Ersatzteil Nachbau für Mafell Monika gesucht

FredT

ww-robinie
Dann halt mal in eine Mechanik-Firma in deiner Umgebung gehen...

Und wichtig immer noch, auch hier, eine Zeichnung einzustellen. Ich hab zB etwa alle 4-6 Wochen mal zuganzu Dreh- und Fräsmaschine; ggf kann man ein Kombinationsteil fertigen...

Martin45

ww-robinie
Wenn du eine detaillierte technische Zeichnung mit absolut exakten Maßen und noch ein paar Fofos der Einbausituation machst, dann würden deine Chancen hier sicher steigen.

uctier

ww-pappel
detaillierte technische Zeichnung mit absolut exakten Maßen
jaa .. also das Innengewinde, auf das es ankommt, hab ich gar keine Ahnung wie ich das überhaupt exact Abmessen könnte, geschweige denn, wie ich das zeichne ... die Außenabmessungen von "Mutter 27" bekomme ich vielleicht noch hin ..
Überhaupt ist es die Frage, ob es in Stahl überhaut sinnvoll wäre ...

FredT

ww-robinie
Ist doch nicht so schwer, AußenDm des Gewindes abmessen, Gewindeform beschreiben, Steigung ausmessen, dazu noch den KernDm des Gewindes auch abmessen. Heraus kommt eine mögliche Gewindebemaßung, zB Tr 27x4, was hier ein Trapezgewinde mit 27er NennDm und 4mm Steigung der Gewindegänge ist. Meßmittel ist ein Meßschieber, auch als "Schieblehre" bekannt (obwohl es keine Lehre ist)
Gezeichnet wird der KernDm als Vollkreis (wie eine Körperkante) und der AußenDm als 3/4 Kreis in dünner Linie (weil keine Körperkante). Compris? Kurzeinführung im technischen Zeichnen...

Wenn es zeichnerisch erfaßt ist, kann das Teil in jedem anderen verarbeitbaren Werkstoff erstellt werden. Er sollte aber wohl verschleißfester als der originale sein

Zuletzt bearbeitet:

Martin45

ww-robinie
Soweit ich das oben lese ging es um ein Innengewinde. Dennoch. Ohne Muster oder Zeichnung kann man nicht fertigen

FredT

ww-robinie
Richtig, und es wird so vermessen und zeichnerisch dargestellt wie ich es beschrieben habe. (?)

Ggf gibt es die "Mutter", also das Innengewindeteil, bereits als Kaufteil, dann könnte man eine Teilekombination fertigen (lassen)

mwanders

ww-kastanie
So, hier mein abschlussbericht. Sorry dass es so lange gedauert hat.
Also das Original Gewinde ist 14x4 Trapezgewinde.
Entsprechende Muttern gibt es noch zu kaufen.
Ich habe mir das Teil von einem Freund nachdrehen lassen aus Edelstahl, und anschließend ein Gewinde einschneiden lassen. In Ermangelung eines passenden Gewindeschneider wurde es ein Trapezgewinde 14x3, soweit so gut. Dann habe ich mich auf die Suche nach eine Neuen Spindle gemacht. Hier bin ich bei Dold Mechatronik fündig geworden. Die haben mir die Spindel so gut als möglich nachgebaut (Trapezgewindestange abgedreht an der Stelle wo dir originale glatt ist und vorne und hinten ein M10 Gewinde für eine Kontermutter aufgeschnitten. Damit konnte ich das ganze wieder zusammenbauen. Die fehlenden Führungsteile habe ich mir dann selber zurecht gefeilt. Nicht die profesionellste Lösung, aber die Moni läuft wieder incl Höhenverstellung!
VG Marco

FredT

ww-robinie
Weil er wohl die passende Mutter nicht kaufen wollte und nun die Spindel passend zur Steigung hat...(?)

mwanders

ww-kastanie
schlaubi schlumpf...
ich kann mit metall leider gar nix, daher habe ich mich der hilfe von freunden bedient. dann ging das bei mir so aus. kann jeder gerne lösen wie er möchte und kann, den möglichkeiten entsprechend.
gibt hier noch den ein oder anderen mit dem gleichen problem. die freuen sich sicher wenn du ihnen die teile nachbaust!

uctier

ww-pappel
Heute habe ich endlich die "Mutter" bekommen, ein Zylinder (d 30mm h 28mm) mit dem Original-Gewinde, es passt, wie ihn Kerstenk empfohlen hat.

Toll .. und nun ? Kann man jetzt da "einfach" so einen Zapfen dranschweißen oder sollte ich mit ein Drehteil machen lassen, mit Bohrung, wo die Rolle reinpasst ?
Und wie sieht die Halterung aus für die Schubstange .. diese fehlt mir ja total.

Anhänge

• FILE0519.JPG
    FILE0519.JPG
    355,7 KB · Aufrufe: 7

FredT

ww-robinie
Beides ist möglich, aber einfacher ist das Anschschweißen des Zapfens. Kann man auf eine abgeflächte Stelle der Mutter machen, wenn man das Maß besser hinbekommen will. ( Mit Flex, Dreh- oder Fräsmaschine erstellbar. Notfalls Feile :emoji_wink: ) Also abmessen und werken. Vielleicht noch eine Grundbohrung dann in die Mutter, daß der zapfen eine Positionierung hat. Oder auch den Zapfen einfach nur radial ausschleifen, damit die Naht komplett rundrum passt. Möglichkeiten gibt es einige, hängen von deinem Skill ab. Ggf dann mittels einer oder zwei großen U-Scheiben Abstand und Auflage herrichten; auch die kann man bei Bedarf anheften.
Und dann halt den Rest, eine Lagerung für die Spindel (falls ich deine Einlassung richtig verstanden habe), mit Stell- oder Festring und Drehhilfe außen.

uctier

ww-pappel
Danke .. hab von Schweissen keine Ahnung, kann sich die Mutter verziehen ..
.. und wer kann sowas machen ?

FredT

ww-robinie
Das macht ein professioneller Schweißer im Metallbaubetrieb, verziehen wird sich da nix. Da ist keine Spannung zu erwarten; das wird warm und kühlet wieder ab. Kein Drama.

Kerstenk

ww-robinie
Heute habe ich endlich die "Mutter" bekommen, ein Zylinder (d 30mm h 28mm) mit dem Original-Gewinde, es passt, wie ihn Kerstenk empfohlen hat.

Toll .. und nun ? Kann man jetzt da "einfach" so einen Zapfen dranschweißen oder sollte ich mit ein Drehteil machen lassen, mit Bohrung, wo die Rolle reinpasst ?
Und wie sieht die Halterung aus für die Schubstange .. diese fehlt mir ja total.
nun Du musst die Maße ein wenig einhalten, auch braucht es eine Anlage so ähnlich groß wie das Kunststoffteil. also ein Zapfen mit einer zB Unterlegscheibe angeschweißt. Dann muss die Mutter an einer Seite was dünner werden, kann man Schleifen, oder Fräsen, die dann an die Mutter schweißen. Muss nicht ultrafest werden, das original war nur Kunststoff.

Bolzen kann auch eine Schraube oder so sein, der Durchmesser sollte halt passen, ist rudimentär ausführbar, kein wirkliches Präzisionsteil :emoji_slight_smile:

uctier

ww-pappel
Schubstange_mit_Mutter.JPG
Heute habe ich meine Mutter geschweißt bekommen - hab eine Firma auf
dem Radweg zur Arbeit gefunden die mit das Schweißen des Nippels für nen Fuffi gemacht hat ..

Oiginal Schubstange, Gewindemutter (d 30mm x 28mm länge) 22€ und 50€ anteiliger Stundenlohn ...
die gelochten, rechteckigen Teile sind Original, die hatte ich ja noch an der Original-Kunststoff-Mutter ...

So jetzt wüsste ich halt zu gerne, wie die halterung der Schubstange aussieht,
ich werd mir da fürs Kugellager erstmal was aus massiv Holz machen .. wenn das
hält ist gut, sonst halt iwie aus Metall ..

Anhänge

• Schubstange_mit_Mutter_2.JPG
    Schubstange_mit_Mutter_2.JPG
    660,7 KB · Aufrufe: 4
  • Mutter_mit_Scheiben.JPG
    Mutter_mit_Scheiben.JPG
    901,4 KB · Aufrufe: 5
  • Mutter_mit_Scheiben_2.JPG
    Mutter_mit_Scheiben_2.JPG
    827,9 KB · Aufrufe: 5
Oben Unten