Erfahrung mit Flex Exzenterschleifer

mscholz1978

ww-eiche
Hallo, da mein alter Exzenter langsam ins Seniorenalter kommt, bin ich auf der Suche nach was neuem auf den Flex ORE 5-150EC gestossen.

Hat schon jemand mit dem Flex ORE 5-150 EC Erfahrungen - oder ist der irgendwie baugleich mit anderen bekannten?

https://www.flex-tools.com/de-de/produkte/ore-5-150-ec-0/
als Alternative zu Mirka / Festool etc - ab 250,00 zu haben - finde ich interessant.
mfg Martin

fritzchris

ww-pappel
Hallo
Gibt es mittlerweile vielleicht schon jemanden der mit dem Flex Exzenter Schleifer Erfahrung hat?
Leider findet man zu dem Gerät keinerlei Informationen.
Danke
mfg Christoph

marcop

ww-birnbaum
Hallo,
Ich habe einige andere Werkzeuge von Flex.Schrauber, Poliermaschine, Schleifmaschine, Flex.
Die Maschinen machen was sie sollen, sind robust und haben ein gutes Preis Leistungsverhältnis.

Dirm

ww-birnbaum
Hi,
habt ihr euch den Schleifer von Flex zugelegt?
Wie sieht es mit Vibrationsdämpfung aus? Kann man hier einen Unterschied zu den teureren bemerken?

lugidm

ww-pappel
Grüße!
Ich habe so ein Gerät vor zwei Jahren gekauft nach einem Einsatz (ca 50m2 mit vier Durchgängen) war der Schleifteller komplett abgenutzt sodass kein Schleifpapier mehr kleben blieb. Hab mir dann einen neuen Schleifteller besorgen müssen. Ich habe mir dann auch eine Schutzauflage gekauft damit ich nicht gleich wieder 50€ für das Ganze ausgeben muss. Das lass ich auch noch als normalen Verschleiß durchgehen. Jetzt zwei Jahre später (ohne wirklich großen Einsatz) ist aber die Lagerbuchse aufgebrochen (siehe Bild). Ich werde nächste Woche versuchen ob das als Garantiefall durchgeht und dann nochmal berichten. Grundsätzlich ist es eine wertige Maschine aber von Flex habe ich mir schon erhofft dass das Gerät nicht mit geplanter Obsoleszenz hergestellt wird aber bei dem Teil bin ich schon sehr enttäuscht weil die Materialstärke echt gering ist (<0.5 mm) 2026-05-0410.09.496791336722509311575.jpg

ClintNorthwood

ww-robinie
Auch die Rotex ist nicht perfekt. Nachdem ich 2 mal versehentlich ohne Schleifpapier schliff und die Rotex 12 Jahre lang nutzte, musste tatsächlich ein neuer Schleifteller her! Und der kostetet das Doppelte als:emoji_money_mouth: vor 12 Jahren bei Ebay!

Lateral

ww-ulme
Schlimmer. Flex ist vor einiger Zeit an die Chinesen gegangen, und letztes Jahr haben sie den verbliebenen deutschen Produktionsstandort ganz geschlossen, weil es halt zu unrentabel sei. Und na klar, nach zwei Jahren neue Maschine verkaufen, weil mies verarbeitet, das ist schon rentabler. Sry, mir tut es weh, wenn ein traditionsreicher deutscher Hersteller so abgewickelt wird. Gib mal die Flex rüber…

lugidm

ww-pappel
Ist nun behoben - der Fachhändler war unglaublich schnell und hat mich nichts gekostet aber war natürlich nur Glück dass es noch in der Garantiezeit war. Aber wenigstens funktioniert das Garantiesystem und das man von Flex doch noch in jeder größeren Stadt einen Fachhändler hat. Habe auch noch aus Interesse nachgeschaut was das Ersatzteil online gekostet hätte: 25€
Das mit der Globalisierung ist natürlich wunderbar. Habe mir zwar nicht ein Produkt "Made in Germany" erwartet aber wenigstens dass es dort entwickelt und überdacht wird hätte ich mir schon gewünscht.
Aber naja alles in allem: Qualität gleich wie alle anderen Hersteller in der mittleren Preisklasse aber wenigstens gibt es Ersatzteile und Fachhändler :emoji_slight_smile:

Oben Unten