Metabo KT 66 BL ungenau, Handkreissäge, Tauchsäge

Goromo

ww-pappel
Ich habe die Säge letzte Woche mit demselben Problem erhalten. Zwischen den beiden roten Linien auf der Säge bestand ein Höhenunterschied.
Wenn ich mit einem Lineal dem grünen Pfeil folgte, stieß ich an die Kante, an der sich die linke rote Linie befand. Das Lösen der Winkelverriegelung linderte das Problem zwar, behob es aber nicht vollständig.

IMG_3573.JPEG

@ Jafreumich, Sind Sie inzwischen weitergekommen? oder haben sie die Säge zurückgeschickt??

Goromo

ww-pappel
Ich wollte gerade meinen ersten Schnitt machen und die Führungsschiene zum ersten Mal benutzen. Als ich die Säge daraufsetzte, bemerkte ich sofort, dass sie kippelt. Daraufhin legte ich die Säge auf eine ebene Fläche, um das Wackeln zu beseitigen – leider vergeblich. Ich suchte kurz nach der Ursache, konnte aber nichts finden und schickte die Säge daher unbenutzt zurück.

Kansas

ww-pappel
Ich habe seit heute die gleiche Säge, weil ich für meine Wohnung und für meine Frau ein paar Dinge bauen möchte.

Der Tisch kippelte bei mir auch, was sich durch lösen der Winkelverriegelung komplett beheben lies.

Wahrscheinlich hat sich beim Transport etwas einseitig verschoben, weil der Händler komplett auf Füllmaterial verzichtet hatte...

Rechts neben dem Griff befindet sich eine Rändelschraube zur Feineinstellung. Mir ist aufgefallen, dass die Skala nicht komplett stimmt wenn die Rändelschraube komplett zurück gedreht wurde.
Danach muss man zumindest bei meiner Säge den Nullpunkt neu bestimmen. Anschließend sind beispielsweise 10 mm auch wieder 10mm.

Falls man es sehr genau haben will, gibt es ein paar Lösungsansätze wie:
  • Schraubenende markieren für den Teil der herausstehen soll
  • Den Inbusschlüssel markieren/anreißen und dann schraube wieder auf die Länge bis zur Markierung einstellen.
  • Das Schraubenende markieren, Rändelschraube komplett eindrehen und Schrumpfschlauch bis zur Markierung auf die Schraube schieben. Mit Heißluft (max 100 grad, damit kein Kunststoff beschädigt wird) oder mit Lötkolben auf die Schraube schrumpfen. Überstand entfernen. Die Schraube lässt sich dann zwar nicht mehr entfernen aber das ist meiner Meinung nach kein Problem.
  • Kleinen nubsi in CAD erstellen und 3D drucken. Form und Durchmesser am besten dem Inbusschlüssel anpassen, damit das auf dem Schlüssel gesteckt werden kann, wenn man es nicht braucht. Bei Bedarf vom Schlüssel nehmen und an das Ende der Schraube halten und Schraube in benötigte Richtung drehen bis sie perfekt am Anschlag des Nubsis anliegt.
Das anreißen des Inbusschlüssels ist wahrscheinlich das einfachste, um die Skala wieder zu kalibrieren.

Oben Unten