Rhombus Zaun in Eigenleistung unsinnig ?

wasmachen

ww-robinie
....vll die nicht jugenfreien Sachen ins Schlafzimmer verorten.
Dann brauchts keinen 2m hohen Sichtschutz, und ihr könnt in die weitläufige Pampa schauen :emoji_wink:

Todde

ww-esche
Hallo,
zum Thema Eichenbretter: ich habe mir vor ca. 12 Jahren einen Gartenschuppen gebaut und den mit Eichenbrettern aus sog. Zaunbrettern mit Waldkante verkleidet in Deckel-Boden-Schalung.
Die Waldkante habe ich natürlich vorher abgeschnitten und damit einige Stunden verbracht (waren so ca. 120 Bretter unterschiedlicher Breite). Vorteil der (senkrechten) Deckel-Boden-Schalung: man kann mit zwei Brettbreiten (bei mir 11 und 14 cm) arbeiten und hat so eine bessere Ausnutzung des gemischten Materials, an den senkrechten Brettern läuft Wasser gut ab. Ich habe nichts gehobelt oder gestrichen. Der Schuppen ist schön vergraut und das Holz zeigt keine Zersetzung.
Zuschnitt mit der Tauchsäge und zwei verbundenen Schienen hat Spaß gemacht. Aus den abgesägten Kanten hat mein Vater noch einen Staketen-artigen Zaun gebaut, der steht auch noch.
Also, gute Materialverwertung ist möglich, aber bei so einer gemischten Holzladung sollten die Ansprüche an optische Gleichmäßigkeit nicht zu hoch sein. Sonst ist es viel Arbeit und gibt trotzdem schlecht Laune ....
Gruß, Todde

Edit: die Bretter hatte ich von einem lokalen Sägewerk, war auch eher C-Sortierung... Konnte sie aber aussuchen (2,5 m lang, ca. 25-28 mm dick, damals 5 Euro pro Stück)

Zuletzt bearbeitet:

FredT

ww-robinie
An den TE: lass doch einfach deine Frau den Bauvorschlag machen und berechnen... das wird dann garantiert nach ihren Wünschen, aber nicht nach ihrem Geldbeutel. Anspruch und Wert sind selten im Einklang...

PS. Vlt solltest du einfach die Hecke wieder anpflanzen...

Kerstenk

ww-robinie
Hab gerade mal nachgerechnet 40m2 x0,027 = ca. 1m³ Holz - Eiche Lufttrocken für Netto 330 Euro/m³
das ist ein großes Sägewerk, da wird sauber nach Klassen sortiert, die schreiben nicht bei was es für eine Sortierung ist. Das wird C und schlechter sein für den Preis, ansonsten bräuchten die das nicht bei KA inserieren, man würde es ihnen aus der Hand reißen, für den Preis :emoji_slight_smile:

Andros1989

ww-robinie
Gut das Forum hat entschieden. Die Eiche bleibt wo sie ist :emoji_grin:

Ich werde erstmal mich in die Fritz!Box aufmachen und Seiten wie Pinterest vollumgänglich sperren. @FredT trifft den Nagel nämlich auf den Kopf. Die tägliche Diskrepanz zwischen haben wollen und was der Geldbeutel spricht.
Sie hat mir jetzt nochmal einen Vorschlag zur Güte gemacht. Ein Zaun der ihr gefallen würde, der beide Seiten abdeckt und nun muss ich mal schauen ob ich den noch irgendwie abbilden kann.
Wenn ich eine Douglasie (Globus Baumarkt Glattkantbrett 100x20x2000 / 5 Euro) nehme würde und ich mich nicht komplett verrechnet habe, sollte das Holz gut auf 400 Euro kommen. Pfosten aus Stahl würde ich als Metallbauer hinbekommen. Etwas Beton noch und Schrauben .. vielleicht am Schluss um die 800 Euro ?

Achja ... Ich hab schon von Leuten gehört, die bewusst die Zäune entfernt haben um sich den gewissen Kick abzuholen. Meins wäre es ja nicht. Ich hab ja sogar schon Probleme in öffentlichen Toiletten wenn ich Gesellschaft habe :emoji_grin:

Anhänge

• IMG_0468.png
    IMG_0468.png
    603,2 KB · Aufrufe: 55

JoergW

ww-esche
Moin zusammen,

ich hab mir den Zaun gestellt, ca 2 m hoch, Lärche vom örtlichen Händler, zu Hause besäumt und gehobelt, nicht behandelt, nach 4 Jahren vergraut er langsam.

Gruß Jörg

Anhänge

• 20220315_140854_copy_1330x997.jpg
    20220315_140854_copy_1330x997.jpg
    342,1 KB · Aufrufe: 57

Djslimer

ww-eiche
Da bin ich völlig bei dir. Du machst nur die Rechnung ohne die Damen des Hauses.
Wenn ich nämlich günstig und schön hinbekomme, steigt die Schmuseskala ungemein :emoji_slight_smile:
Ja, nur ist meine Erfahrung, dass die Dame des Hauses den Faktor Realität unterschlägt.
Aber ich will euch nicht als Selbsthilfegruppe mißbrauchen.

Habe mal Eiche aus Iphofen vom Sägewerk Mühlbauer günstig bekommen, für mich war die Qualität gut, aber ich bin da vermutlich kein Maßstab. Der Preis war top, für mein erstes "eigenes Holz", aber ein wenig Wurmstichig, was ich in den Griff bekommen habe.

Das Holz (KVH) für den Carport habe vom Holzwerk Haidt aus Kleinlangheim (nähe Münster Schwarzach). Bin zufrieden, auch mit dem Preis. Da bekommst du "alles" was du haben willst, ist eher ein Holzhandel als ein Sägewerk.

Aber am besten vorbeigehen und mal fragen. Vor Ort gibt es dann auch nochmal andere Preise für Restposten.

Das Sägewerk Vater hatte ich auch schon auf dem Radar, aber war noch nicht dort. Insofern bin ich interessiert, falls du da Erfahrungen sammelst.

Oben Unten