Warum hat der ELU Längenanschlag eine Feder?

Hubraumschrauber

ww-esche
Hallo Uli,

zum Einstellen brauchst die Länge des Bolzens lt Anleitung von Elu nicht. Und das war die Frage. Für was ist der gefederte Bolzen?
Zum Überprüfen, ob man richtig eingestellt hat, kann es vielleicht sinnvoll sein. Aber dann muss es einfach und klar verständlich und beschrieben sein. ZB
„Überprüfen Sie ihre Einstellung, in dem der gefederte Bolzen im eingedrückten Zustand den linken Zahn ihres Sägeblattes leicht berührt.“

Eine wirkliche Verbesserung/ Vereinfachung wär Folgendes - das ganze ohne Bezug vom Klappanschlag:

- Stirnseitig im Anschlag-Profil einen Kunsttoffclip einstecken, der 10mm aufbaut
- nach rechts an den Zahn fahren
- Zentralklemmung anziehen
- Schlitten zurück
- Clip raus

In den Clip einen Magnet rein, in das Aluprofil einen Blechstreifen einnieten. So ist der Clip am Profil über Magnet verliersicher aufbewahrt.

Dann kann man sich die aufwändige Federbolzenmimik im Klappanschlag sparen und die Maßskala kann man fest aus Blech aufbringen, weil diese nicht mehr verschiebbar und mit Klemmschrauben ausgeführt sein muss.

hansi262262

ww-kastanie
Ich bin echt zu blöd. Verstehe es immer noch nicht.
Die Skala der Elu fängt genau bei 0 an und wenn ich die Feder ganz einschiebe, ja, dann ist der Messingstift genau bei 0 und auch genau beim Sägeblatt..aber das kann ich ja auch genau so ohne dem Ding einstellen. Außerdem ist der Messingstift viel zu weit oberhalb des Sägeblattes, dass sich Stift und Blatt nicht berühren. Somit ist es dann auch wieder nur Augenmass... 1000111758.jpg

Hubraumschrauber

ww-esche
Hallo,
Lese mal meinen Beitrag 19.

Das Sägeblatt in der Höhe kannst einstellen, in dem Du den Drehgriff unten hinten verdrehst. Ist ein Teller aus Kunststoff. Mit einer 250er Blatt solltest Kontakt zum Zahn bekommen. So lange probieren bis Du Kontakt zum Zahn hast.

Dann Beitrag 19.
Du hast die Maßskala nicht eingestellt. Wenn
Du mit 1 der Maßskala am Ende des Aluprofil anfängst, klappt’s auf Anhieb.

Sonst ca 1cm Abstand vom Aluanschlag zum
Blatt.
Messchieber auf 50 mm einstellen.
Hinterer Teil des Messschiebers an den Zahn anlegen und mit dem klappanschlag dagegen fahren. Klappanschlag klemmen.
Skala lösen, verschieben, bis die 5cm der Skala mit dem klappanschlag fluchten. Skala klemmen.
Deine Skala steht nun ca 1cm über das Alu Profil Richtung Blatt raus

hansi262262

ww-kastanie
Ja, gut ich habe jetzt das Blatt ganz raufgeschoben und das ganze so berührend eingestellt. Macht aber aus meiner Sicht nur dann Sinn, wenn die Skala schon so abgesägt ist, dass sie bei 2,3,4,5 oder mehr mm anfängt.
So wie bei mir, wo die Skala ohnehin bei ca 0mm anfängt, also quasi noch jungfräulich ist, macht es keinen Sinn, es so einzustellen. Korrekt?
Also ist die Federlösung nur notwendig, wenn es vorher schon ein paar ungewollte Berührungen mit dem Alu gab.?
1000112092.jpg

Hubraumschrauber

ww-esche
Frage 1:
Korrekt. Mit der Skala auf 0 bündig mit dem Alu kann man es, wie du siehst, nicht einstellen.
Entweder hast den Abstand Alu zum Blatt nicht, oder mit dem Federbolzen kein Kontakt zum Zahn. Macht also kein Sinn.
Frage 2.
Nein. Es ist ja nicht der Sinn mit dem Blatt das Profil abzusägen. Das soll durch die 10mm Abstand vermieden werden.
Wenn die Skala wie Du sie fotografiert hast nicht verschoben wird gemäß Anleitung, kannst Du Dich gar nicht messen, weil die Luft dazwischen, zwischen Profil und Zahn deine Skala nicht nutzbar macht.
Du kannst es auch so lassen und wenn das Profil iwann abgesägt ist inkl. Skala, stimmt es wieder. Ist aber nicht im Sinne des Erfinders. Vorher würde ich die Skala umknicken und vermeiden, im Alu rum zu sägen, oder die Skala nicht nutzen zu können.

uli2003

ww-robinie
Vorher würde ich die Skala umknicken und vermeiden,
Dann kannst du die bis zum Ende der Säge nur bescheiden verschieben. Skala 5mm absägen und gut ist. Den Bereich nutzt man sowieso nie.
Und nur die Skala überstehen zu lassen ist zu gefährlich, wenn sich mal ein Zahn darin verhakt haste das Teil was abgehackt wird noch im Auge...
Ich würde die Skala direkt absägen und den Anschlag min. 5mm zurück stellen.

hansi262262

ww-kastanie
Ja, Anwendung verstanden. Aber dann verstehe ich nicht, warum die Skala der Elu bei 0 anfängt. Oder ist gedacht, dass der werte Käufer sie selber nach seinem Bedarf vor dem ersten Gebrauch absägt? Finde ich jetzt auch etwas seltsam

Oben Unten