Suche: Einfacher Tiefenstopp für Bohrer, der hält und den Bohrer nicht beschädigt

Frank73

ww-robinie
Ich habe da noch etwas gefunen. Selbst besitze ich diese Teile nicht. Ich wollte es nur erwähnen.
Die gibt es auch hierzulande.
Ich sag mal so, wenn die nicht fest genug gespannt sind verrutschen die auch.
Und wenn man die fest genug anzieht, dann verstellt sich das Maß.
Ich lande dann immer wieder bei einem Holzklotz als Abstandshalter, oder wenn grad kein passendes Restholz da ist, dann Klebeband.

magmog

ww-robinie
Guuden,

der Aufstecksenker in der Art „Vario 90“ von Famag, wie der aus Beitrag #19 von @WoodyAlan , ist auch als Tiefenanschlag super. Funzt auf Bohrern von ca 3 bis 6mm, vermurkst die Bohrer auch nicht. Kann man auch aus einem Stück Metallstab als Tiefenanschlag auch einfach selber bauen.
Zusätzlich ein kleines Stückchen festen Filz auf den Bohrer gesteckt, und die Oberfläche des Werkstücks wird nicht beschädigt.

Zuletzt bearbeitet:

WoodyAlan

ww-robinie
Guuden,

der Aufstecksenker in der Art „Vario 90“ von Famag, wie der aus Beitrag #19 von @WoodyAlan , ist auch als Tiefenanschlag super. Funzt auf Bohrern von ca 3 bis 6mm, vermurkst die Bohrer auch nicht. Kann man auch aus einem Stück Metallstab als Tiefenanschlag auch einfach selber bauen.
Zusätzlich ein kleines Stückchen festen Filz auf den Bohrer gesteckt, und die Oberfläche des Werkstücks wird nicht beschädigt.
Meiner geht bis 8mm Bohrer. Als reinen tiefenstopp dreh ich den einfach um.

magmog

ww-robinie
Meiner geht bis 8mm Bohrer. Als reinen tiefenstopp dreh ich den einfach um.
.....so mache ich es auch. Danke, dass der Senker bis 8 mm funzt wusste ich nicht mehr.
Also alle Spiralbohrer stufenlos von 3 bis 8 mm. Allerdings sind die Ränder beim Senken nicht unbedingt sehr sauber,
eher für technische Senkungen in Holz/Werkstoffen sowie Kunststoffen. Und nicht in Metallen.

Oben Unten