Genauigkeit

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter Schreiner, nur Hobbyist, der das beste will :emoji_wink:

Daher folgende Fragen:

Ich nutze als TKS die Laguna Fusion 3, der Parallelanschlag ist zum Tisch in einem Winkel von 89.90 grad, ist das ausreichend? Ich weiß nicht, wie ich ihn genau auf die 90 kriege.

Beim Längsschnitte habe ich im Verhältnisse wenn ich oben zu unten messe einen Versatz von ca. 1/10 - 2/20. Das sollte auf heden Fall passen oder? Sagt ja nur das der Freischnitt passt oder denke ich falsch?

Bei der Winkeleinstellung fehlt es um 0.1 Grad. Alaso wenn ich das Sägeblatt auf 90 Grad einstelle, zeigt meine Levelbox im Verhältnis zum Tisch 89.9 Grad.

Teilweise bei anderen Winkeln auch mal um 0.2 Grad

Danke für eure Antworten

SebastianThiel

ww-robinie
Alle Parallelanschläge sind so eingestellt, damit die aufsteigenden Zähne nicht das Material packen und gegen die Schutzhaube schleudern.

Die 0,1 Grad rauszuholen.... viel Spass beim herausfinden, wie man das macht.

isso

ww-robinie
Ich messe keine 1/10 mm und keine 1/10 °.

Der Parallelanschlag muss zum Sägeblatt ausgerichtet sein. Der Tisch ist egal.

Der Freischnitt ist egal für die Paralellität.

Es gibt hier einen Threads, in dem sind die Begriffe und Einstellungen erklärt. Der bezieht sich zwar auf Formatkreissägen, aber lässt sich bestimmt einiges übertragen.

Die Säge kenne ich nicht. Es gibt aber viele Sägen, die sind einfach zu weich um genaue Einstellungen dauerhaft vorzunehmen.

@ChrisOL hat den Thread schon ein paar Mal gefunden, ich verzweifelt da immer......

Manuel_

ww-robinie
Hallo Marco,
Ich gestehe, dass ich mir nicht ganz sicher bin, was du beschreibst, weil du einige Begriffe anders verwendest, als ich sie kenne.
Bei der Winkeleinstellung fehlt es um 0.1 Grad. Alaso wenn ich das Sägeblatt auf 90 Grad einstelle, zeigt meine Levelbox im Verhältnis zum Tisch 89.9 Grad.
Stimmt denn deine Bevelbox? Schneide zwei Bretter und halte die Schnittkanten auf deinem Sägetisch aneinander (nicht den Schnitt und den Abschnitt, die passen ja zwangsweise), wenn kein Spalt ist, dann ist die Säge auf 90° eingestellt und deine Box stimmt nicht. Wenn du da was einstellen musst, ist das oft eine Stopper an der Gewindestange zur Blattschwenkung, der die 90° fixiert, den dann korrekt einstellen.
der Parallelanschlag ist zum Tisch in einem Winkel von 89.90 grad, ist das ausreichend? Ich weiß nicht, wie ich ihn genau auf die 90 kriege.

Der Parallelanschalg hat sollte doch etwas über 180° haben. Wenn du vom Längsanschlag sprichst, dann muss entweder der Anschlag oder die Führung vom Anschlag irgendwo einstellbar sein. Sonst macht das eigentlich keinen Sinn. Wenn du Fotos von allem machst, kann man hier evtl. helfen.

Beim Längsschnitte habe ich im Verhältnisse wenn ich oben zu unten messe einen Versatz von ca. 1/10 - 2/20. Das sollte auf heden Fall passen oder? Sagt ja nur das der Freischnitt passt oder denke ich falsch?
Was ist oben was ist unten? Meinst du Vorne und Hinten am Brett oder wirklich oben und unten am Schnitt und somit die Winkeleinstellung vom Sägeblatt? Schneidest du am Parallelanschlag oder am Längsanschlag, ein Schnitt oder Fünfschnittmethode?
Der Freischnitt bedeudet nicht, dass das Maß am Anfang und am Ende des Schnittes abweicht, selbst wenn er sehr extrem einstgestetllt ist, das funktioniert geometrisch nicht. Wenn sich das Maß im Schnitt ändert, dann könnte das ein Hinweis auf Falsche Technik beim schneiden oder auf einen schlechten Parallanschlag sein, der zu weich ist und sich bei mehr Druck von deiner Seite zum Ende des Schnitts hin wegbiegt.

Aber wie @isso schon schreibt, ob das beim Arbeiten mit Holz so wichtig ist, ist fraglich. Trotzdem kann ich dich absolut Verstehen, denn ich möchte auch, dass ein Werkzeug so gut funktioniert, wie es mir nur möglich ist. Ich verursache selbst genug Fehler und Ungenaugikeiten, da brauche ich nicht auch noch welche vom Werkzeug.

Wenn du konkret Hilfre brauchst, wäre es glaube ich sinnvoll, ein paar Begriffe zu ekrlären, am besten mit Bildern untermalt, dann versteht man dein Problem glaube ich einfacher.

harald15w

ww-birke
Sorry, sehe gerade, dass Manuel die Meßgenauigkeit schon thematisiert und eine Lösung angeboten hat.

bello

ww-robinie
Ich nutze als TKS die Laguna Fusion 3, der Parallelanschlag ist zum Tisch in einem Winkel von 89.90 grad, ist das ausreichend? Ich weiß nicht, wie ich ihn genau auf die 90 kriege.
Wahrscheinlich falsche Maschine gekauft - kann man nichts machen. :emoji_wink:

Meine Box zeigt mal 90 , mal 89,9 Grad an, das variiert manchmal mit dem Sägeblattwechsel auch noch. Ich nutze das Teil eher um einen eingestellten Winkel des Sägeblatts ungefähr zu überprüfen.

Vor Jahren ist es mir passiert, dass der Zeiger der Skala auf 45 stand und der Schnitt dann irgendwo bei 40 Grad lag weil irgendwas das Aggregat blockierte. Das sind aber eher Fehler die nur einmal geschehen.

Kerstenk

ww-robinie
Diese Teile sind eher Schätzeisen als ein Präzisionsmessinstrument.
Die Dinger sind genauer wie ihr Ruf hier, Ich habe so einen auf der Rundachse der CNC getestet und war erstaunt wie genau die sind. Das Problem ist das die Anzeige nur eine Stelle hinter dem Komma kann, um genau messen zu können muss ein Messinstrument Faktor 10 genauer messen können, wie man messen will. Daher ist mit den Dingern nur auf 1° +-0,1° genau messbar, darunter werden sie recht ungenau.

FredT

ww-robinie
Mh, die messen schon genauer als nur eine Stelle hinterm Komma. Nur gibt das die Anzeigematrix nicht mehr her...

Avogra

ww-esche
meine beiden Bevelboxen haben zwei Stellen hinter dem Komma. Wie viel man der letzten Stelle vertrauen kann weiß ich nicht mit Sicherheit, aber sie ist sicher besser als 0,1°. Man muss auch aufpassen beim messen, dass man nicht zu früh abliest. Bei den meisten dauert es mehrere Sekunden, bis das Ergebnis stabil ist. Offensichtlich haben die nen ziemlich starken Tiefpassfilter.

Ich find es eh ganz beeindruckend, wie viel 0,1° dann doch noch ist. Also wenn das Sägeblatt 0,1° aus dem rechten Winkel steht, ist das schon spürbar.
Mittlerweile gefällt mir die Einheit mm/m viel besser, die finde ich deutlich greifbarer.
Am zufriedensten war ich mit dieser Bevelbox: https://amzn.eu/d/0iKeax4g
Leider gibt's die wohl nicht mehr. Die hat sehr viele Details besser gelöst als die Konkurrenz.
Die hier scheint die gleiche Elektronik zu haben: https://amzn.eu/d/0dEDJj62

Curby

ww-esche
Wer es präzise möchte nimmt einen analogen Universal Winkelmesser. Ich verleime bei meinen Trommeln Dauben rund zum Kreis zusammen. Das sind teilweise 40 Gehrungen mit 9° bei 360°. Ein Zehntel Abweichung wäre schon fatal und sichtbar. Mit dieser Bevelbox habe ich das nie hinbekommen oder nur mit vielen unnötigen Probeschnitten.

Jetzt stelle ich einmal den Winkel präzise ein und fräse dann einfach. Passt immer, Winkel Klinge -> Gusstisch.

Zuletzt bearbeitet:

Avogra

ww-esche
meine beiden Bevelboxen haben zwei Stellen hinter dem Komma.
Am zufriedensten war ich mit dieser Bevelbox:
Ich muss nochmal korrigieren: die Box, die ich verlinkt habe, hat tatsächlich nur 0,05° Auflösung, nicht 0,01° wie ich dachte. Das entspricht ungefähr 1mm/m. Nur die ganz Kleine, die ich auch noch habe hat wirklich 0,01°. Ich verwende trotzdem die andere deutlich lieber.
Anscheinend schließen sich 0,01° und zusätzliche Features wie zB andere Maßeinheiten, aufsteigendes Piepsen beim Annähern an 0/90°, etc. gegenseitig aus und man muss sich für eins von beiden entscheiden.
Wollte ich nur nochmal erwähnt haben, damit sich niemand in die Irre geleitet fühlt.

dsdommi

ww-robinie
Um die Box zu überprüfen genügt doch ein Grade 1oder 0 Schlosserwinkel.
An einen Schenkel anlegen , Nullen und auf den anderen Schenkel legen.
Wenn da nicht 90.0 steht kann man den Fehler leicht berechnen.

brubu

ww-robinie
Oben Unten