Standbohrmaschine

wasmachen

ww-robinie
...und @Johannes , jetzt sag doch mal wieviele Werkstätten wirklich Langlochbohrmaschinen haben... und ob die dort wirklich Stunden zusammenbringt.

Achja, mit Kreuzsupport würd ich ner brauchbaren Säulenbohrmaschine durchaus Langlöcher zutrauen.
Beispiel: https://www.bakkercncservice.nl/machines/groot/422.jpg
...und jetzt erzählt bitte keiner, dass das dezidiert ne Metallfräse ist...

Zuletzt bearbeitet:

Alceste

ww-robinie
Mit dem Porsche hätte es sicher mehr Spaß gemacht, mit dem Astra bin ich aber auch ans Ziel gekommen.

IMO sind Opel und Güde nicht wirklich vergleichbar. Das mit dem ans Ziel kommen ist sowieso eine nicht zielführende Sichtweise. Zur Arbeit kannst du auch laufen, oder auf allen vieren kriechen. Genauso kannste das Loch auch stemmen wenns wirklich sein muss. Macht aber keiner weils ewig lang dauert.
Der vergleich mit einer Profitischlerei ist ebenso nichtssagend: Ein richtiger Profi hat seine Werkstatteinrichtung ganz genau auf sein eigenes Tätigkeitsprofil abgestimmt. Wenn ein Kunde kommt der was von ihm will wofür er nicht aufgestellt ist wird er zu einem Kollegen geschickt. Als Hobbymenschfungierst du meist aber eher als schweizer Messer. Wenn deine Frau irgend eine verrückte Idee hat, dann schickst du die jedenfalls nicht zu einem deiner Kollegen :emoji_wink: sondern siehst zu, dass du das mit deinen Mitteln hinbekommst.

wasmachen

ww-robinie
Das entspricht auch meiner Wahrnehmung.
(Die beruflich geprägt allerdings fast immer mit Firmen zu tun hat, die es nicht geschafft haben.)

Und dann dürfen wir auch glauben, wenn eine Profi uns sagt, dass eine Güde OK sein kann. Für einen Tischler/Schreiner.

Nuja, was machst jetzt wenn irgend n anderer Profi zu dir sagt, du kriegst mitn Lidl Schrauber auch ne Schraube eingedreht?
Und ich, als Profi, dir nun sage, dass in meiner und auch praktisch keine mir bekannte Werkstatt so n Güdedingen einziehen würde?

Johannes

ww-robinie
Nuja, was machst jetzt wenn irgend n anderer Profi zu dir sagt, du kriegst mitn Lidl Schrauber auch ne Schraube eingedreht?
Und ich, als Profi, dir nun sage, dass in meiner und auch praktisch keine mir bekannte Werkstatt so n Güdedingen einziehen würde?
Hallo,
das hört sich für mich nach wenig Sachverstand und viel Standesdünkel an.

Es grüßt Johannes

predatorklein

ww-robinie
Und dann dürfen wir auch glauben, wenn eine Profi uns sagt, dass eine Güde OK sein kann. Für einen Tischler/Schreiner.
Hallo

Bei Billigmaschinen muss man einfach wissen , was man kaufen kann ?
Und was nicht :emoji_wink:

Wir haben von Güde auch eine KKS , Kosten mit Blatt damals 1000 € netto .
Da braucht man bei MEP , Eisele oder Metallkraft gar nicht erst anzufragen .

Und der Güde Service ist auch ok .

Und jetzt mal die Güde mit der Epple vergleichen :

https://www.wgm-maschinen.de/metallbearbeitung/kaltkreissaegen/epple-kks-315l-kaltkreissaege.html

Für 2000 € netto .
Ziemlich ähnlich :emoji_grin:

Gruß

Anhänge

• DSC02190.JPG
    DSC02190.JPG
    174,9 KB · Aufrufe: 20

pedder

ww-robinie
Dann sage ich: weiß ich, denn Ich habe den Lidl Schrauber - mit Kabel.

Und nicht falsch verstehen, ich mag schon echt gerne richtig gutes Werkzeug.
Nur fühlte ich mich als Geld viel kanpper war als jetzt oft blockiert, weil mir dieses oder jenes tolle Werkzeug fehlte.
Daher wirke ich dem Eindsruck gerne entgegen. Vor allem dann, wenn er völlig unberechtigt ist.

Dieter Schmid hat mir vor 10 Jahren mal gesagt, dass das Forum auf woodworking sich ganz schön viel um westliche Handsägen dreht.
Faktisch sind Japansäge aber viel häufiger gekauft (und mutmaßlich auch benutzt.)
Ich glaube, ähnlich ist das hier mit den großen Bohrmaschinen auch.

wasmachen

ww-robinie
Hallo,
das hört sich für mich nach wenig Sachverstand und viel Standesdünkel an.

Es grüßt Johannes

Dein Post hört sich mal nicht so an, als ob du überhaupt ne richtige Maschine von nem Spielzeug unterscheiden kannst, Sorry.
Hätte mir im Profibereich schon gedacht, dass da etwas mehr Expertise da ist...

Egal, schönen Sonntag allen!

Alceste

ww-robinie
Achja, mit Kreuzsupport würd ich ner brauchbaren Säulenbohrmaschine durchaus Langlöcher zutrauen.

Ganz klar, nein, eine Standbohrmaschine sollte nicht zum (Langloch-)fräsen verwendet werden. Das ergibt sich aus der Funktionsweise eines Morsekegels ohne Aunzugsstange. Wenn der nämliche seitliche Kräfte aufnehmen muss, dann löst er sich und fällt einfach raus. Wenn du besonders Glück hat vermackt er dabei die Spindel noch. Eine Maschine die Fräsen kann hat immer eine Anzugsstange als Sicherung für den Morsekgel (MK) oder Steilkegel (SK).
Das was man auf deinem Bild sieht ist vermutlich eine Maschine, die dediziert zum Fräsen gedacht ist (à la Arboga etc.).

Oben Unten