Backofen und Mikrowelle übereinander, wie viel Patz und Stromanschluss

mc2

ww-robinie
Wir planen unsere Küche etwas um.
Der Backofen soll höher kommen, die Microwelle soll auch eingebaut werden.
Der Platz des jetzigen Kühlschranks bietet sich an, der gegen ein freistehenden ersetzt werden soll.
Der Backofen würde dann bei 40 cm anfangen, lichtes Maß für beide Geräte sind 123 cm Höhe. Sollte also gut reichen, aber:

Darf beides in einen Schrank?
Muss eine spezielle Lüftung zu Verfügung gestellt werden?
Braucht der Backofen eine eigene Sicherung?

marcushobelt

ww-birnbaum
Wenn da ein Kühlschrank drin war, der hat ja auch Belüftung benötigt. Da sollte dann hoffentlich im Schrank schon ein Lüftungskanal vorhanden sein. Wir setzen normalerweise bei Einbaukühlschränken die Rückwand rein, so dass die Luft von unten nach oben zirkulieren kann. Musst mal schauen wie das bei deinem Schrank gelöst ist.

• gefällt mir
Reaktionen: mc2

Neige

ww-robinie
@mc2
Ja, du kannst problemlos beide Geräte übereinander einbauen. Da in aller Regel der Korpus von Kühlgeräten keine Rückwand hat, reicht die Zirkulation völlig aus.

Du schreibst
Der Backofen würde dann bei 40 cm anfangen
Gemessen ab UK Boden Schrank?

Meine Empfehlung wäre, dass die Mirowelle so hoch gesetzt wird, dass Gargut etwa in Schulterhöhe entnommen weden kann. Den Backofen entsprechend höher setzen.

Ferner wäre eine Möglichkeit, dass man ein Kombigerät nimmt, also Backofen mit integrierter Mikrowelle, oder als günstigere Alternative eine Standmikrowelle, über dem Backofen in der Nische mit einer Lifttür.
Screenshot_20260324_081546_Chrome.jpg

Befindet sich denn der Schrank in einer Hochschrankzeile, oder neben einem Unterschrank? Könntest du vielleicht mel ein Bild einstellen (würde meinem Wunderfitz guttun).

Schreinersein

ww-robinie
Obacht, zumindest wenn der Schrank einen Rücken hat, muss die Türe/Klappe beim Betrieb offen bleiben. Die Abwärme muss weg kommen.

Neige

ww-robinie
@brubu
Das ist natürlich richtig. Ich persönlich bin ein Verfechter der Standmikrowelle hinter einer Lifttür, da Einbaumikrowellen recht teuer sind, ein weiterer Voteil ist, dass die Nische dann auch anderweitig nutzbar wäre. Ich hab den Kombibackofen auch nur als Möglichkeit erwähnt.

Hoosier

ww-robinie
Braucht der Backofen eine eigene Sicherung?

Im Idealfall schon, Nachrüsten dürfte aber aufwendig bis "unmöglich" sein

In der Realität können beide über eine Sicherung laufen, dann entweder nur ein Gerät verwenden oder ein gewisses Risiko in Kauf nehmen dass die Sicherung fliegen kann. V.a. die Aufheizphase zieht viel beim Backofen, im stationären Betrieb sieht es ganz anders aus.

Neige

ww-robinie
Eine Rückwand im Kühlgeräte-Hochschrank würde doch bewirken, dass ein Wärmestau entsteht, was wiederum dazu führt, dass der Kühlschrank vereist und der Kompressor schaden nehmen kann.

Bei solchen Schänken ist es üblich, dass unten ein Zwischenboden installiert ist. Durch den Sockelblendenspalt und den mindertiefen Boden wird quasi die warme Luft angesaugt und hinter dem Schrank nach oben abgeleitet.

Aus diesem Grund sehe ich eine Rückwand im KS Schrank als Montagefehler.

Handjive

ww-robinie
Hallo,

ich muss einigen Kollegen hier deutlich wiedersprechen.

Diese Kombination aus Microwelle und Backofen wurde 2001 in unserer neuen Küche eingebaut.
Hierfür wurden keine besonderen Maßnahmen ergriffen, auch kein getrennter oder separat abgesicherter Stromkreis.
Nur zwei ganz normale 230 V Steckdosen.
Lediglich ist der Schrank hinten offen. Und wir hatten, jetzt also seit 25 Jahren, noch nie irgendwelche Probleme.

Gruss

peter
1000021615.jpg

Djslimer

ww-eiche
Letzlich ist es Mathematik bzw. Physik.
Ich habe den Erst-Besten Backofen genommen und mir dessen Werte angeschaut.
220V, 3600W, 16A.
Das ist das maximum was eine Standardverkabelung im privaten gewährleisten soll und ist auch so abgesichert.
Jetzt kommt es auf die Leistungskurve an. Ich denke die volle Leistung wird bei max. Temperatur oder beim Aufheizen mit/ohne Unluft erreicht. Zieht man die Mikrowelle ab, dürften die 3600W bei deutlich niedrigeren Temperaturen erreicht werde.
Eine Mikrowelle hat 1000W? 1200W?

Da riskiert man, dass der FI auslöst.
Ist das egal, dann her mit dem Mehrfachstecker!
Will man auf Nummer sicher gehen, dann zwei Stromkreise.

------ Ergänzung -----
Eine beliebie KI sagt: "Ein durchschnittlicher Backofen benötigt bei 200°C etwa 1,5 bis 2 kWh pro Stunde."

Time_to_wonder

ww-robinie
Ah, das elektrotechnische Rätselraten beginnt.

Und auch eine völlig unnütze KI-Aussage dazu.

Da löst kein FI aus. Sondern der LS-Schalter. Seine Aufgabe ist es, die Installation zu schützen. Vor Überlast. Und genau das passiert, wenn beide Geräte laufen. Überlastung des Systems. Also zwei Stromkreise. Alles Andere ist Murks.

Djslimer

ww-eiche
Ah, das elektrotechnische Rätselraten beginnt.

Und auch eine völlig unnütze KI-Aussage dazu.

Da löst kein FI aus. Sondern der LS-Schalter. Seine Aufgabe ist es, die Installation zu schützen. Vor Überlast. Und genau das passiert, wenn beide Geräte laufen. Überlastung des Systems. Also zwei Stromkreise. Alles Andere ist Murks.
FI war von mir, ich war mit nicht sicher und hatte eine 50:50 Chance. Allerdings dachte ich, der LS hat mit der Erde zu tun. Dann hab ichs mir falsch gemerkt.
Ich hatte dann Ecosia gefragt, um einen Anhaltspunkt für sie benötige Leistung bei 200°C zu bekommen. Ich denke da ist auch eine KI dahinter.

mc2

ww-robinie
Danke an alle. Auf KI verlasse ich mich da sowieso nicht, ich favorisiere MI (menschliche Intelligenz).
Ich frag doch besser den Instalatöör, auch wenn das Haus bereits abbezahlt ist :emoji_grin:
Die jetzige Steckdose ist in der Küchenleitung drin. Ob ich dann eine oder 2 neue Leitungen reinziehe ist egal und auch machbar durch den Keller.
Belüftung ist mMn ausreichend gewährleistet

Ikeabana

ww-esche
Ich kenne es so, dass es zu einem Küchengerät ein Datenblatt gibt. Darin steht, welche Abstände zu berücksichtigen sind und was bei den elektrischen Anschlüssen notwendig ist. Da helfen keine 25 Jahre alten Einzelbeispiele.
Die Mikrowelle hinter einer Lifttür haben wir rausgeworfen. Das fanden wir sehr schnell nervig, weil die Tür bei Benutzung offen bleiben muss. Mag aber von den Gegebenheiten abhängen.

Oben Unten