Restaurierung Esstisch (Mid Century ca. 1975)

joj123

ww-fichte
Hallo,
ich habe von meiner Großmutter einen Esstisch übernommen. Dieser muss ca. aus dem Jahr 1975 stammen.
Dazu gibt es 6 Stühl, dafür würde ich jedoch ein seperates Thema aufmachen.

Der Tisch lässt sich auf zwei Seiten ausziehen und halt folgende Maße:
130cm x 87cm
Zusätzlich der Auszug beidseitig 50cm

Ich würde diesen gern aufbereiten. Die Tischplatte hat den ein oder anderen Fleck / Macke und sollte auf jeden Fall etwas geschliffen werden. Ich würde ihn im Anschluss gerne wieder Ölen. Wir haben zwei Kinder somit sollte es am Ende so sein, dass man den Tisch auch mal mit einem feuchten Lappen abwischen kann.

Fragen:
1. Welche Arbeitsschritte und welches Öl würdet ihr hierfür empfehlen.
2. Gibt es eine Möglichkeit die tieferen Macken rauszubekommen? Ich vermute das die Tischplatte selber furniert ist. Somit ist da nicht viel zum Schleifen.

Ich habe einen Exzenterschleifer (150mm)

P.S.: Es würde mich auch freuen mehr über den Hersteller in Erfahrung zu bringen mit dem Foto vom Logo konnte ich unter Google nicht direkt was vergleichbares finden.

Anhänge

• 64187da4-8730-4714-8de7-08e7d27f19b4.jpg
    64187da4-8730-4714-8de7-08e7d27f19b4.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 141
  • 97c78fe1-09f9-4ed0-8c2e-82c3fc1d0870.jpg
    97c78fe1-09f9-4ed0-8c2e-82c3fc1d0870.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 141
  • 9cf67892-9709-4da6-84ab-2ab07b952a9e.jpg
    9cf67892-9709-4da6-84ab-2ab07b952a9e.jpg
    119 KB · Aufrufe: 137
  • de10ea8a-0790-4784-b1ae-ee33592807a5.jpg
    de10ea8a-0790-4784-b1ae-ee33592807a5.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 131
  • 86761296-026d-4fe2-9d55-016f501884b5.jpg
    86761296-026d-4fe2-9d55-016f501884b5.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 132
  • b6fdca7e-dbf6-4f41-bc08-c5a1830d283a.jpg
    b6fdca7e-dbf6-4f41-bc08-c5a1830d283a.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 126
  • 39870038-043d-41f3-a937-516560fe0d1c.jpg
    39870038-043d-41f3-a937-516560fe0d1c.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 122
  • 0640ee6f-3ec3-4e8d-940f-f589fd469b44.jpg
    0640ee6f-3ec3-4e8d-940f-f589fd469b44.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 138

flüsterholz

ww-robinie
Schau mal hier rein, vielleicht hilft das schon weiter.
https://www.woodworker.de/forum/thr...zimmer-möbel-wie-oberflächen-erneuern.138785/
Falls bei dir auch Nitrolack drauf ist, wäre das Vorgehen zum Entfernen daasselbe. Möglichkeiten für neue Oberflächen gibt es viele. Da hat auch jeder seine persönlichen Vorlieben.
Von den Macken bräuchte man mal scharfe Bilder. Dann könnte man auch eher beraten. Deine Fotos sind leider nicht sehr aussagekräftig.

joj123

ww-fichte
Vielen Dank für den Beitrag und die vielen Antworten die du dort geschrieben hast. Ich habe mich durch alles durchgelesen und werde dann erstmal ein paar Tests machen um zu erkennen welche Oberfläche es ist.

Weitere Fotos kann ich am Wochenende machen.

Holzsinn

ww-robinie
Dieser Tisch ist aus Eiche, sowohl die furnierte Platte als auch das massive Gestell. Alles sieht lackiert aus. Das später ölen zu wollen, setzt sehr viel Schleifarbeit voraus und wird die Farbe stärker verändern als bei dem Beispieltread, bei dem es sich um Möbel aus Teak handelt. Teak wurde auf Grund seines hohen Harzgehaltes auch früher schon häufiger geölt, als es bei anderen Holzarten noch gar nicht üblich war. Insofern lässt sich die Renovierung dieser Teakmöbel nur bedingt mit dem hier angefragten Tisch aus Eiche vergleichen. Ich würde hier des wesentlich geringeren Aufwandes wegen bei Nitrolack - um den es sich wahrscheinlich handelt - bleiben. Evtl Grauschleier auf der Tischplastte könnte man mit Grauweg Spray von Clou behandeln.
Melanie
NEU:www.holz-sinn.de

Zuletzt bearbeitet:

welaloba

ww-robinie
Mit Schleifen wird der unerfahrene Nutzer den Tisch möglicherweise unbrauchbar machen - wegen durchgeschliffenem Furnier beispielsweise. Außerdem ists unwahrscheinlich, dass man mit Schleifen den Lack auch aus den Poren entfernt.
Wenn der Lack runter soll, wäre ich bei Abbeizen, was wohl eher was für einen Fachbetrieb ist. Nix fürs Wohnzimmer oder den Balkon. Anschließend leicht schleifen und 3 Lagen Hartwachsöl, wenns denn keine Möglichkeit gibt, die Platten wieder zu lackieren.
Und ja, Detailfotos von Macken wären hilfreich.
Werner

flüsterholz

ww-robinie
Dieser Tisch ist aus Eiche, sowohl die furnierte Platte als auch das massive Gestell. Alles sieht lackiert aus. Das später ölen zu wollen, setzt sehr viel Schleifarbeit voraus und wird die Farbe stärker verändern als bei dem Beispieltread, bei dem es sich um Möbel aus Teak handelt. Teak wurde auf Grund seines hohen Harzgehaltes auch früher schon häufiger geölt, als es bei anderen Holzarten noch gar nicht üblich war. Insofern lässt sich die Renovierung dieser Teakmöbel nur bedingt mit dem hier angefragten Tisch aus Eiche vergleichen. Ich würde hier des wesentlich geringeren Aufwandes wegen bei Nitrolack - um den es sich wahrscheinlich handelt - bleiben. Evtl Grauschleier auf der Tischplastte könnte man mit Grauweg Spray von Clou behandeln.
Melanie
NEU:www.holz-sinn.de
Eiche ölen ist problemlos möglich. Meine Büroschränke sind beide aus der Zeit und Eiche furniert. Entlackt habe ich die mit Universalverdünner. Die hatten keine NC Lackierung, da war irgendein anderer Kunstharzlack drauf. Da funktioniert Universalverdünner meistens besser als Nitroverdünner. Wenn man mit Nitroverdünner anfängt und der Lack "wehrt sich", also löst sich nicht gleich an, ist oft Universalverdünner die Lösung. Man muss da nicht gleich abschleifen oder abbeizen. Danach normal fein schleifen, Ölen und ich mache bei Eiche gerne noch ein Wachs drauf.
Gruß Michael

HolzandMore

ww-robinie
einfach lassen, sieht doch gut aus.
Tischläufer, Kerzenständer und Vasen drauf und die Tafel ist perfekt.

Wenn du mal "tiefe Macken" sehen möchtest kann ich dir ein Bild von meinem Auto schicken. :emoji_slight_smile:

Btw: ist 1975 noch MidCentury? Dachte da eher an die 50er/60er Jahre.
Gruß Andi

joj123

ww-fichte
Hallo zusammen, vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Leider konnte ich erst an Ostern den Tisch aus der Wohnung zu meinen Eltern holen und kann nun endlich weitere Bilder liefern.

Ich habe versucht die Problemstellen nah zu fotografieren und hoffe darauf kann man mehr erkennen.

Wenn ihr sagt das es mit Lackieren die deutlich einfachere / bessere Möglichkeit ist, wäre das für mich auch eine Lösung. Der Ablauf wäre jedoch sehr identisch oder? Der alte Lack muss so gut es geht runter? Hierfür habe ich mir mal die von @flüsterholz empfohlen Schleifpads in Medium besorgt und Nitroverdünnung.

Zu den Fotos man sieht auf dem Tisch das der alte Lack an einigen Stellen gebrochen ist.
Auf einem Auszug / Verlängerungsteil ist ein relativ tiefer Kratzer im Furnier.

Anhänge

• Tischplatte_1.jpeg
    Tischplatte_1.jpeg
    114 KB · Aufrufe: 50
  • Tischplatte_2.JPG
    Tischplatte_2.JPG
    162,1 KB · Aufrufe: 46
  • Tischplatte_3.JPG
    Tischplatte_3.JPG
    111 KB · Aufrufe: 46
  • Tischplatte_4.JPG
    Tischplatte_4.JPG
    220 KB · Aufrufe: 46
  • Tischplatte_5.JPG
    Tischplatte_5.JPG
    165,3 KB · Aufrufe: 48
  • Tischplatte_6.JPG
    Tischplatte_6.JPG
    159,5 KB · Aufrufe: 47
  • Tischplatte_7.JPG
    Tischplatte_7.JPG
    162 KB · Aufrufe: 44
  • Tischplatte_8.JPG
    Tischplatte_8.JPG
    147,5 KB · Aufrufe: 43
  • Gestell_1.JPG
    Gestell_1.JPG
    170,3 KB · Aufrufe: 39
  • Gestell_2.JPG
    Gestell_2.JPG
    173,9 KB · Aufrufe: 36
  • Gestell_3.JPG
    Gestell_3.JPG
    168,6 KB · Aufrufe: 36
  • Gestell_4.jpeg
    Gestell_4.jpeg
    136,3 KB · Aufrufe: 32
  • Gestell_5.JPG
    Gestell_5.JPG
    173,5 KB · Aufrufe: 32
  • Gestell_6.JPG
    Gestell_6.JPG
    166,9 KB · Aufrufe: 47

joj123

ww-fichte
Jetzt noch die Bilder von der Verlängerung (max. 14 Bilder Limit)

Anhänge

• Verlängerung2_1.jpeg
    Verlängerung2_1.jpeg
    136,8 KB · Aufrufe: 19
  • Verlängerung2_2.jpeg
    Verlängerung2_2.jpeg
    150,8 KB · Aufrufe: 21
  • Verlängerung2_3.JPG
    Verlängerung2_3.JPG
    227,7 KB · Aufrufe: 20
  • Verlängerung2_4.JPG
    Verlängerung2_4.JPG
    204,9 KB · Aufrufe: 20
  • Verlängerung2_5.jpeg
    Verlängerung2_5.jpeg
    189,9 KB · Aufrufe: 17
  • Verlängerung2_6.JPG
    Verlängerung2_6.JPG
    232,3 KB · Aufrufe: 19

flüsterholz

ww-robinie
Das sieht ja alles noch sehr gut aus, bis auf ein paar Kleinigkeiten. Evtl besteht ja sogar die Möglichkeit, den Lack noch etwas aufzufrischen. Da kenne ich mich aber nicht mit aus. Vielleicht kommt da noch was von anderer Seite.
Ich tu mich beim Lackieren mit Pinsel, etc immer etwas schwer. Wahrscheinlich auch, weil ich es selten mache. Gute Ergebnisse, finde ich, bekommt man nur mit der Lackierpistole. Andererseits hat der Tisch ja schöne einfache Flächen zum Lackieren.

Profilaie

ww-kastanie
Achtung Klugscheißerkommentar!

1975 fällt nicht mehr in die MidCentury Ära.

Ich weiß, ist für die Klärung nicht relevant aber ich kann (aus beruflichen Gründen) nicht anders :emoji_grin:

Micha83

ww-robinie
Das ist doch alles nix schlimmes, normale Gebrauchsspuren. Wenn du kein Museumsstück haben willst und der Tisch weiterhin benutzt werden soll, würde ich nicht so viel Ruß machen.
Die Arbeit die das entlacken macht, wird hier sicherlich unterschätzt.
Wenn das nicht gleichmäßig und gründlich geschieht, sieht der Tisch nachher schlimmer aus wie vorher.
Lack auffrischen und damit leben, das es ein Gebrauchsgegenstand ist.
An der Auszugsplatte würde ich Mal nachsehen, ob dort nicht ein Nagel oder Schraube raus steht, was diese tiefe Spure verursacht hat.
Grüße Micha

wirdelprumpft

ww-robinie
Bin da bei #5 geht recht wahrscheinlich schief da furniert. Die Platte ist schon ab Werk geschliffen und man kann nicht feststellen wieviel Furnier noch über ist. Damit man Farbunterschiede weg bekommt muss man etwas mehr schleifen was meist bedeutet das man durch kommt.
Die Macken kann man mit glück raus dämpfen.
Den dunkeln Streifen, die stellen wo Öl oder ähnliches durchgedrungen ist und die stellen wo die Platzdecken nicht lagen wird man kaum raus bekommen bzw. mit sehr hohem Risiko das man durch schleift.
Ziehklinge und mit Schleifkork+ Schleifpapier schleifen vermindern das Risko von durchschleifen etwas.
Wenn der Lack runter ist, die Tischplatte feucht abwischen bis sie gleichmäßig feucht ist und trocken lassen.
Wenn trocken sieht man Lackreste sehr gut und kann nacharbeiten.
Heidelberger HD Wachs 811 - da muss man nur 2x aufpinseln/walzen

Mathis

ww-robinie
Achtung Klugscheißerkommentar!

1975 fällt nicht mehr in die MidCentury Ära.
Dann sollte dafür unbedingt ein schicker neuer deutscher Begriff erfunden werden, so ganz ohne Namen wirkt das doch nur billig.
Ich schlage vor: Post-MidCentury Ära, oder noch später dann doch eher: 'Short before EndCentury', dann sind die 80er und 90er Jahre auch mit drin im Begriff.

..Für mich ists und bleibts allerdings 70er Spießerkrempel..

flüsterholz

ww-robinie
Falls du dich entscheiden solltest, den Lack komplett zu entfernen, spar dir das Abbeizen. Die Poren bei Eiche bekommst du damit nicht lackfrei. Da müsstest du auf jeden Fall auch nochmal mit Verdünner drüber. Und die Poren lackfrei zu bekommen, ist in der Regel die meiste Arbeit. Abbeizer (gibt ein, zwei Ausnahmen) macht nur Sinn bei mehreren Lackschichten.

magmog

ww-robinie
........und Vorsicht, die Damen aus der Zeit, als dieser Tisch aktuell war,
haben gerne ihre Möbel mit Pronto, Renuwell und anderen Kosmetika
für Möbel satt gejaucht. Das kann bei neuen Lackierungen
oder Ölungen zu sehr unschönen Effekten führen.
Da kein Textmaterial zur Verfügung steht, ganz vorsichtig an kleiner Stelle
am massiven Anleimer testen.

Mathis

ww-robinie
Genau das ist die Gefahr, dass da mit irgendwelchen Hausfrauenmittelchen rum probiert wurde. In so einem Fall kann alles noch schlimmer werden als es jetzt schon ist. So lassen, den Tisch als Produkt seiner Zeit akzeptieren und einfach weiter benutzen.

joj123

ww-fichte
Vielen Dank für die vielen Informationen.

Ich kann mich mit der Idee den Tisch so weiter zu verwenden sicherlich anfreunden.
Das Ziel war nie ihn fabrikneu zu bekommen.

Es wurde von Lack auffrischen gesprochen. Hat hier jemand Erfahrung? Kann man einfach eine neue dünne Schicht überstreichen?
Vor allem die Stelle mit dem tiefen Kratzer im Auszug, da ist ja garkein Lack mehr vorhanden.

P.S. Den Titel kann man gerne anpassen auf: Post-MidCentury Ära. Ich finde aktuell keine Möglichkeit das selber anzupassen

Tokoloshe

ww-robinie
Wir haben zwei Kinder somit sollte es am Ende so sein, dass man den Tisch auch mal mit einem feuchten Lappen abwischen kann.
Guck, ich hab noch mehr und der Tisch, den ich vor 12 Jahren im Ref aufbereitet habe sieht inzwischen richtig sch... aus und muss, wenn das jüngste Kind 10 ist, noch einmal gemacht werden... :emoji_stuck_out_tongue: Lohnt also nicht wirklich... :emoji_grin:

Oben Unten