Danke euch schonmal.
Bandschleifer bin ich nicht so ein Fan von, ist sehr schwierig, damit gleichmäßigen Abtrag hinzubekommen.
Schwingschleifer fällt wegen den Kringeln raus, die der macht, außerdem hatte ich davon noch keinen in der Hand, der nicht ordentlich vibriert hat
Rotex ist eine Überlegung.
Eigentlich war ich mit dem Bosch auch sehr zufrieden. Glaube der hat 4mm Hub. Abtrag ganz ordentlich und bei Bedarf auch ein schönes Finish.
Die Vibrationen sind eigentlich auch nicht so wild, hab früher lange damit schleifen können. Aber im Moment reichen 20 Minuten schleifen und meine Hand kribbelt ein paar Stunden, das ist irgendwie unangenehm.
Vielleicht ist der Festo da besser, mit 5mm Hub wäre auch noch mehr Abtrag drin. Aber der ist schon ganz schön teuer, nur für den Versuch, ob es damit besser geht.
Hatte schon mal einen 125er Festool, der war super handlich und praktisch, ich habe ihn aber tatsächlich vor ca. 10 Jahren wegen nerviger Vibrationen verkauft und mir dann den Bosch geholt, weil der die niedrigsten Vibrationswerte hatte.
Anscheinend bin ich da sehr empfindlich.
Und ja, er soll natürlich vielseitig einsetzbar sein, aber Schwerpunkt ist Massivholz und da schon eher Flächen als Kleinkram.
P.S. Ich schleife meist mit hartem Teller. Mach oft was mit Ästen drin und das wird sonst Berg un Tal und nicht eben.