Aber ich dachte es muss alles was am Verkehr teilnimmt irgend ne Art Prüfung unterzogen worden sein zwecks verkeherssichheit?
Gibt es am Fahrrad zum Glück -meines Wissens nach- nicht.
Es gibt zwar Vorschriften was ein Fahrrad haben muss um Verkehrssicher zu sein (Klingel, Beleuchtung, 2 unabhängige Bremsen, Reflektoren usw.)
Bei manchen Sachen wie Batterieleuchten gibt es auch Baumusterprüfungen und Zulassungsverfahren.
Und als kommerzieller Anbieter wird man seine Produktpalette vermutlich auch irgendwo mal prüfen und zertifizieren lassen um bei generellen Produkthaftungsfragen Papier in der Hand zu haben.
Es gibt aber soweit ich weiss nichts was einen Bastler mit selbst gestricktem Bike automatisch in die Illegalität bringen würde.
Du musst die vorhandenen Vorschriften einhalten, es gibt aber keine formale Prüf- und Überwachungsinstanz.
Es ist bei Sportlern auch gar nicht unüblich sich sein Bike komplett selbst aus Einzelkomponenten zusammenzuschrauben (und dabei all die lästigen Kleinigkeiten wie Klingel und Reflektoren wegzulassen)
Die Rennleitung ist bei dem Thema ja auch absolut tiefenentspannt. Während Mofafahrern regelrecht nachgestellt wird hat sich noch nie in meinem Leben je ein Polizist für den Zustand meiner Fahrräder interessiert. Im Gegenteil: Kommentar einer befreundeten Polizistin zur formal verbotenen rot blinkenden Rückleuchte: mir ist es lieber der Radler blinkt wie ein Weihnachtsbaum als dass ich den nächsten unbeleuchteten Idioten halb tot von der Straße kratzen muss.
Ist beim Fahrrad ja auch zu 95% Selbstgefährdung wenn etwas nicht passt und der typische Streitfall eher nach dem Motto: "hätteste ordentliches Licht gehabt hätte dich der Autofahrer rechtzeitig sehen können und dich nicht überfahren - also hör auf zu heulen

"...
Spannend wird es sicherlich nur wenn ein spontaner Rahmenbruch nicht nur einen selbst zerlegt, sondern indirekt noch einen heftigen Folgeunfall z.B. eines dahinter fahrenden, ausweichenden Autos verursacht. Da wird dann sicherlich der Rahmenhersteller, also in dem Fall man selbst vor Regressforderungen stehen. Bin aber kein Experte bei dem Thema.
Christian