Metabo KT 66 BL ungenau, Handkreissäge, Tauchsäge

Jafreumich

ww-pappel
Hallo zusammen, leider habe ich nix passendes gefunden gehabt, daher stelle ich die Frage hier mal in den Raum.

ich habe mir die Metabo KT 66 BL zugelegt da ich Hobbymässig gerne Bastel, Liederkranzes diese meines Erachtens fehlerhaft bei mir an.
die Grundplatte kippelte um ca 2 mm, wo Metabo der Meinung ist das es in der Tolleranz liegt. Nach vielen hin und her mit Schrauben da und dort lösen , anziehen ist diese nun fast Plan auf der Anreißplatte.
Nun habe ich die ersten Schnitte gemacht und musste feststellen das die Skala überhaupt nicht passt.
Eingestellt 31mm bei FS, (was ja heißt mit Führungsschiene) gemessen mit einen Messschieber ist der Schnitt aber 34,4 also 3,4mm tiefer wie gewünscht.
kann man das irgendwo einstellen justieren ?

bin am überlegen ob ich vom Kauf zurücktrete da ich langsam die schnauze Voll habe das ich für Metabo die Maschine justieren muss

danke für eure Antworten
Gruß Torsten

Anhänge

• IMG_9536.jpeg
    IMG_9536.jpeg
    216,7 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:

rafikus

ww-robinie
Hallo.
Könntest du im Thementitel schreiben um welche Maschinenart es sich handelt?
Ich habe erst anhand des Bildes gesehen, dass es eine Handkreissäge ist.
Hast du überprüft, ob das eingesetzte Sägeblatt den vorgesehenen Durchmesser hat?
Ob eine Einstellung bei deiner Maschine möglich ist, ist mir nicht bekannt. Bei meiner Mafell MT 55 cc ist das bis auf 1/10 mm möglich.

Jafreumich

ww-pappel
Hallo , danke für den Tipp

es ist das Orginal Sägeblatt das mitgeliefert wurde, es war auch schon Montiert und habe nur auf feste Schraube kontrolliert.
aber da diese direkt von Metabo kommt, denke ich das dass schon stimmen wird.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

einfach 28mm einstellen und damit 31mm tief sägen, die 0,4mm vergessen wir mal bei einer Handkreissäge.
Ich habe selbst eine Mafell aber eine Zehntel mm Feineinstellung hat die nicht.
Selbst bei einer Tischkreissäge mit der man Nuten möchte mißt man am höchsten Punkt vom Blatt nach das der eingestellte Wert passt.

Gruß Dietrich

Jafreumich

ww-pappel
Na ja, wenn die Tiefen skalierung so bescheiden ist, dann kann man die auch weg lassen, klar das man kontrolliert ob es passt. Aber es sollte doch bei dem Preis schon passen.
denn Festtool bekommt es ja auch hin und ist nicht wesentlich teurer

Küstenharry

ww-robinie
Kommt halt drauf an wie oft das Blatt geschliffen wurde und schon stimmt das Maß nicht mehr.
Bei allen Holzbearbeitungsmaschinen musst du die Werkzeuge einmessen und kalibrieren.

Schleifnix

ww-kiefer
Hallo zusammen, leider habe ich nix passendes gefunden gehabt, daher stelle ich die Frage hier mal in den Raum.

ich habe mir die Metabo KT 66 BL zugelegt da ich Hobbymässig gerne Bastel, Liederkranzes diese meines Erachtens fehlerhaft bei mir an.
die Grundplatte kippelte um ca 2 mm, wo Metabo der Meinung ist das es in der Tolleranz liegt. Nach vielen hin und her mit Schrauben da und dort lösen , anziehen ist diese nun fast Plan auf der Anreißplatte.
Nun habe ich die ersten Schnitte gemacht und musste feststellen das die Skala überhaupt nicht passt.
Eingestellt 31mm bei FS, (was ja heißt mit Führungsschiene) gemessen mit einen Messschieber ist der Schnitt aber 34,4 also 3,4mm tiefer wie gewünscht.

bin am überlegen ob ich vom Kauf zurücktrete da ich langsam die schnauze Voll habe das ich für Metabo die Maschine justieren muss

danke für eure Antworten
Gruß Torsten
Bei ner Tauchsäge ist meiner Meinung nach ne kippelnde Grundplatt ein No Go. Wenn du sie online bestellt hast, hast du 2 Wochen Rückgabefrist. Eventuell hast du ein ‚Montagsgerät‘ bekommen, ich würde umtauschen. Wenn das 2. das selbige Feature hat würd ich überlegen, ein gleichwertiges Gerät von nem anderem Hersteller zu ordern. Festtool und Mafell machen seid Jahren super Tauchsägen.

Jafreumich

ww-pappel
Natürlich, gebe auch recht, auf zehntel will ich garnicht schauen.
Aber die Maschine ist NEU, das Sägeblatt ist NEU und dann sollte diese doch nicht 3mm Tiefer sägen wie eingestellt.
bin ich zumindest der Meinung, wenn ich 10 mm einstelle dann bitte keine 13 mm

Jafreumich

ww-pappel
ja Ich denke das ich einfach nur ein Montagsgerät bekommen habe.
Zumindest habe ich ansonsten viel gutes von der Tauchsäge gelesen

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

wackelnde Grundplatte könnte auf einen vorhergehenden Transportschaden hinweisen, eine wackelnde Grundplatte hatte ich noch nie bei einem Metabo Elektrowerkzeug und das sind ein paar.

Gruß Dietrich

FredT

ww-robinie
Könnte es einfach sein, daß du die falsche Markierung eingestellt hast; die für die verwendung mit der Führungsschiene? Da wird nämlich die Schienendicke noch hinzugerechnet...

Jafreumich

ww-pappel
Könnte es einfach sein, daß du die falsche Markierung eingestellt hast; die für die verwendung mit der Führungsschiene? Da wird nämlich die Schienendicke noch hinzugerechnet...
Hallo, ich denke nicht, denn es ist sichtlich erkennbar FS mit Line.
Mit FS auf 31 mm, ohne FS sollten es 36 mm sein, geworden sind es 34,4 mm
Also weder das eine würde passen noch das andere

rafikus

ww-robinie
ingestellt 31mm bei FS, (was ja heißt mit Führungsschiene) gemessen mit einen Messschieber ist der Schnitt aber 34,4 also 3,4mm tiefer wie gewünscht.
Bedienungsanleitung: Seite 9, rechte Spalte, Punkt 6.3, "Feineinstellung (für eine sehr feineSchnitttiefeneinstellung)"

RTFM

rafikus

ww-robinie
Die Form "anderst" ist mir noch bekannt, allerdings eher als eine falsche, da ich die deutsche Sprache erst in den 80er und 90er Jahren gelernt habe. Da ich jedoch weder in Schwaben, noch um 1950 herum lebe, ist mir die Abwandlung "anderster" in Gänze fremd.

Der aktuelle Duden scheint "anderst" nicht mehr zu kennen.

Alceste

ww-robinie
der Duden kennt vieles nicht und ist deswegen auch unter Linguisten als Drecksbuch bekannt. Was du mit Schwaben willst, weiß ich nicht (Luther war sicher keiner). Selbst eine oberflächliche Corpusanalyse zeigt, dass die Form in ganz Deutschland vorkommt.

da ich die deutsche Sprache erst in den 80er und 90er Jahren gelernt habe.

dann wäre ich ganz vorsichtig damit andere zu korrigieren :emoji_wink:

ist mir die Abwandlung "anderster" in Gänze fremd.

Man lernt eben nie aus. RTFM hast du vermutlich auch nicht in den 80ern und 90ern im Deutschkurs gelernt :emoji_wink:

Es handelt sich übrigens mitnichten um eine Abwandlung (ich wüsste auch gar nicht was das im Kontext von Grammatik bedeuten sollte), sondern um einen morphologischen Komparativ.

dsdommi

ww-robinie
Hi.
Ich bin auch Besitzer einer KT und die Platte vom Werk war zumindest so Plan dass sie nicht kippelte. Dann ist mir die Säge leider vom Tisch gefallen und die Platte war verbogen.
Ein Anruf bei Metabo und eine neue Platte bestellt. Diese kippelte vom Werk. Ein weiterer Anruf und problemlos eine neue Platte bekommen. Die kippelte nicht.
Ich wundere mich deshalb dass Metabo sagt das wäre tolerierbar.
Wie genau die Tiefeneinstellung vom Werk ist habe ich noch nicht gemessen. Kann ich aber morgen gerne mal machen.
Eventuell hart du eine Säge aus einer Rücksendung bekommen, oder ein Montagsmodell. Hast du direkt bei Metabo gekauft ?

Pareto

ww-esche
Zur Grundplatte kann ich von hier aus nichts sagen; ich kenne auch diese Maschine nicht.
Aber ich benutze Handkreissägen - schon lange. Deshalb grätsche ich mal boomermäßig rein:

Ich benutze die Skala ausschließlich, um eine ungefähre (!) Tiefe einzustellen, wenn ich etwas durch(!)säge. Will heißen: Wenn das Brett 30mm hat, stelle ich irgendwie ~40mm ein... ungefähr.
Alles andere - Nuten, Fälzen, Vorritzen... stelle ich nach Riss am Objekt ein. Die Skala ist mir vollkommen wumpe.

Wenn also der Tisch jetzt gerade ist, wenn die Säge gut sägt, wenn sie sauber an der Schiene läuft..:
Nimm das Ding und geh' sägen! (wohlwollender Grinsemoticon)
Du hast dich jetzt intensiv mit dem Werkzeug befasst und viel gelernt. Freu' dich! Eine bessere Schule gibt es nicht. :emoji_punch:

Oben Unten