unterschränke
- Rückwand eingenutet (eingelegt oder von unten eingeschoben) oder aufgesetzt
- Fronten entweder offen, mit Türen (auf-/eingeschlagend, mit Topfband-Bohrungen) oder Schubladen (Höhen einzeln, Schienenspiel, Boden in Nut oder untergesetzt) - pro Fach unterschiedlich
- Aufteilung: geteilte Mittelwand (senkrecht) oder Trennboden (waagerecht) → zwei unabhängig konfigurierbare Fächer
- Verstellbare Einlegeböden mit Bodenträger-Bohrungen, LR32/System-32-Lochreihen
- Sockel und Arbeitsplatte je Korpus
- Ausgabe: Teileliste, Sägeplan mit Verschnittoptimierung, Material- & Kostenliste,
- Beschlag- & Bearbeitungsliste
- Maßstäbliche technische Zeichnungen inkl. Bemaßung von Bohrungen und Nuten
- Export: CSV, DXF je Bauteil (für CNC/CAM), Projekte als JSON speichern und per Link teilen
- Eigene Material-Bibliothek
- mehrsprachig (DE/EN)
- helles & dunkles Design
Das Projekt ist noch in Entwicklung – über Feedback, Fehlerberichte und Wünsche freue ich mich sehr. Im Tool gibt es dafür einen „Fehler melden"-Button, oder gern hier im Thread.
Viele Grüße
Toby
PS: Das ist ein privates, nicht kommerzielles Projekt. Ich hoffe es ist okay, das hier zu teilen.
Zuletzt bearbeitet: