Dringendes Problem: Hobelmaschine verstellt

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Hallo zusammen,

ich habe jetzt etwa 4 Stunden herumgedoktert und komme nicht weiter. Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee.
Es geht um meine kombinierte hobelmaschine (SAC KS500), die bisher wunderbar funktioniert hat, seit gestern aber Abweichungen produziert.

Ich habe 0,4 mm Unterschied zwischen links und rechts im DH. Gestern ist mir ein missgeschick passiert, dass der Auslöser sein könnte. Ich habe den Tisch elektrisch nach unten gefahren und warum auch immer die absaughaube unten gehabt. Der Tisch musste ganz nach unten und hat dann bis ich es gemerkt habe die Haube nach unten weggedrückt. Die ist aus Blech und ja beweglich, ich kann mir kaum vorstellen dass es daran liegt aber zeitlich würde es passen.

Der dickenhobel macht die Teile auf der bedienseite dicker als hinten. Das heißt er nimmt vorne weniger ab. Beim abrichten sind die Teile vorn dünner als hinten, das heißt er nimmt vorne mehr ab. Das würde andeuten, dass die Welle schief steht.

Der dickenhobel hat eine Abweichung von 0,4 mm, das abrichten von 0,2 mm auf die volle Breite.

Was ich bereits probiert habe: neue Messer einsetzen (Centrofix), die hubstangen des dicken Tisches reinigen, die Verriegelung der apprich Tische reinigen, Messer sitze und Keile entharzen und reinigen. Das hat den Fehler beim abrichten reduziert, der lag vorher auch bei etwa 0,4 mm. Gemessen mit einem digitalen Messschieber, der bisher immer sehr zuverlässig war. Den Fehler beim abrichten habe ich ermittelt, indem ich eine 29 mm multiplexplatte ein paar Zentimeter in die Welle geschoben habe. Die stimmte von der Kalibrierung auf ganz wenige Hundertstel. Der Fehler verläuft linear, sprich halber Weg halbe Abweichung.

Die Tisch Walzen waren natürlich unten.

Die abrichte einzustellen wäre kein Problem. Nur wie stelle ich den dickenhobel ein? Der ist nämlich das hauptproblem. Ich meine, dass der bisher eine minimale Abweichung von etwa einem Zehntel hatte, die beim verleimen ja aber kein Problem ist.
Die Anleitung gibt typisch italienisch natürlich auch nichts her.

Habe ich irgendwas vergessen?

Ich bin für alle Ideen dankbar. Eigentlich hätte die Maschine heute den ganzen Tag laufen müssen, jetzt habe ich ein Problem.
 

Anhänge

  • IMG_20220426_150855.jpg
    IMG_20220426_150855.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_20220426_125958.jpg
    IMG_20220426_125958.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_20220426_130019.jpg
    IMG_20220426_130019.jpg
    136 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_20220426_150714.jpg
    IMG_20220426_150714.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_20220426_150735.jpg
    IMG_20220426_150735.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_20220426_150746.jpg
    IMG_20220426_150746.jpg
    158 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20220426_001831.jpg
    IMG_20220426_001831.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 79
  • signal-2022-04-26-13-55-30-681.jpg
    signal-2022-04-26-13-55-30-681.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 78
  • signal-2022-04-26-13-55-30-681-1.jpg
    signal-2022-04-26-13-55-30-681-1.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 73
  • signal-2022-04-26-13-43-06-680.jpg
    signal-2022-04-26-13-43-06-680.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 72

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.113
Oh, weh. Die ist bestimmt ganz kaputt. Wenn du möchtest, würde ich dir die Maschine zum Selbstkostenpreis entsorgen.
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
960
Ort
Affalterbach
Ich hatte das gleiche Thema mal, da lag es aber an einem minimal schräg eingesetztem Messer (Streifenmesser), das dürfte bei Dir mit Tersa ja rausfallen.
Komisch finde ich an der Sache die unterschiedliche Abweichung Dicken und Abrichten. Abrichten könnte wirklich Schmutz irgendwo in Auflagerflächen sein, dann rasten die Tische nicht ganz grade ein. Dicken könnte der Dickentisch etwas verschoben sein, durch den Unfall mit der Haube. Aber beides gleichzeitig? Halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Drück Dir die Daumen, dass noch jemand den helfenden Tipp hat. Ich würde in der Zeit einfach nochmal alles sauber machen...
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Oh, weh. Die ist bestimmt ganz kaputt. Wenn du möchtest, würde ich dir die Maschine zum Selbstkostenpreis entsorgen.
Solche witzlosen Witze helfen Ihm jetzt bestimmt nicht weiter !

Das würde andeuten, dass die Welle schief steht.
Das kann Ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, da sie in Lagerböcken steckt und die fest mit der Maschine verschraubt sind.
Wenn mit der Welle etwas wäre, dann würdest Du das hören.
Ich fürchte Dir hat es den Dickentisch verdrückt.

Zum Thema abrichten, da vermute Ich dass Deine Tische schräg draufsitzen, dann müsstest Du aber auf einer Seite mit dem abgerichteten Holz anstoßen. Hat die Maschine auf der Bedienseite Stellschrauben, wo der Abrichttisch einrastet und arretiert wird ? Da kannst Du die Tische einstellen.
LG
 

saeger9

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2021
Beiträge
264
Ort
DE
Hallo zusammen,

ich habe jetzt etwa 4 Stunden herumgedoktert und komme nicht weiter. Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee.
Es geht um meine kombinierte hobelmaschine (SAC KS500), die bisher wunderbar funktioniert hat, seit gestern aber Abweichungen produziert.

Ich habe 0,4 mm Unterschied zwischen links und rechts im DH. Gestern ist mir ein missgeschick passiert, dass der Auslöser sein könnte. Ich habe den Tisch elektrisch nach unten gefahren und warum auch immer die absaughaube unten gehabt. Der Tisch musste ganz nach unten und hat dann bis ich es gemerkt habe die Haube nach unten weggedrückt. Die ist aus Blech und ja beweglich, ich kann mir kaum vorstellen dass es daran liegt aber zeitlich würde es passen.

Der dickenhobel macht die Teile auf der bedienseite dicker als hinten. Das heißt er nimmt vorne weniger ab. Beim abrichten sind die Teile vorn dünner als hinten, das heißt er nimmt vorne mehr ab. Das würde andeuten, dass die Welle schief steht.

Der dickenhobel hat eine Abweichung von 0,4 mm, das abrichten von 0,2 mm auf die volle Breite.

Was ich bereits probiert habe: neue Messer einsetzen (Centrofix), die hubstangen des dicken Tisches reinigen, die Verriegelung der apprich Tische reinigen, Messer sitze und Keile entharzen und reinigen. Das hat den Fehler beim abrichten reduziert, der lag vorher auch bei etwa 0,4 mm. Gemessen mit einem digitalen Messschieber, der bisher immer sehr zuverlässig war. Den Fehler beim abrichten habe ich ermittelt, indem ich eine 29 mm multiplexplatte ein paar Zentimeter in die Welle geschoben habe. Die stimmte von der Kalibrierung auf ganz wenige Hundertstel. Der Fehler verläuft linear, sprich halber Weg halbe Abweichung.

Die Tisch Walzen waren natürlich unten.

Die abrichte einzustellen wäre kein Problem. Nur wie stelle ich den dickenhobel ein? Der ist nämlich das hauptproblem. Ich meine, dass der bisher eine minimale Abweichung von etwa einem Zehntel hatte, die beim verleimen ja aber kein Problem ist.
Die Anleitung gibt typisch italienisch natürlich auch nichts her.

Habe ich irgendwas vergessen?

Ich bin für alle Ideen dankbar. Eigentlich hätte die Maschine heute den ganzen Tag laufen müssen, jetzt habe ich ein Problem.

Da wird wohl eines der Kettenritzel der Hubsäulen übergesprungen sein . Das 3. Bild schärfer und in groß wäre hilfreich . Ich ahne dort Verschleiß . Die Einstellung ist keine Raketentechnik aber auch nicht ganz trivial . Sinnvoll ist so eine Aktion eigentlich nur mit vier neuen Ritzeln/Kettenräder und einer jungfräulichen Kette in Verbindung
mit einem funktionierenden Kettenspanner .
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Da wird wohl eines der Kettenritzel der Hubsäulen übergesprungen sein .
Weil der Dickentisch Druck gekriegt hat ? Unwahrscheinlich !
Ritzel kann nur während der Dickentischverstellung wegen zu lockerer Kette überspringen !
Kann aber sein, dass es Stefan schon vorher passiert ist und es jetzt erst festgestellt hat bzw. nun mit dem Vorfall in Verbindung bringt, Ich meine, wer kontrolliert schon regelmäßig die Holzdicke der linken mit der rechten Maschinenseite.
4 Zehntel ist ja nun jetzt nicht so, dass es sofort auffällt ....
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Naja ist ja während der verfahrung (ist das ein Wort?) passiert. Er hat ja die Haube eingeklemmt dabei
Kann man gelten lassen. :emoji_wink:
Also der Tisch war blockiert, konnte nicht höher und die Höhenverstellung arbeite trotzdem weiter ? Ja dann wäre es möglich, das eine zu lockere Kette überspringt. Ketten haben die unangenehme Nebenerscheinung, dass sie sich mit der Zeit ausdehnen.
LG
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.324
Ort
Pécs
Der Dickentisch und die ganze Mechanik ist auf Druck von oben ausgerichtet.
Der Vorfall mit der Absaughaube hat aber Druck nach oben aufgebaut.
Möglicherweise hat sich dabei was verschoben?
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Oh, weh. Die ist bestimmt ganz kaputt. Wenn du möchtest, würde ich dir die Maschine zum Selbstkostenpreis entsorgen.
Tja, wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen oder? Ich nehme dir das überhaupt nicht übel, musste sogar ein bisschen schmunzeln. Ich nehme dein Angebot an, du darfst sie gerne abholen, musste aber alleine raustragen. Und pass auf, hier liegen einige Holzstangen rum und man sagt ja, Holz hat ein Eigenleben... :emoji_grin: :emoji_sunglasses:
Im Ernst ist das Problem, dass ich noch ein Haufen leimholz machen muss, und morgen Auslieferung ansteht.

Vielen Dank an alle, mit den guten Überlegungen und der Anteilnahme.

Zwischenzeitlich hat mich extern ein liebes forenmitglied kontaktiert, der die Lösung wusste. Vieeeelen Dank. Ich oute dich Mal, Manuel @netsupervisor.
Löst man von oben die inbusschraube, die in die Stempel geht, kann man mit der Hand ganz leicht die Stempel drehen. Das muss ein Rohr mit außengewinde sein. Auf bedienerseite und auszugseitig musste ich letzten Endes diese Spindel eine viertel Umdrehung hochdrehen, dann war alles wieder in Ordnung. Ich habe eine Abweichung von unter 5/100 und kann endlich weitermachen. Wird eine lange Nacht.

Die Abweichung am abrichttisch stört mich überhaupt nicht und da werde ich auch nicht rummachen weder heute noch wann anders. Ich habe es nur erwähnt, weil es so oft vorkommt, dass Leute fragen stellen, aber kaum Informationen liefern.

Insofern ist die Genauigkeit jetzt sogar besser als sie vorher war, aber sechseinhalb Stunden sind für das ganze Thema drauf gegangen.

Vielleicht nützt es ja jemand, der so ein Problem in Zukunft mal hat mit einer Hobelmaschine ohne Zentralsäule, sondern mit vier Hubspindeln. (Paar Schlagwörter für die SuFu)
 

Anhänge

  • IMG_20220426_173036.jpg
    IMG_20220426_173036.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 26

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Danke Stefan, nicht erwähnenswert.
Schön dass es geklappt hat, wie ich es mir zusammengereimt habe :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Dafür hast du jetzt den ganzen Text schreiben müssen und ich mach jetzt Feierabend.
Ich wollte das loswerden, bevor sich noch weitere nette Menschen hier den Kopf zerbrechen. Vielen Dank noch mal an alle. Und für dich, da lasse ich mir auch noch was einfallen. So einfach kommst du mir nicht davon.

Los, überhäuft ihn mit Daumen und Herzchen. :emoji_grin:
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Jetzt lass die Kiste leiden! :emoji_grin: Heute Abend hat der nur noch saures verdient! Stopf dem die Buche in den Hals, dass er an den Spänen fast erstickt... :emoji_grin:
Gut das wieder alles passt! Viel Erfolg dann jetzt!

Gruß Daniel
So?
Ich glaube, das war die letzte Maschine, die ich für mich gekauft habe. Die darf jetzt was schaffen. :emoji_grin:
Ist ein tolles Ding, die Italienische Diva. (Zum ersten Mal gezickt.)
 

Anhänge

  • IMG_20220426_181851.jpg
    IMG_20220426_181851.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 53

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Ich würde mir an deiner Stelle ne Bernado besorgen. Ist so das beste auf dem Markt, also derzeit. Wechselt sich mit Holzmann immer so ab.
Wenn du Interesse hast, ich hätte ein Tauschobjekt, sogar mit der Weltbesten Spiralwelle auf der Welt :emoji_sunglasses:
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Wenn das mit min. 5mm Spanabnahme da durch fährt... :emoji_wink: :emoji_grin:
Manchmal zickts einfach. Ich hab ja letzte Woche auch einen langen Arbeitstag mit zickender Technik verschwendet. Und natürlich immer genau dann, wenn es eigentlich pressiert... Katastrophe! Sowas kann einem ja nicht beim spielen passieren wo es wurscht wäre...
Und ich bin mir sicher, wenn es so kacke läuft, hätte selbst der Handhobel gezickt :emoji_grin: Manchmal bleibt man einfach besser im Bett. :emoji_slight_smile:
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Ich gründe jetz mal ne Fremdhilfegruppe. Alle die von Manuel @netsupervisor schon Hilfe bekommen haben, sich aber nicht revanchieren konnten weil er einfach nix will, können gerne dazustossen. Und dann finden wir raus wann du Geburtstag hast, was du dir schon lange wünscht, und dann kommen wir dich besuchen (hättest mir nix schicken dürfen, hab deine Adresse :emoji_imp: ) und dann gibts feierliche Übergabe, ohne Ständchen, soll dir ja auch Spaß machen.
Ganz dickes Danke und Lob an dich Manuel!
Und cool dass es geklappt hat Stefan @PrimaNoctis ! Gib Gummi, wird schon werden. Sorry, du hast ja Stahlauszugswalzen.. :emoji_wink:
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
deine Tauchsäge entsorgen.
Das geht jetzt leider nicht mehr. Wir sind Freunde geworden... :emoji_wink: Ziemlich gute sogar! Und ich habe meinem Freund noch ein gutes Upgrade besorgt... Gestern montiert.... Nein wir bleiben die nächsten Jahre zusammen. Mein Hobel wäre aber durchaus im Tausch zu haben... :emoji_wink:
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Das geht jetzt leider nicht mehr. Wir sind Freunde geworden... :emoji_wink: Ziemlich gute sogar! Und ich habe meinem Freund noch ein gutes Upgrade besorgt... Gestern montiert.... Nein wir bleiben die nächsten Jahre zusammen. Mein Hobel wäre aber durchaus im Tausch zu haben... :emoji_wink:
Ne Parahaube oder n Vorschub :emoji_thinking: ?

Achso Stefan, toll das dein Hobel wieder läuft. Ich kenne solche Situationen!
 
Oben Unten