Hallo,
zum Thema Eichenbretter: ich habe mir vor ca. 12 Jahren einen Gartenschuppen gebaut und den mit Eichenbrettern aus sog. Zaunbrettern mit Waldkante verkleidet in Deckel-Boden-Schalung.
Die Waldkante habe ich natürlich vorher abgeschnitten und damit einige Stunden verbracht (waren so ca. 120 Bretter unterschiedlicher Breite). Vorteil der (senkrechten) Deckel-Boden-Schalung: man kann mit zwei Brettbreiten (bei mir 11 und 14 cm) arbeiten und hat so eine bessere Ausnutzung des gemischten Materials, an den senkrechten Brettern läuft Wasser gut ab. Ich habe nichts gehobelt oder gestrichen. Der Schuppen ist schön vergraut und das Holz zeigt keine Zersetzung.
Zuschnitt mit der Tauchsäge und zwei verbundenen Schienen hat Spaß gemacht. Aus den abgesägten Kanten hat mein Vater noch einen Staketen-artigen Zaun gebaut, der steht auch noch.
Also, gute Materialverwertung ist möglich, aber bei so einer gemischten Holzladung sollten die Ansprüche an optische Gleichmäßigkeit nicht zu hoch sein. Sonst ist es viel Arbeit und gibt trotzdem schlecht Laune ....
Gruß, Todde
Edit: die Bretter hatte ich von einem lokalen Sägewerk, war auch eher C-Sortierung... Konnte sie aber aussuchen (2,5 m lang, ca. 25-28 mm dick, damals 5 Euro pro Stück)