HolzistkeinBlech
ww-kastanie
Hallo, habe mich jetzt auch in diesem Forum angemeldet und brauche euere Fachkundige Hilfe.
Es geht um den auf den Fotos gezeigten Esszimmertisch von Brasilmöbel, angeblich aus Pinienholz.
Ich habe bereits vor Jahren mal einen so ähnlichen Tisch mit Leinölfirnis und Leinölfirnis Balsamterpentin behandelt.
Das Ergebnis war, mal vorsichtig ausgedrückt Besser als Neuzustand, habe ihn dann verkauft weil er nicht ausziehbar,
bzw. kein Auszug daran befestigt werden konnte, der Käufer war überrascht wie "gut" der Tisch aussah.
Nun geht es aber zu unserem Pinienholz-Massivholztisch:
Die Oberfläche soll demnächst neu eingelassen werden und das ist mein Problem,
ich bin was Gerüche angeht sehr Sensibel und die Frau hat starkes Asthma.
Wir haben Enkel und der Tisch wird natürlich jeden Tag gebraucht und beansprucht.
Ich dachte erst an einen Versiegelung mit Klarlack, bzw. Bootslack, damit wird der Tisch bestimmt
unempfindlicher aber er wird sich dadurch bestimmt nicht mehr wie Holz anfühlen.
Gegoogelt habe ich bereits Wochenlang und finde aber kein akzeptables Ergebnis.
Firnis und Hartöle riechen halt extrem und wenn ich dann schon lese das der Geruch nicht nur Tage sondern
Wochen oder sogar Monate braucht um zu verfliegen sehe ich Rot.
Gibt es denn keine Oberflächenbehandlung für diesen angeblichen Pinienholztisch die sich leicht mit dem Spüllappen
abwichsen lässt und pflegeleicht ist und vor allem nicht Riecht?
Ich weis echt nicht mehr was ich machen soll und deshalb hoffe ich auf super Antworten von euch hier,
habe auch schon bemerkt das sich hier im Forum echt ganz Tolle Experten aufhalten die von Berufs wegen
sehr viel Ahnung vom Holz haben.
Vielen Dank schon mal über jeden wertvollen Tipp!
Gruß aus Franken
Es geht um den auf den Fotos gezeigten Esszimmertisch von Brasilmöbel, angeblich aus Pinienholz.
Ich habe bereits vor Jahren mal einen so ähnlichen Tisch mit Leinölfirnis und Leinölfirnis Balsamterpentin behandelt.
Das Ergebnis war, mal vorsichtig ausgedrückt Besser als Neuzustand, habe ihn dann verkauft weil er nicht ausziehbar,
bzw. kein Auszug daran befestigt werden konnte, der Käufer war überrascht wie "gut" der Tisch aussah.
Nun geht es aber zu unserem Pinienholz-Massivholztisch:
Die Oberfläche soll demnächst neu eingelassen werden und das ist mein Problem,
ich bin was Gerüche angeht sehr Sensibel und die Frau hat starkes Asthma.
Wir haben Enkel und der Tisch wird natürlich jeden Tag gebraucht und beansprucht.
Ich dachte erst an einen Versiegelung mit Klarlack, bzw. Bootslack, damit wird der Tisch bestimmt
unempfindlicher aber er wird sich dadurch bestimmt nicht mehr wie Holz anfühlen.
Gegoogelt habe ich bereits Wochenlang und finde aber kein akzeptables Ergebnis.
Firnis und Hartöle riechen halt extrem und wenn ich dann schon lese das der Geruch nicht nur Tage sondern
Wochen oder sogar Monate braucht um zu verfliegen sehe ich Rot.
Gibt es denn keine Oberflächenbehandlung für diesen angeblichen Pinienholztisch die sich leicht mit dem Spüllappen
abwichsen lässt und pflegeleicht ist und vor allem nicht Riecht?
Ich weis echt nicht mehr was ich machen soll und deshalb hoffe ich auf super Antworten von euch hier,
habe auch schon bemerkt das sich hier im Forum echt ganz Tolle Experten aufhalten die von Berufs wegen
sehr viel Ahnung vom Holz haben.
Vielen Dank schon mal über jeden wertvollen Tipp!
Gruß aus Franken