Hallo, ich komme die nächsten Tage an die Unterlagen nicht dran.
Ich Versuch es mal anders:
Du stehst vor der Säge und kannst den Schlitten links vom Gestell der TGS von Dir weg nach vorne schieben.
TGS ist im Tischkreissägen-Modus und das Blatt schaut aus dem Tisch heraus. (Im Idealfall mit dem Spaltkeil dahinter.) Dein Bild Beitrag 14
Die Anschlagschiene soll so auf dem Schlitten montiert sein, dass man sie beim Schieben des Schlittens nicht mit absägt, also muss sie links vom Blatt mit „irgendeinem Abstand“ am Blatt vorbei laufen.
Problem ist jetzt das irgendwie. Weil sich auf der Anschlagschiene eine Maßskala „irgendwo“ befindet. Damit man diese Skala auch in Verbindung mit dem Klappanschlag nutzen kann, sprich den Klappanschlag verwenden auf zB 15 cm der Skala einstellen und danach auch ein 15cm Stück zu erhalten, muss die Maßskala auf der Schiene ausgerichtet werden. Ausrichten heißt, die 0 der Skala ist Sägeblatt links. Anders gesagt, links von der späteren Schnittfuge oder linke Seite am Zahn ist 0.
Da die Anschlagschiene jetzt nicht irgendwie am Blatt vorbeiläuft sondern ihre Funktion, das Holz zu führen auch erfüllt und trotzdem nicht vom Blatt abgesägt wird, sagt ELU, schiebe die Anschlagschiene soweit Richtung Sägeblatt, dass das Ende der Schiene und das Blatt 1cm Abstand haben und ziehe die Klemmung an.
Das funktioniert frei Auge nicht mit 1cm Abstand. Mal hast Du 9mm Abstand, mal 11mm. Aber das ist nicht relevant, weil jetzt die Maßskala ausgerichtet wird:
Die Maßkala liegt verschiebbar lose im Anschlag, die 2 Klemmschrauben, die die Maßskala klemmen, sind lose.
Du fährst den Klappanschlag in der geklemmten Anschlagschiene Richtung Blatt ( nach rechts) mit dem eingedrückten Federbolzen, mein Bild Beitrag 21.
Der Federbolzen muss das Sägeblatt links leicht berühren. Federbolzen immernoch gedrückt halten, Klappanschlag festziehen.
(Vermutlich dadurch dessen Länge und das man etwas Abstand mit den Händen vom Blatt hat.) Die Maßskala jetzt so verschieben, dass auf der Skala der Strich bei 5cm mit dem Blech des Klappanschlags fluchten. Beide Klemmschrauben die die Skala im der Anschlagsleiste klemmen, anziehen.
Deine Frage, ob der Bolzen 5cm lang ist oder 4 oder 6 ist nicht relevant.
Relevant ist, der Bolzen ist so lang, dass der Abstand vom Blatt (linke Seite Sägeblatt) zum Klappanschlag 5cm beträgt, wenn man ihn rausdrückt und ans Blatt anlegt. Ich kann aktuell nicht messen. Vermutlich hat er 6 cm, vielleicht auch nur 5.
Wird aber egalisiert, weil man die Maßskala entsprechend verschiebt.
Mit diesem Anpassen gehen die Einflussfaktoren wie zB Breite des montierten Blattes oder exakter Abstand Blatt zur Anschlagschiene nicht mehr ein in die Skala bzw. Dein Ablängergebnis.
Tatsächlich ist es bei mir so: Maßskala und Ende Anschlagschiene beginnt (schon oder erst) bei 1cm.
Somit kannst jetzt dein Maß, was dein zu sägendes Werkstück in der haben soll, einstellen, und das Ergebnis deckt sich mit deinem Maß auf der Skala.