Hätte gerne Tipps wie ich meine Pinienholz-Tisch behandeln kann

pedder

ww-robinie
Sofort? neun. das dauert schon ein Jahr oder so.Test auf der Unterseite?

HolzistkeinBlech

ww-kastanie
Reicht es aus nur mal "oberflächlich und sanft" anzuschleifen - 180er oder 220er Papier?
So das ein TEIL vom IST Zustand übrig bleibt - sprich was Dunkles

wirdelprumpft

ww-robinie
ich bin da bei #4 evtl. mal ein Bild der Stirnkante und Unterseite der Platte einstellen.
Wenn das HPL oder was ähnliches ist, ist der Tisch schrott wenn man mit Schleifpapier drauf geht.
Kann an den Aufnahmen liegen aber war auch mein erster Gedanke als ich die Bilder angeschaut hab.

wirdelprumpft

ww-robinie
anschleifen mit 220.
Wobei ein komplett neuer Aufbau für Jahre hält wenn man das Öl gemäß Merkblatt verarbeitet.
Ich nutze Heidelberger HD Hartwachs 811 - das wird 2x aufgepinselt ohne abwischen oder sonstigem und hält dann Jahre ohne Pflege.
Livos Kunos Ölsiegel hat ähnlich gute Eigenschaften ist aber deutlich aufwendiger in der Verarbeitung.
Öl getränkte Lappen können sich selbst entzünden - nur für den Fall das es noch niemand geschrieben hat, hab nicht alle Antworten gelesen

Falls komplett abgeschliffen wird die Fläche nach P120 einmal feucht machen und trocknen lassen, bei Lack sieht man dann evtl. Lackreste recht gut. Bei Öl ? dann nochmal leicht glatt schleifen und neue Oberfläche aufbringen.

HolzistkeinBlech

ww-kastanie
Ich nutze Heidelberger HD Hartwachs 811 - das wird 2x aufgepinselt ohne abwischen oder sonstigem und hält dann Jahre ohne Pflege.
Danke für den Hinweis, gibt es das auch in kleinen Gebinden - alles was ich im Web gefunden habe waren 2,5 Liter, das wäre zu viel, auch habe ich keinerlei Hinweise gefunden ob das auch das Holz anfeuert

Zuletzt bearbeitet:

HolzistkeinBlech

ww-kastanie
Das sieht gut aus. Habe inzwischen herausgefunden das es kaum Anfeuert, jetzt hab ich die Qual der Wahl, entweder das oder HeliaCARE BIO ÖL.
Vielleicht bekomme ich morgen eine Probe von Helia - ich werde ein Foto einstellen wenn ich es drauf hab - vorher - nachher

wirdelprumpft

ww-robinie
Mach auf einem Stück Holz ne Musterfläche. Verarbeitung ?? hab kein Datenblatt gefunden.
Also würde ich solange Auftragen bis das Öl auf der Fläche stehen bleibt. Nach 10 min überstand abnehmen.
Trocknung mind. 2 Tage - dann 2 Euro großen Wassertropfen auf Fläche und wenn am Morgen nur Kalkränder zu sehen sind passt das Öl für einen Tisch. Sollte das Holz aufgequollen sein eher nicht.

fahe

ww-robinie
oder HeliaCARE BIO ÖL.
...immer wieder verblüffend, wie gut Marketing funktioniert. :emoji_sunglasses:

Eine Volldeklaration habe ich vergebens gesucht. Und selbst das vollständige Sicherheitsdatenblatt kann man nur via Formular "anfordern".

Macht man freilich nur, wenn man nicht längst schon förmlich wie besoffen ist von all den phantastisch "guten" Aussagen. :emoji_wink:

fahe

ww-robinie
1776163513357.png
...was genau soll mir Dein trauriges Emoji jetzt sagen?

Dass man bei 'nem Öl, das fast 50 Euro je Liter kosten soll, besser nicht die Frage nach einer Volldeklaration der Inhaltsstoffe stellen sollte?

Warum? Weil die Flasche so schön stylisch ist und der Marketingsprech durchaus gekonnt?

Ich gehe mal davon aus: Es wird viel Lackleinöl enthalten, ein bisschen Leinstandöl, einen ordentlichen Schluck Tungöl wahrscheinlich.

Allergietests, die einem Öl bestätigen frei von "Gluten, Haselnuss, Mandel, Erdnuss, Sesam, Soja, Senf, Milchprotein, Lysozym, Ei, Crustaceen (Krebstiere), Lupine, Sellerie, Cashew, Pistazie, Walnuss, Macadamia, Paranuss, Pekannuss, Fisch, Mollusken (Weichtiere), Schwefeldioxid" zu sein, haben ihre Berechtigung - evtl. ja auch ihre Herkunft :emoji_wink: - im Lebensmittelsektor.

Für ein Öl zur Oberflächenbehandlung von Holz sind solche Aussagen... ähm, ja, sagen wir einmal: so unerwartet wie ungewöhnlich. Ich bin mir fast sicher, dass auch weder Plutonium, noch die Wirkstoffe von Nowitschok enthalten sein werden. Also nicht einmal als Spuren.

So, jetzt warte ich aber schon auf 'n ordentliches Angry-Emojilein. :emoji_wink:

HolzistkeinBlech

ww-kastanie
Mitten im Wohnzimmer das Öl eingelassen,
und - es stinkt nicht und es riecht nicht -
feuert das Holz sehr gut an,
Einwandfrei, endlich was gefunden was
"nicht nach Lösungsmittel und Chemie stinkt" das man
sein Projekt entweder raus in den Garten stellen muss
oder verkauft weil's erbärmlich Stinkt,
das war die Hauptsache

Anhänge

• paletti.jpg
    paletti.jpg
    280,9 KB · Aufrufe: 33

HolzistkeinBlech

ww-kastanie
Das ist mir auch klar, aber ich hatte nur eine Probeflasche mit 100ml zur Verfügung,
die auch nur für Testzwecke und nicht gleich für den ganze Tisch gedacht ist.
Ist halt jetzt so...

pb57

ww-esche
Die Platte hat Anleimer - jedenfalls sieht es auf dem Bild oben rechts so aus -, die Ansteckplatten nicht. Das läßt die Vermutung zu, die Tischplatte sei nicht massiv.

flüsterholz

ww-robinie
Hat die Tischplatte so einen kleinen Absatz zur Kante? Das wirkt auf den Fotos immer so, als ob die Kante angeleimt ist. Andererseits scheint die Maserung durchzugehen. Ich denke schon, dass die Platte massiv ist. Es sieht nur komisch aus.

Oben Unten