Genauigkeit

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter Schreiner, nur Hobbyist, der das beste will :emoji_wink:

Daher folgende Fragen:

Ich nutze als TKS die Laguna Fusion 3, der Parallelanschlag ist zum Tisch in einem Winkel von 89.90 grad, ist das ausreichend? Ich weiß nicht, wie ich ihn genau auf die 90 kriege.

Beim Längsschnitte habe ich im Verhältnisse wenn ich oben zu unten messe einen Versatz von ca. 1/10 - 2/20. Das sollte auf heden Fall passen oder? Sagt ja nur das der Freischnitt passt oder denke ich falsch?

Bei der Winkeleinstellung fehlt es um 0.1 Grad. Alaso wenn ich das Sägeblatt auf 90 Grad einstelle, zeigt meine Levelbox im Verhältnis zum Tisch 89.9 Grad.

Teilweise bei anderen Winkeln auch mal um 0.2 Grad

Danke für eure Antworten

SebastianThiel

ww-robinie
Alle Parallelanschläge sind so eingestellt, damit die aufsteigenden Zähne nicht das Material packen und gegen die Schutzhaube schleudern.

Die 0,1 Grad rauszuholen.... viel Spass beim herausfinden, wie man das macht.

isso

ww-robinie
Ich messe keine 1/10 mm und keine 1/10 °.

Der Parallelanschlag muss zum Sägeblatt ausgerichtet sein. Der Tisch ist egal.

Der Freischnitt ist egal für die Paralellität.

Es gibt hier einen Threads, in dem sind die Begriffe und Einstellungen erklärt. Der bezieht sich zwar auf Formatkreissägen, aber lässt sich bestimmt einiges übertragen.

Die Säge kenne ich nicht. Es gibt aber viele Sägen, die sind einfach zu weich um genaue Einstellungen dauerhaft vorzunehmen.

@ChrisOL hat den Thread schon ein paar Mal gefunden, ich verzweifelt da immer......

Manuel_

ww-robinie
Hallo Marco,
Ich gestehe, dass ich mir nicht ganz sicher bin, was du beschreibst, weil du einige Begriffe anders verwendest, als ich sie kenne.
Bei der Winkeleinstellung fehlt es um 0.1 Grad. Alaso wenn ich das Sägeblatt auf 90 Grad einstelle, zeigt meine Levelbox im Verhältnis zum Tisch 89.9 Grad.