Abricht und Dickenhobel KS500, Baujahr 1986

Haag2

ww-pappel
Hallo,
hat jemand zufällig eine Bedienungs.- Montageanleitung oder Explosionszeichnung für einen Abricht,- und Dickenhobel KS 500.
Ich möchte bei meiner Maschine die Abricht und Angabetische , sowie Dickentisch neu justieren.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Anhänge

• 20260212_181044.jpg
    20260212_181044.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 20

Bitzi

ww-buche

brubu

ww-robinie
Hat SAC nicht Maschinen kopiert? Dann könnte die Anleitung der unbekannten Originalmaschine passen.
Laut einem Aussendienstler soll SAC statt Ersatzteile zu liefern angegeben haben welche Originalersatzteile passen würden.
Keine Ahnung ob es stimmt und ist schon lange her, kann also konkret keine Angaben machen.

PrimaNoctis

ww-robinie
Hier gibt es noch einen Thread dazu.

https://www.woodworker.de/forum/threads/dringendes-problem-hobelmaschine-verstellt.122259/

Gut beschrieben, die Tische werden wie bei jeder anderen Maschine eingestellt.
Schaue einfach mal nach Anleitungen dazu.
Du brauchst dafür Geduld und ein Richtscheit/Wasserwaage.
Messuhr wäre natürlich die Kirsche :emoji_slight_smile:.

Gruß Bitzi
Das war mein Thema. Bei mir ging es um die Dickte, hier um die Abrichte. Die wird bei der SAC über Schrauben justiert.
Mit der Anleitung habe ich übrigens ausgeholfen.

SAC hat meines Wissens nicht kopiert, sondern eigene Maschinen gebaut. Vielleicht verwechselst du das mit Importeuren wie GEA. Manche Chinesen kopieren heute, z. B. die Kantenschleifmaschine von Stomana. Die KS500 kenne ich so nur von SAC. Den Hersteller gibt es aber schon länger nicht mehr, wie viele andere.

Bitzi

ww-buche
@brubu Bedingt hat SAC das gemacht. SAC war einer der führenden Hersteller und nicht einfach nur rebrander und Importeur.
Mit heute einfach nicht zu vergleichen, was drauf steht ist meistens nicht was drin ist...
SAC hat in Italien gebaut und SAC Deutschland hatte ihren Sitz in Trier, direkt bei mir um die Ecke.
Mein Großvater und Firmengründer von Bima Maschinen hat in seiner Angestellten Zeit bei der Firma Lauer / SAC Deutschland gearbeitet.
Leider sind damals sämtliche Unterlagen in die Tonne gewandert...ich könnte auch heulen :emoji_fearful::emoji_cry:

@PrimaNoctis hier geht es um beides, Kombimaschine, daher Aufnahme und Abnahme Tisch sowie Dickte.
Aufnahme und Abnahme würde ich beide auf 0 stellen, Tische ausrichten.
Anschließend Messerwelle zum Abnahmetisch prüfen.
Wenn keine Messuhr oder eine Einstelllehre vorhanden ist, Holz wird klassisch 3-5mm mitgenommen.
Das ist aber sehr "altmodisches" einstellen.
Ich nehme gerne ein Präzisionslineal mit. BG-Konform im MAN Vorschub wäre die 1,1mm Spanabnahme.
Stelle gerne auf 1,3 da die Standzeit einfach länger ist am Messer und vom Schnittbild macht das keinen Abbruch.
Das muss so aber auch auf deinem Tisch eingestellt werden und die 0.2mm Höhenunterschied am Dicktentisch, falls man dies so genau brauch.
Generell ist das kein Hexenwerk, der TE kann sich auch einfach melden und wir gehen das per Videocall gemeinsam durch.
MIt einer Anleitung zu genau dieser Maschine kann ich leider nicht dienen.
RIchtig, GEA und SAC haben sich viele Maschinen im Vertrieb geteilt, was SAC Produkte waren.
Bandsäge, Langband, u.s.w.

Bitzi

ww-buche
Hab mir das gerade mal an Bildern angeschaut.
Du hast Einstellschrauben direkt unter den Tischen vom Aufnahme und Abnahme Tisch, seidlich auf denen der Tisch aufsitzt.
Dicktentisch kann im Tisch über die Gewindeschrauben eingestellt werden? @PrimaNoctis
Siehe Bilder

Anhänge

• 18830_006_full.jpg
    18830_006_full.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 15
  • 18830_012_full.jpg
    18830_012_full.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 15

PrimaNoctis

ww-robinie
Dicktentisch kann im Tisch über die Gewindeschrauben eingestellt werden? @PrimaNoctis
Siehe Bilder
Die Anleitung habe ich dem TE ja geschickt.

Der Dickentisch ist glaube ich im andern Thread gut beschrieben. Die Inbusschrauben in den Ecken des Tisches lösen. Mit Edding die verchromten Säulen und den grünen Gusssockel markieren. Dann sieht man, ob man 1/8 Umdrehung beispielsweise gedreht hat. Anschließend die verchromte Säule mit der Hand drehen und die Schrauben wieder anziehen.
Stellt man die Säulen unterschiedlich ein, verzieht sich der Tisch.

Links und rechts eine angerichtete Hartholzleiste hobeln. Legt man diese auf einem Gusstisch nebeneinander, sieht man schnell die Unterschiede oder man nimmt einfach einen guten Messschieber.

Dann links oder rechts nachstellen.

Das Zählwerk am Ende einstellen, indem man mit einem kleinen Schraubenzieher oder inbus dreht. Vorher natürlich die flexible Welle abschrauben.

Oben Unten