Schrankplanung im Browser

loremipsum

ww-robinie
Hallo zusammen,

ich habe für die eigene Werkstatt einen parametrischen Korpusplaner gebaut und stelle ihn kostenlos zur Verfügung – vielleicht hilft er dem einen oder anderen. Läuft komplett im Browser, ohne Anmeldung und ohne Installation:

https://carcassist.com (carcass + assist)

Mir ist klar, dass es da schon einige gibt, aber diesen hier kann ich weiterentwickeln, wie ich das möchte :emoji_slight_smile:

Was er kann:
  • Korpus parametrisch konfigurieren und sofort in 3D sehen
  • Maße, Materialstärke und Material frei wählbar – auch je Bauteil
  • Bauweise: durchgehende Seiten oder durchgehender Boden/Deckel
  • Verbindungen: Runddübel, Domino, Lamello, Schrauben oder Nut – inkl. Bohrbild
  • Oberboden als volle Platte oder als Traversen (liegend/stehend) für Unterschränke
  • Rückwand eingenutet (eingelegt oder von unten eingeschoben) oder aufgesetzt
  • Fronten entweder offen, mit Türen (auf-/eingeschlagend, mit Topfband-Bohrungen) oder Schubladen (Höhen einzeln, Schienenspiel, Boden in Nut oder untergesetzt) - pro Fach unterschiedlich
  • Aufteilung: geteilte Mittelwand (senkrecht) oder Trennboden (waagerecht) → zwei unabhängig konfigurierbare Fächer
  • Verstellbare Einlegeböden mit Bodenträger-Bohrungen, LR32/System-32-Lochreihen
  • Sockel und Arbeitsplatte je Korpus
  • Ausgabe: Teileliste, Sägeplan mit Verschnittoptimierung, Material- & Kostenliste,
  • Beschlag- & Bearbeitungsliste
  • Maßstäbliche technische Zeichnungen inkl. Bemaßung von Bohrungen und Nuten
  • Export: CSV, DXF je Bauteil (für CNC/CAM), Projekte als JSON speichern und per Link teilen
  • Eigene Material-Bibliothek
  • mehrsprachig (DE/EN)
  • helles & dunkles Design

Das Projekt ist noch in Entwicklung – über Feedback, Fehlerberichte und Wünsche freue ich mich sehr. Im Tool gibt es dafür einen „Fehler melden"-Button, oder gern hier im Thread.

Viele Grüße
Toby

PS: Das ist ein privates, nicht kommerzielles Projekt. Ich hoffe es ist okay, das hier zu teilen.

Zuletzt bearbeitet:

tobias_kurz

ww-kastanie
Hallo loremipsum,

Habe mal ein bisschen damit rumgespielt. Sieht sehr mächtig aus. Bei dem als gezipten JSON angefügten Schrank werden die Schlitze für die Lamellos der Mittelwand falsch platziert. Das passt noch nicht ganz. Das als Hinweis zur Fehlerbehebung.

Anhänge

• Neue_Planung.json.zip
    1,8 KB · Aufrufe: 16

killkenny

ww-robinie
Moin Toby,

sieht auf den ersten Blick schick aus.
Da muss man sich erst mal zurecht finden. Aber das ist ja klar.
Nicht jeder arbeitet mit Runddübel.
Kannst du da noch eine Option für Dominos einbauen und die Größen mit berücksichtigen?
In der Teileliste fehlen auch Dübel Anzahl, wenn ich das auf den ersten Blick richtig gesehen habe.
Wäre vielleicht auch ne wichtige Info.
Ansonsten wie gesagt auf den ersten Blick sehr nice.

loremipsum

ww-robinie
Hey,

es gibt Runddübel, Dominos, Lamellos, Schrauben, Nuten... bei Schubladen gibt es noch Fingerzinken und Schwalbenschwänze. Die ergänze ich beim Korpus vermutlich auch noch.

Eine Auflistung steht in "Beschläge", aber Du hast Recht, das gehört vielleicht eher in die Teileliste.

Die Größe kann man konfigurieren, und die Anzahl indirekt über den maximalen Abstand.

Auf den technischen Zeichnungen sind die auch gelistet.

LG
Toby

Zuletzt bearbeitet:

killkenny

ww-robinie
Vergiss es. Ich bin einfach blind :emoji_slight_smile:
Die rechte Seite habe ich noch nicht mal bis ganz nach unten betrachtet. Hab einfach mal mit den Maßen gespielt und war dann abgelenkt.
Klar, da rechts steht ja alles.
Bin nicht ganz bei der Sache.

loremipsum

ww-robinie
Hey,

klar, Du musst nur im rechten Bereich unter "Fronten" auf Schubladen gehen.

LG
Toby

Anhänge

• Screenshot 2026-06-28 at 21.28.59.png
    Screenshot 2026-06-28 at 21.28.59.png
    111,7 KB · Aufrufe: 9

killkenny

ww-robinie
Jetzt brauch ich nur noch ein Projekt und die nötige Zeit, dann würde ich das mal von der Planung bis zur Umsetzung testen.
Wäre interessant, wenns tatsächlich mal jemand machen würde und Rückmeldung gibt.

Neige

ww-robinie
Was mir noch aufgefallen ist, oder ich hab was übersehen. Es besteht ja die Möglichkeit, die Rückwand eingenutet darzustellen. Dazu gibt es die Möglichkeit von unten einschieben.
Nun konstriere ich einen Korpus, Höhe 780mm , Breite 600mm, Tiefe 560mm, mit oben 2 Traversen, setzte den Rücksprung auf 35mm, soweit gut. Nur wird dann die Rückwand, also nur in den Seiten eingenutet nicht korrekt, also Höhe 780mm dargestellt. Hab ich einen Denkfehler?
Screenshot_20260628_220019_Chrome.jpg
Screenshot_20260628_220031_Chrome.jpg

loremipsum

ww-robinie
Hi Sigi,

da hast Du einen Bug gefunden. Das habe ich jetzt teilweise repariert. Vollständiger Fix kommt gleich.

LG
Toby

teluke

ww-robinie
Hat ja mit den Sachen die ich baue nix zu tun, habe mir das aber angeschaut und muss den Hut ziehen.
Klasse Leistung.

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
sieht interessant aus.
Was mir auf Anhieb jedoch nicht gelungen ist, ist ein DXF-Export. Schön wäre natürlich auch, wenn man einen ganzen Schrank als 3D-Modell in die eigene CAD-Software integrieren könnte und somit dann auch Schrankwände erstellen könnte und diese dann auch mit eigenen Teilen kombinieren könnte.

Bei Schnittplan habe ich kein Maß für den Anschnitt gefunden, nur für die Sägeblattstärke.

Auch die Teileansichten würde ich gern Drucken oder größer anzeigen können, habe ich aber auch nicht gefunden.

Das ist ja eigentlich schon eine recht komplexe Anwendung, da wäre zumindest eine Kurzanleitung nicht schlecht. Idealerweise sogar mit einigen Videos (Screencast).

Generell finde ich den aktuellen Trend zu immer weniger Kontrast auf Internetseiten nicht sehr gut. Darkmode finde ich persönlich für CAD nicht optimal und beim hellen Modus finde ich die graue Schrift einfach zu schlecht zu erkennen um sich zügig zurechtfinden zu können.

Wurde das selbst programmiert oder mittels KI erstellt?

Gruß
Heiko

killkenny

ww-robinie
Wurde das selbst programmiert oder mittels KI erstellt?
Letzteres, schätze ich.

Das ist ja eigentlich schon eine recht komplexe Anwendung, da wäre zumindest eine Kurzanleitung nicht schlecht. Idealerweise sogar mit einigen Videos (Screencast).
Da ich davon ausgehe, dass es mit KI programmiert wurde, will er das Projekt ja erst mal voran treiben.
Nach Rückmeldung der User fixt er diverse Probleme.
Ich schätze mal, wenn das Teil dann relativ stabil läuft, wird er sich sicherlich auch einer kleinen Dokumentation widmen.

@loremipsum
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege :emoji_slight_smile:

Zuletzt bearbeitet:

loremipsum

ww-robinie
Moin zusammen,

ja, das habe ich mit Claude Code gebaut. Ohne wäre mir das für ein Sideproject viel zu aufwändig.

@heiko-rech: Danke für Dein Feedback. Ich sehe mir die einzelnen Punkte heute Abend mal an.

LG
Toby

loremipsum

ww-robinie
Kurze Rückfrage @heiko-rech: hat der DXF-Export nicht geklappt, oder hast Du ihn nicht gefunden? Falls letzteres der Fall sein sollte: der versteckt sich im Reiter "Zeichnung". Da ist auch der Druck als PDF möglich. Deckt das Deine Anforderung in Bezug auf Teile größer drucken schon ab?

killkenny

ww-robinie
Drucken/Exportieren funktioniert nicht richtig (oder ich mache was falsch).

1782720944296.png

Er spuckt mir im Prinzip nur das aus, was auf dem Screen sichtbar ist.
Eigentlich müsste er mehrere Blätter generieren.

heiko-rech

ww-robinie
Kurze Rückfrage @heiko-rech: hat der DXF-Export nicht geklappt, oder hast Du ihn nicht gefunden? Falls letzteres der Fall sein sollte: der versteckt sich im Reiter "Zeichnung". Da ist auch der Druck als PDF möglich. Deckt das Deine Anforderung in Bezug auf Teile größer drucken schon ab?
Ich habe es in der Tat auf Anhieb nicht gefunden. Ich habe es über den Button Export versucht. Die anderen beiden Buttons habe ich übersehen. Auch hier finde ich, dass das cleane Design der Nutzerfreundlichkeit nicht zugutekommt. Ein Button darf auf einer Internetseite auch, als solcher zu erkennen sein. Das ist mir aber jetzt schon bei mehreren solcher und ähnlicher Generatoren aufgefallen. Scheinbar legt die KI keinen großen Wert auf ein gut zu nutzendes User Interface.
Vielleicht liegt es aber auch an mir. Ich mag auch bei Desktopanwendungen keine monochromen Icons und sonstige zu cleane Designs. Mir sind gut zu erkennende, gerne auch farbige Buttons lieber und es darf ruhig auch Kontrast vorhanden sein, sodass Eingabefelder und Buttons als solche schnell zu identifizieren sind.

Der DXF-Export funktioniert so weit, Drucken leider nicht:
1782720736448.png

Gruß
Heiko

Oben Unten