Hätte gerne Tipps wie ich meine Pinienholz-Tisch behandeln kann

HolzistkeinBlech

ww-kastanie
Hallo, habe mich jetzt auch in diesem Forum angemeldet und brauche euere Fachkundige Hilfe.
Es geht um den auf den Fotos gezeigten Esszimmertisch von Brasilmöbel, angeblich aus Pinienholz.
Ich habe bereits vor Jahren mal einen so ähnlichen Tisch mit Leinölfirnis und Leinölfirnis Balsamterpentin behandelt.
Das Ergebnis war, mal vorsichtig ausgedrückt Besser als Neuzustand, habe ihn dann verkauft weil er nicht ausziehbar,
bzw. kein Auszug daran befestigt werden konnte, der Käufer war überrascht wie "gut" der Tisch aussah.
Nun geht es aber zu unserem Pinienholz-Massivholztisch:
Die Oberfläche soll demnächst neu eingelassen werden und das ist mein Problem,
ich bin was Gerüche angeht sehr Sensibel und die Frau hat starkes Asthma.
Wir haben Enkel und der Tisch wird natürlich jeden Tag gebraucht und beansprucht.
Ich dachte erst an einen Versiegelung mit Klarlack, bzw. Bootslack, damit wird der Tisch bestimmt
unempfindlicher aber er wird sich dadurch bestimmt nicht mehr wie Holz anfühlen.
Gegoogelt habe ich bereits Wochenlang und finde aber kein akzeptables Ergebnis.
Firnis und Hartöle riechen halt extrem und wenn ich dann schon lese das der Geruch nicht nur Tage sondern
Wochen oder sogar Monate braucht um zu verfliegen sehe ich Rot.
Gibt es denn keine Oberflächenbehandlung für diesen angeblichen Pinienholztisch die sich leicht mit dem Spüllappen
abwichsen lässt und pflegeleicht ist und vor allem nicht Riecht?
Ich weis echt nicht mehr was ich machen soll und deshalb hoffe ich auf super Antworten von euch hier,
habe auch schon bemerkt das sich hier im Forum echt ganz Tolle Experten aufhalten die von Berufs wegen
sehr viel Ahnung vom Holz haben.
Vielen Dank schon mal über jeden wertvollen Tipp!
Gruß aus Franken

Anhänge

• brasil.jpeg
    brasil.jpeg
    164,4 KB · Aufrufe: 117
  • tisch.jpeg
    tisch.jpeg
    139,9 KB · Aufrufe: 117
  • möbel.jpeg
    möbel.jpeg
    187,7 KB · Aufrufe: 116

HolzistkeinBlech

ww-kastanie
Er sieht gerade hell aus weil ich ihn gestern nur mal mit Vlies abgeschliffen habe, nur leicht weil ein paar Flecken darauf waren, ansonsten hat er seit dem Kauf eigentlich nur Renuwell Möbel Schnellpflege mit Bienenwachs bekommen was aber außer "schmierigen Streifen" nichts gebracht hat.
Die Frau hat mal Renuwell Möbel-Öl drauf gegeben - weil sie dachte das die Oberfläche dann wieder schön Dunkel wird ohne daran zu Denken das ich immer mal das Bienenwachs darauf getan habe, war halt nicht so Schlau das ganze. (und ab und zu mal ein paar Tropfen Spülmittel was ich aber für nicht gut halten würde, also ein einziges Geschmiere was da so drauf ist)
Heißt natürlich das das alles runter geschliffen werden muss, aber das ist mein geringstes Problem,
es geht einfach nur darum: WAS SOLL DARAUF KOMMEN ?
Eigentlich soll es ein Holztisch bleiben - wenn man mit der Hand darüber fährt und es sich schön weich nach Holz anfühlt,
und keine Lackfläche, aber der Knackpunkt ist halt mal der Geruch von den Ölen........

Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Hallo,

Schneidbretter die wirklich viel benutzt werden, bekommen gar keine Oberflächenbehandlung.
Sie werden feucht, oder nass abgewischt und fertig.
Ich habe auch mal einen Backtisch aus Esche gebaut, auf dem regelmäßig Teig aufgearbeitet und der anschließend mit viel Wasser abgewaschen wird. Die Tischplatte ist vollkommen unbehandelt.
Wo du so empfindlich gegen alle möglichen Gerüche und Chemikalien bist kann mein Rat nur lauten, unbehandelt lassen.

Gruß Ingo

flüsterholz

ww-robinie
Ich musste mich mal erst durchschnuppern bei den Ölen, die ich da habe. Alles pure Öle ohne Zusätze oder Verdünner, wie Balsamterpentinöl.
Leinöl riecht am intensivsten, Tungöl etwas weniger, aber dumpfer, erdiger.
Nussöl halt nussig. Mohnöl am wenigsten, etwas frischer. Hanföl nussig, krautig, subjektiv sehr angenehm. Ohne Geruch ist nur das Polieröl (Paraffinöl). Aber das ist wohl eher ungeeignet für Oberflächen.
Eine andere Möglichkeit wäre noch, dem Öl ein Duftöl hinzuzufügen, dass man mag.

HolzistkeinBlech

ww-kastanie
Bin eben über Osmo TopOil High Solid gestolpert,
ob das was taugt für meinen Zweck?
Einige schreiben es Stinkt zum Himmel aber in der Beschreibung
steht Geruchsneutral, oje
Das ist die Beschreibung vom Verkäufer:
Brasilmöbel-Tische im Farbton Honig sind aus massivem Pinienholz (Kiefernholz) gefertigt. Die Tische sind in der Regel geölt und gewachst, was die natürliche Maserung betont und sie robust sowie pflegeleicht macht. Es handelt sich um ein Naturprodukt, wodurch jeder Tisch ein Unikat darstellt

HolzistkeinBlech

ww-kastanie
So lassen wie er grad ist möchten wir auch nicht, da muss schon was drauf,
er soll wieder schön dunkel aussehen und halt Widerstandsfähig gegen
Alltags Sachen sein. Wird da nur eine Lack helfen können?
Habt ihr da Erfahrungen mit Schiffslack oder so?

Pareto

ww-esche
Ich kenne das eigentlich nur bei Ahorn und Eiche. Dennoch:
Google mal nach "Holzseife" "Geseiftes Holz" "Schmierseife" und so weiter.
Geseifte Oberflächen sind sehr pflegeleicht, werden gerne für Wirtshaustische und Parkettböden verwendet.

HolzistkeinBlech

ww-kastanie
Ich kenne das eigentlich nur bei Ahorn und Eiche. Dennoch:
Google mal nach "Holzseife" "Geseiftes Holz" "Schmierseife" und so weiter.
Geseifte Oberflächen sind sehr pflegeleicht, werden gerne für Wirtshaustische und Parkettböden verwendet.
Danke für den Tipp, das kannte ich bisher noch nicht - aber sehr Interessant und vielversprechend - vielleicht mach ich das

pedder

ww-robinie
egal was du nimmst, mach vorher ein Test mit einem einfachen Brett und dann Öl der Wahl. dann hast du nicht ein riesen Tisch stehen, der ausdampft, sondern nur ein Stück Holz, das du im Zweifel verbrennen kannst.

Übrigens sieht mir das nicht nach Pinie aus

Zuletzt bearbeitet:

welaloba

ww-robinie
Habe unsere Brettchen mit Walnussöl eingelassen, bzw. das Öl eingeschliffen und abgerieben. Über Nacht trocknen, die Brettchen lassen sich seitdem bestens spülen

WoodyAlan

ww-robinie
Gerüche sind immer subjektiv. Ich nutze das Osmo topoil ausschließlich und für alles. Riecht ein wenig bei Verarbeitung und 1-2 Tage später nix mehr, und meine Frau is bei sowas extrem empfindlich. Bisher keinerlei Beschwerden. Ich kann’s aber auch in der Werkstatt machen und nicht im bewohnten Raum.

Bilder von den Stirnseiten und ggf. Unterseite wäre aber wirklich interessant, denn die These dass das ggf eine beschichtete Platte ist , ist nicht abwegig…

HolzistkeinBlech

ww-kastanie
Habe jetzt mal für euch ein paar Fotos von der Ansteckplatte gemacht, die wurde noch nie mit irgendwas behandelt. Vielleicht kann man damit klären um welche Holzart es sich handelt und wie sie evtl. behandelt wurde.
Das mit der Holzseife ist gar nicht mal so schlecht aber die Chefin möchte den Tisch wieder in einem satten dunklen Ton haben nach der Prozedur.
Wir haben noch das Renuwell Möbel-Öl rumstehen, Stinkt zwar ganz schön aber vielleicht nehmen wir das ja doch noch...
Ich weis aber nicht ob ich vorher die gesamte Tischplatte bis auf das Holz runter Schleifen soll oder ob es nur ein "leichtes Abschleifen" auch tut, da ja immerhin die Renuwell Schnellplfege mit Bienenwachs auf der Fläche vorhanden ist...?

Anhänge

• holztisch.jpg
    holztisch.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 77
  • tischbilder.jpg
    tischbilder.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 77

HolzistkeinBlech

ww-kastanie
Wird das Möbel-Öl tiefer eindringen als der Generator und wird das Öl die
dunkle Oberfläche mehr hervorheben?
Wenn ja, wie weit würdet ihr euere Tischfläche abschleifen, bis auf 's Holz oder nur #
mit feinstem Schleifpapier 1 oder 2 x ?

Anhänge

• 41eQ0VG0RPL._AC_SL1000_.jpg
    41eQ0VG0RPL._AC_SL1000_.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 4
  • 61vc-Ew8SlL._AC_SL1500_.jpg
    61vc-Ew8SlL._AC_SL1500_.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 4
  • 61PmsOA2NLL._AC_SL1500_.jpg
    61PmsOA2NLL._AC_SL1500_.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

pedder

ww-robinie
Nachtrag: statt dem Renuwell Möbel-Öl haben wir uns jetzt für das Renuwell-Regenarator entschieden,
die Frage bleibt dennoch offen wie ich die Platte vor dem Benutzen des Regenerators abschleifen sollte...?
Schönen Sonntag Euch allen :emoji_v: (oder lieber doch das Öl? nehmen) wo wird der Unterschied liegen?
Wie Du schleifen solls? mit 120er bis aufs rohe Holz, dann gern 150, 220. Mit der Hand und einem Schleifkoltz oder der Maschine Deiner Wahl

Dann einmal mit einem richtigen Holzöl ölen! Wenn Du nich viel pflegen willst, am besten mit sowas https://www.auroshop.de/pursolid-hartoel-nr.-123-0-375-liter Dann musst Du nicht ständig nach ölen. Bedienungsanleitung lesen. (Hinsichtlich Auftrag, Überstand entfernen und Entsorgung der Lappen.)

Achso : in der Beschriebung des Möbel Genrators heißt es: "Ideal für jede Lackoberfläche."
Was wir sehen, ist kein LACK!

HolzistkeinBlech

ww-kastanie
Achso : in der Beschriebung des Möbel Genrators heißt es: "Ideal für jede Lackoberfläche."
Was wir sehen, ist kein LACK!
"Ideal für alle Holz und Lackarten" - ich dachte das ist so gedacht
dass es auf unterschiedlichsten Holzuntergründen haftet und mit verschiedenen vorhandenen Lackschichten kompatibel ist - dein Vorschlag mit dem Pur Solit Hartöl 123 ist gut - werde ich mir mal genauer angucken, Merci - leider gibt es zudem Produkt Käufer Meinungen das es furchtbar ranzig riechen soll, also wieder nix

Zuletzt bearbeitet:

pb57

ww-esche
Die Söhne haben ihre jeweiligen Küchen-Arbeitsplatten (Leimholz) mit Oli natura Hartwachsöl farblos behandelt und gute Erfahrungen gemacht: feuert eher dezent an, Geruch nicht unangenehm und recht schnell verflogen, nach zweimaliger Anwendung robust gegen Wasser, und es ist ausdrücklich lebensmitelkontaktgeeignet.
https://oli-natura-shop.de/products/oli-natura-hartwachsoel?variant=40943296413861
Und nein: bin bei denen nicht angestellt oder investiert :emoji_slight_smile:

HolzistkeinBlech

ww-kastanie
Ich wüsste gerne ob ein Farbloses Öl meinen Tisch wieder "anfeuern" wird und genauso Dunkel wird wenn ich die Tischplatte bis auf das Holz abschleife? Möchte halt so gut wie alles was jemals darauf kam runter bekommen. Wenn ich ihn komplett abgeschliffen habe und ich den mit Öl "tränke" wird er wieder DUNKEL?? So wie auf meinen Bildern zu sehen ist?
"Das ist ein MUSS sonst bekomme ich Ärger mit der Verwaltung" :emoji_sunglasses:
Hat jemand mit dem Öl Erfahrungen? Die Zutaten sind so Toll das man es wahrscheinlich sogar Trinken könnte. . .
  • Geruchlos / Geruchsneutral
  • 100 % frei von Allergenstoffen nach VO(EG) 1169/2011
  • „Chemiefrei“ – frei von chemisch synthetischen Zusätzen
  • Kinderleicht zu verarbeiten
  • sehr dünnflüssig – zieht schnell und tief ein
  • für Kleinkinder (auch Speichelkontakt) und Haustiere völlig unbedenklich

Anhänge

• allergenfrei-500ml-V201-478x1024-1.jpg
    allergenfrei-500ml-V201-478x1024-1.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten