Metabo KT 66 BL ungenau, Handkreissäge, Tauchsäge

Goromo

ww-pappel
Ich habe die Säge letzte Woche mit demselben Problem erhalten. Zwischen den beiden roten Linien auf der Säge bestand ein Höhenunterschied.
Wenn ich mit einem Lineal dem grünen Pfeil folgte, stieß ich an die Kante, an der sich die linke rote Linie befand. Das Lösen der Winkelverriegelung linderte das Problem zwar, behob es aber nicht vollständig.

IMG_3573.JPEG

@ Jafreumich, Sind Sie inzwischen weitergekommen? oder haben sie die Säge zurückgeschickt??

Goromo

ww-pappel
Ich wollte gerade meinen ersten Schnitt machen und die Führungsschiene zum ersten Mal benutzen. Als ich die Säge daraufsetzte, bemerkte ich sofort, dass sie kippelt. Daraufhin legte ich die Säge auf eine ebene Fläche, um das Wackeln zu beseitigen – leider vergeblich. Ich suchte kurz nach der Ursache, konnte aber nichts finden und schickte die Säge daher unbenutzt zurück.

Kansas

ww-pappel
Ich habe seit heute die gleiche Säge, weil ich für meine Wohnung und für meine Frau ein paar Dinge bauen möchte.

Der Tisch kippelte bei mir auch, was sich durch lösen der Winkelverriegelung komplett beheben lies.

Wahrscheinlich hat sich beim Transport etwas einseitig verschoben, weil der Händler komplett auf Füllmaterial verzichtet hatte...

Rechts neben dem Griff befindet sich eine Rändelschraube zur Feineinstellung. Mir ist aufgefallen, dass die Skala nicht komplett stimmt wenn die Rändelschraube komplett zurück gedreht wurde.
Danach muss man zumindest bei meiner Säge den Nullpunkt neu bestimmen. Anschließend sind beispielsweise 10 mm auch wieder 10mm.

Falls man es sehr genau haben will, gibt es ein paar Lösungsansätze wie:
  • Schraubenende markieren für den Teil der herausstehen soll
  • Den Inbusschlüssel markieren/anreißen und dann schraube wieder auf die Länge bis zur Markierung einstellen.
  • Das Schraubenende markieren, Rändelschraube komplett eindrehen und Schrumpfschlauch bis zur Markierung auf die Schraube schieben. Mit Heißluft (max 100 grad, damit kein Kunststoff beschädigt wird) oder mit Lötkolben auf die Schraube schrumpfen. Überstand entfernen. Die Schraube lässt sich dann zwar nicht mehr entfernen aber das ist meiner Meinung nach kein Problem.
  • Kleinen nubsi in CAD erstellen und 3D drucken. Form und Durchmesser am besten dem Inbusschlüssel anpassen, damit das auf dem Schlüssel gesteckt werden kann, wenn man es nicht braucht. Bei Bedarf vom Schlüssel nehmen und an das Ende der Schraube halten und Schraube in benötigte Richtung drehen bis sie perfekt am Anschlag des Nubsis anliegt.
Das anreißen des Inbusschlüssels ist wahrscheinlich das einfachste, um die Skala wieder zu kalibrieren.

Linus2026

ww-pappel
Nach vielen hin und her mit Schrauben da und dort lösen , anziehen ist diese nun fast Plan auf der Anreißplatte.
Guten Tag, haben Sie da eine explizite Anleitung von Metabo bekommen? Um welche Schrauben handelt es sich denn? Nur um die beiden Rändelschrauben der Winkel Einstellung? Meine soeben gelieferte Säge zeigt leider das gleiche Fehlerbild; da ich sie allerdings recht dringend brauche, habe ich wenig Lust auf Ersatz.

Vielen Dank im Voraus!

dsdommi

ww-robinie
Erst mal sägen und das Ergebnis beurteilen.
Auf der Schiene ordentlich einstellen und dann schauen ob sie kibbelt

Jafreumich

ww-pappel
Hallo, bei mir war es leider eine lange Prozedur.
die Maschine kippelte ca 4mm und ich war nicht bereit es selber zu machen da dann der Verkäufer das Recht hat die Maschine nicht mehr zurück zu nehmen. Deswegen eine Neue Maschine verlangt habe über den Verkäufer.
selber daran zu schrauben rate ich ab, bei mir wurde sogar die Führungsschine bemängelt.

Jafreumich

ww-pappel
Guten Tag, haben Sie da eine explizite Anleitung von Metabo bekommen? Um welche Schrauben handelt es sich denn? Nur um die beiden Rändelschrauben der Winkel Einstellung? Meine soeben gelieferte Säge zeigt leider das gleiche Fehlerbild; da ich sie allerdings recht dringend brauche, habe ich wenig Lust auf Ersatz.

Vielen Dank im Voraus!
Hallo, bei mir war es leider eine lange Prozedur.
die Maschine kippelte ca 4mm und ich war nicht bereit es selber zu machen da dann der Verkäufer das Recht hat die Maschine nicht mehr zurück zu nehmen. Deswegen eine Neue Maschine verlangt habe über den Verkäufer.
selber daran zu schrauben rate ich ab, bei mir wurde sogar die Führungsschine bemängelt.

Matti4

ww-pappel
Ich kann das Problem bestätigen, die Maschine ging zurück, da ich auf den Hinweis von Metabo "da sei alles korrekt montiert, ich solle hier und da herumschrauben" und wenn da was verzogen ist, "dann müsse es sich um einen Transportschaden handeln", nicht folgen möchte. Eine Endkontrolle erfolgt da einfach nicht und der Hinweis auf einen Transportschaden ist extrem unplausibel. Sehr schade, soll ja ein gutes Arbeitsgerät sein.

Anhänge

• Metabo.mp4
    1,4 MB

HartHolzFuchs

ww-birke
Na super, ich hab mir das Ding an Ostern bestellt. Bin mal gespannt ob sie bei mir auch verzogen ist. Ich hab viele Sachen von metabo... aber teilweise ist die Qualität in den letzten 2 Jahren extrem schwankend.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

kann jemand der Eigner mal schauen was da als Herstellungsland auf dem Maschinenschild steht?

Gruß Dietrich

HartHolzFuchs

ww-birke
Meine ist heute angekommen, aber als Kabel Variante. Grundplatte komplett verdreht und kippelt. Wenn ich sie an einem Ende mit dem Finger auf den Tisch drücke steht sie an einer Ecke 3mm in der Luft, sende sie morgen zurück. Finde ich für den Preis ein no go...

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

der US-amerik. Investor dachte halt 20 € mehr zu verdienen wenn er das Teil in Fernost statt in Nürtingen bauen lässt.

Gruß Dietrich

HartHolzFuchs

ww-birke
@Dietrich , ich finde das total schade. War eigentlich immer zufrieden mit den metabo Werkzeugen. Made in China kann man ja machen, aber bei so einem Gerät dann an der QS zu sparen, naja.

Ich hatte eben auch mal das Blatt rausgetaucht (ohne einzuschalten) und geguckt ob Spiel drin ist. Wackelt wie ein Lämmerschwanz.

So freut sich morgen der örtliche Festool Händler.

dsdommi

ww-robinie
Sehr eigenartig. Meine ist absolut ok.
Habe sie kurz nach Erscheinen gekauft. Aber eben auch aus China. Da hat nichts gewackelt oder Spiel gehabt.
Sie ist mir mal vom Tisch gefallen. Daraufhin habe ich mir eine neue Grundplatte bestellt.
Die erste die mir Metabo geschickt hat , hat auch gekippelt, wurde problemlos getauscht, die zweite war dann in Ordnung. Nur ganz leichtes kippeln, 1zehntel etwa.
Da ich die zuerst zugesandte behalten durfte, dachte ich mir ich Versuche sie mal zu richten.
Tatsächlich haben ein paar Hammerschläge genügt dass sie nicht mehr kippelt.
Auf der Schiene läuft sie auch gut.
Da hat Metabo wohl wirklich am falschen Ende gespart.
Die Platte ist wirklich sehr schlagempfindlich.
Ihr hättet die Platte nach dem Fall sehen sollen.
Aber wie erwähnt, sie war vorher Plan

Dietrich

ww-robinie
Ich hatte eben auch mal das Blatt rausgetaucht (ohne einzuschalten) und geguckt ob Spiel drin ist. Wackelt wie ein Lämmerschwanz.
Hallo,

das klingt nun nicht plausibel, ein ausgetauchtes Blatt kann nur wackeln wenn es a, nicht festgeschraubt ist, b, die Sägewelle ohne Lagerung im Motor steckt... oder c, die Höheneinstellung bzw. Tauchmechanik in sich Spiel hat.

Man könnte Metabo auch bitten die Maschine zu richten, so merkt man am ehesten das die Fertigung dieser Maschine eigentlich unwirtschaftlich ist.

Gruß Dietrich

HartHolzFuchs

ww-birke
Hallo,

das klingt nun nicht plausibel, ein ausgetauchtes Blatt kann nur wackeln wenn es a, nicht festgeschraubt ist, b, die Sägewelle ohne Lagerung im Motor steckt... oder c, die Höheneinstellung bzw. Tauchmechanik in sich Spiel hat.

Man könnte Metabo auch bitten die Maschine zu richten, so merkt man am ehesten das die Fertigung dieser Maschine eigentlich unwirtschaftlich ist.

Gruß Dietrich
Ist aber leider so, das Blatt ist fest verschraubt. Extra vorher geschaut. Die ganze Spindel hat anscheinend Spiel. Es wackelt auch nicht nach oben oder unten sondern seitlich.

Ich gebe dir komplett Recht Metabo zu bitten die Säge zu richten wäre sinnvoll, nur für micht nicht praktikabel. Brauche leider heute schon eine Säge und nicht in drei Wochen.

Oben Unten