Wie Rohspan und MDF lackieren in weiss hochglanz???

tschawo22

ww-fichte
Naja, dann wird Dir das Mister Chat auch lackieren.

Ich hatte oben geschrieben wie ich es mit der Lackierpistole machen würde.

Ich bekäme es sogar auf MDF mit der Rolle hin, würde dann aber mit einem 1K-Lack arbeiten. 2x CWS Malervorlack rollen, 240er Zwischenschliff, dann 2x CWS Satine, 240er Schliff, 2x Cowirant hochglänzend, 2 Wochen trocknen lassen, dann Naßschliff mit 800er und 1000er Papier, trocken mit 5000er Vlies, dann hochpolieren, aber viel Arbeit ohne Chat.
Die Kanten erfordern dann noch mehr Arbeit.

Wäre 15 mm MPX eine Alternative?
Haha soweit sind wa wohl noch nicht.. da müssen wa noch auf die Robos warten :emoji_slight_smile:

Junge Junge richtig mega Arbeit. So arbeiten wohl Profis daran und ich kann mir gut vorstellen, dass es dann so richtig spiegelndes hochglanz ist wie bei Autos oder Klavierlack. Glaub das wäre mir aber bei weitem zu aufwendig weil ich ja nicht nur eine Kiste bauen möchte sondern so ungefähr 20.. Bei nur einem einzigem Möbelstück könnte man sich so nen Aufwand noch geben aber nicht bei ca. 20 Kisten..

15mm Multiplex klar gerne wenn es nur nicht so teuer wäre.. Spanplatten und MDF sind halt echt am günstigsten aber wahrscheinlich lässt sich Multiplex viel besser verarbeiten und lackieren und sieht selbst unlackiert auch noch gut aus.. aber ich muss halt bei der Menge halt auch auf den Preis gucken..

brubu

ww-robinie
ja gut aber irgendwann muss man ja auch mal anfangen. Irgendwann hat ja jeder mal bei 0 gestartet oder?

ok also doch Humbug

echter menschlicher Erfahrungsaustausch von Leuten die sich auskennen ist an dieser Stelle natürlich viel viel wertvoller aber schaut doch mal was Mister Chat dazu schreibt. Vielleicht mag jemand erklären warum das Blödsinn ist? Würde mich auch interessieren. Wäre ja auch zu schön wenn es nur so einfach wäre..

DIE IDEE (Dekorspan + Klarlack)
* P180–P240
* nur anrauen (nicht durchschleifen!)

STEP 2: entfetten
* Isopropanol / Silikonentferner

STEP 3: Haftgrund (GANZ wichtig!)
z. B.:
* 2K Epoxy Primer (den wir besprochen haben)

dünn (!) – nur Haftung

STEP 4: Klarlack
* 2–3 Schichten
* fertig

3. Ergebnis (realistisch)
du bekommst:
✔️ sehr glatte Oberfläche
✔️ schöner Glanz
✔️ gleichmäßig

❗ aber:
es wird:
IKEA Hochglanz-ähnlich

NICHT:
❌ Klavierlack Spiegel

4. Warum das trotzdem so gut ist
Weil du:
das größte Problem komplett umgehst
Spanplattenstruktur

und genau DIE hat dich vorher gekillt

⚠️ 5. Der einzige echte Haken
KANTEN!

Dekorspan hat:
* offene Schnittkanten

Lösung:
* leicht spachteln ODER
* mehrfach lackieren

6. Fazit (jetzt wirklich final )
JA:
Das ist die beste Abkürzung für dich

Aber richtig gemacht:
* anschleifen
* Haftgrund
* Klarlack

dann bekommst du:
cleanen Studio / IKEA Look
Das erinnert mich an Billigmöbel, die werden so hergestellt, allerdings die Seidenmattoberfläche gut geschliffen und dann 1x Farblack drauf.
Hab ich mal als Muster farbig irgendwie versucht.

flüsterholz

ww-robinie
Einer meiner Söhne ist auch im Bereich Musikproduktion unterwegs gewesen. Nachdem er bereits erfolglose Versuche bei der Hochglanzlackierung von Einschüben aus MDF für Racks (nennt man das so? Die Dinger, in denen die ganzen Geräte drinstehen, Verstärker, Equalizer, etc) hinter sich hatte, hatte er sich bei den Schallabsorbern für Wand und Decke dazu entschieden, den Bespannstoff (Moleskin und noch irgendwas anderes) um die Kanten bis hinten herumzuspannen und auch die Seiten mit Leisten zu verkleiden. Vielleicht wäre das auch für Dich eine Alternative.

tschawo22

ww-fichte
Das erinnert mich an Billigmöbel, die werden so hergestellt, allerdings die Seidenmattoberfläche gut geschliffen und dann 1x Farblack drauf.
Hab ich mal als Muster farbig irgendwie versucht.
Hmm ok und ist es denn gut geworden bei deinem Versuch? Also könnte das funktionieren wenn ich eine in matt weiss melamin beschichtete Spanplatte von der Stange nehme? Kurz anschleifen, Haftgrund drauf, wieder kurz anschleifen - entstauben, Farblack drauf (entweder normal weiss oder Hochglanzlack) und zum Schluss evtl noch mal Klarlack drauf?

Da ich halt viele Kisten baue, suche ich den besten Kompromis zwischen Kosten/Arbeits-und Zeitaufwand und optisch trotzdem schön

Uranus

ww-eiche
Junge Junge richtig mega Arbeit. So arbeiten wohl Profis daran und ich kann mir gut vorstellen, dass es dann so richtig spiegelndes hochglanz ist wie bei Autos oder Klavierlack.
Klavierlack ist Polyesterlack, der wird ganz anders verarbeitet als PUR oder DD Lacke.
Ich hab Spanplatte schon ein paar Mal lackieren "müssen", in dem Fall matt, also noch schlimmer in der Verarbeitung. Ich meine auch nicht seidenmatt oder sowas, sondern matt.
Nach drei Schichten Füller-Schleifen waren immer noch kleine Löcher zu sehen.
Ich hab mich damit begnügt nicht alles verspachteln zu können und bin zweimal komplett mit Spritzspachtel aus der Dose drüber, weil ich keine passende Düse für meine Pistole dafür habe.

Danach nochmal Füllgrund und zwei Deckschichten.
Das Ergebnis wurde sehr gut, dafür dass es Rohspan-Platte war.

Bei den Kanten musste ich eh spachteln, da war es vergleichsweise einfach eine saubere Grundschicht zum Decklack zu bekommen.

Also meine Erfahrung für Rohspan:
- 1x Füllgrund, dann schleifen auf P180, Kanten abspachteln, schleifen
- 2x oder 3x Spritzspachtel Durchgänge, ggf. als Dosenlack, jeweils mit Zwischenschliff P220
- 1x Füllgrund bzw. Haftgrund als Basis, auch um die Spritzspachtelschicht abzusperren
- 2-3x Deckschichten für das tiefere Hochglanz-Finish, oder 2x Deckschicht und 1x Klarlack hochglänzend
- bei deinem Equipment wirst du wohl am Schluss polieren müssen, weil du eine staubfreie Umgebung nicht hinbekommst. Der Lack darf aber nicht allzu lange durchgetrocknet sein, aber auch nicht frisch. Polieren ist nichts für Anfänger, per Hand brauchst du es auch nicht mehr versuchen, das Ergebnis wird nicht gut werden. Hier geht nur maschnielles Polieren mit guter Politur (3M oder Festool).

Jetzt überleg nochmal ob du das machen willst :emoji_wink:

tschawo22

ww-fichte
Einer meiner Söhne ist auch im Bereich Musikproduktion unterwegs gewesen. Nachdem er bereits erfolglose Versuche bei der Hochglanzlackierung von Einschüben aus MDF für Racks (nennt man das so? Die Dinger, in denen die ganzen Geräte drinstehen, Verstärker, Equalizer, etc) hinter sich hatte, hatte er sich bei den Schallabsorbern für Wand und Decke dazu entschieden, den Bespannstoff (Moleskin und noch irgendwas anderes) um die Kanten bis hinten herumzuspannen und auch die Seiten mit Leisten zu verkleiden. Vielleicht wäre das auch für Dich eine Alternative.

Ja genau das nenn man Racks. Da hab ich auch zwei gebaut aus MDF die ich noch in weiss hochglanz lackieren wollte. Aber da muss ich erstmal gucken für welchen (hoffentlich einfachen) Weg ich mich da entscheide... denn viele Wege führen ja bekanntlich nach Rom :emoji_slight_smile:

Sesalzburger

ww-nussbaum
ja gut aber irgendwann muss man ja auch mal anfangen. Irgendwann hat ja jeder mal bei 0 gestartet oder?
Ja, aber vielleicht nicht mit Hochglanz.

Kein Bergsteiger fängt an den Mount-Everest zu besteigen, sondern viel kleiner. Für Rennfahrer ist der erste Schritt auch nicht Formel 1 sondern Kart, etc. PP.

Wenn du ernsthaft lackieren lernen möchtest, fang klein an, mit Uni-Lacken oder so. (Ich kann da leider auch keine guten Tips geben, wie, ich lackiere selbst so schlecht, das ich viele Dinge besser dem Profi überlasse.)

brubu

ww-robinie
Hmm ok und ist es denn gut geworden bei deinem Versuch? Also könnte das funktionieren wenn ich eine in matt weiss melamin beschichtete Spanplatte von der Stange nehme? Kurz anschleifen, Haftgrund drauf, wieder kurz anschleifen - entstauben, Farblack drauf (entweder normal weiss oder Hochglanzlack) und zum Schluss evtl noch mal Klarlack drauf?

Da ich halt viele Kisten baue, suche ich den besten Kompromis zwischen Kosten/Arbeits-und Zeitaufwand und optisch trotzdem schön
Es war nur ein Muster als ich sonst Farblack spritzte. Wenn du viel machen willst würde ich zuerst ein paar Muster machen, dann kannst du das beurteilen.

wirdelprumpft

ww-robinie
Hochglanz braucht eine entsprechende Spritzumgebung.
Also nicht so unbedingt "Absaugung" nach Windrichtung.
Das Problem ist immer das schleifen und polieren, bei 2 Klarlackschichten ist es recht wahrscheinlich das man zuviel schleift und poliert und durch den Lack kommt.
Ich nehm immer hochglänzenden Farblack . z.b Hesse BRILLANT-COLOR DB 44099
ist besser als Farblack+Klarlack da weniger Spritzgänge und somit weniger Risiko.
Das lackieren ist der kleine Teil - das Zeitaufwendige ist das Polieren.
Hochglanzoberflächen ohne Polieren ist kaum machbar, bzw. braucht Top Spritzkabine wie bei Autolackierer.

brubu

ww-robinie
Top Spritzkabine wie bei Autolackierer.
Ja die Autolackierer, die werden gerne als Spezialisten dargestellt. Ich kenne einen konkreten Fall wo der Schreiner dem Autolackierer lackierte Möbel machen sollte. Der Schreiner hat die Möbel gemacht und den Lack und die Möbel dem Autolackierer gegeben. Dann ging es los, wie lackiert der Autolackierer Teile die beidseitig schön sein müssen? Weiter meinte der Lackierer er könne am Schluss wie gewohnt mit der grossen Polierscheibe drüber, auch das war keine gute Idee bei Mattlack.....................
Es gibt sicher Autolackierer die ihr Handwerk sehr gut beherrschen, vielen hilft aber zum Schluss nur die Polierscheibe.

Uranus

ww-eiche
Hochglanzoberflächen ohne Polieren ist kaum machbar, bzw. braucht Top Spritzkabine wie bei Autolackierer.
Das stimmt...nicht ganz. Ich hab selbst einen Lacknebelabsauger davor stehen. Beim letzten Spritzvorgang muss ich alles mit Folie auslegen, davor die Werkstatt komplett saugen, Folienverschlag um die Lacknebelzone, Frischluftzuvor über Filter,... Dann gehts. Polieren ist doch dann irgendwie schneller :emoji_slight_smile:
Es gibt sicher Autolackierer die ihr Handwerk sehr gut beherrschen, vielen hilft aber zum Schluss nur die Polierscheibe.
Seh ich auch so.

Ich hatte auch schon so einen Fall, da hat der Autolackierer dann das Möbelstück in der Kabine gespritzt, schwarz, hochglänzend. Und bei 60 Grad 2h eingebrannt. Mehr muss ich gar nicht mehr sagen. Das Ergebnis war fürchterlich.

joh.t.

ww-robinie
Ja die Autolackierer, die werden gerne als Spezialisten dargestellt. Ich kenne einen konkreten Fall wo der Schreiner dem Autolackierer lackierte Möbel machen sollte. Der Schreiner hat die Möbel gemacht und den Lack und die Möbel dem Autolackierer gegeben. Dann ging es los, wie lackiert der Autolackierer Teile die beidseitig schön sein müssen? Weiter meinte der Lackierer er könne am Schluss wie gewohnt mit der grossen Polierscheibe drüber, auch das war keine gute Idee bei Mattlack.....................
Auto und Möbel sind 2 verschiedene Dinge...
Ich kann auch keine Autos in gewünschter verkäuflicher Qualität lackieren.

Und ohne das passende Equipment sowieso nicht.

Es hieß bei uns früher immer Hochglanz nur mit Wasserwand...

Helferlein

ww-buche
Ist Hochglanz bei Schallabsorbern eigentlich Zielführend?
Die glatte Oberfläche reflektiert den Schall doch viel besser als eine raue?!

stefan.

ww-eiche
Ist Hochglanz bei Schallabsorbern eigentlich Zielführend?
Die glatte Oberfläche reflektiert den Schall doch viel besser als eine raue?!
Dürfte keinen Unterschied machen. Die Wellenlänge von Schallwellen liegt im Bereich von cm bis m. Die Oberflächenstruktur von mattem Lack wahrscheinlich eher im Mikrometer-Bereich. Spielt für die Schallwelle also keine Rolle.

tschawo22

ww-fichte
Hochglanz braucht eine entsprechende Spritzumgebung.
Also nicht so unbedingt "Absaugung" nach Windrichtung.
Das Problem ist immer das schleifen und polieren, bei 2 Klarlackschichten ist es recht wahrscheinlich das man zuviel schleift und poliert und durch den Lack kommt.
Ich nehm immer hochglänzenden Farblack . z.b Hesse BRILLANT-COLOR DB 44099
ist besser als Farblack+Klarlack da weniger Spritzgänge und somit weniger Risiko.
Das lackieren ist der kleine Teil - das Zeitaufwendige ist das Polieren.

Ojeeee.. hatte ich eigentlich schon erwähnt das meine einzige Werkstatt "Balkonien" heisst? Jetzt steinigen mich die Pro's hier bestimmt gleich... :emoji_grin:

Oben Unten