Rhombus Zaun in Eigenleistung unsinnig ?

Andros1989

ww-robinie
Guten Morgen zusammen,

durch unseren Hausumbau stehe ich gerade in bei der Bank mit ein paar Euros in der Kreide und mach mir etwas Gedanken bei anderen Projekten. Deswegen muss ich mal hier meine Frage bei euch platzieren.
Zwischen unserem Haus und dem Haus meines Nachbarn, dem Onkel meiner Frau, meinte die Hecke sie muss über den Winter aufgeben und somit stehen sich jetzt zwei Pools direkt gegenüber mit offenem Sichtfeld.
Wenn ich jetzt mit meiner Frau etwas im Pool schmusen möchte, hab ich Zuschauer, die ich nicht will. Es muss also wieder ein Zaun her.
Ich hab mir jetzt eingebildet, dass ich in Eigenleistung den Zaun günstig herstellen kann und wollte bei euch mal nachfragen wie ihr das so beurteilt.
Arbeitsaufwand und Zeit müssen ja auch mitberechnet werden.
Auf Ebay Kleinanzeigen hab ich ein Angebot gefunden, dass mir ganz gut in den Kram passt.
Ich würde hier die Bretter einmal abrichten, auf dicke Hobel und mir dann mit 15 Grad oder ähnlichem die Rhombusleisten herausschneiden.
Grundsätzlich mal die Frage ob das machbar ist oder sollten wirklich alle Seiten Gehobelt und verrundet sein ? .. Beim Material Eiche dachte ich mir halt .. .naja noch besser wie Douglasie ? Aktuell schlägt eine Lärchen Rhombusleiste in 2 Meter mit 6 Euro zu buche.

Der Zaun soll ca. 5 Meter lang und 1,8m hoch werden. Pfosten muss ich mal sehen ob Alu oder Holz. Wünschenswert wäre eine Ansicht die beiden Parteien gefällt.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-bretter-pefc-zertifiziert/1365614651-84-6734

Besten Gruß
Andreas

methylase

ww-buche
Schau mal was fertige Sichtschutzzaun Elemente kosten. Das rechnet sich für dich nie. Kauf fertige Elemente stell die auf und dann hast du für wichtige Sachen beim Hausumbau und zum Kuscheln Zeit. So ein Angebot wie du es verlinkt hast habe ich mir auch mal angeschaut (nicht genau dieser Anbieter aber Preis, Menge und Beschreibung ähnlich): das waren 10 % der Bretter brauchbar.
Grüße Matthias

Hoosier

ww-robinie
Hallo Andreas,

ich sehe das zweigeteilt. Wenn man "in der Kreide steht" ist sparen immer gut. Allerdings sehe ich hier kein so großes Sparpotential, dafür einen hohen Aufwand fürs Selbermachen.

Ich komme überschlagsmäßig auf 50 Latten, das ist doch weniger als das Ebay-Angebot?

Wenn Selbstbau:
Meines Erachtens sind zumindest drei der vier Kanten im Sichtbereich - da würde ich keinen Faden aufmachen und alle vier Seiten über die Fräse schieben.
Ob Eiche besser ist kann ich nicht beurteilen, mein unbehandeltes Hochbeet steht in Lärche seit 10 Jahren und sieht immer noch top aus (vergraut)

Ich würde in dem Fall dazu tendieren, die Eigenleistung auf Erstellung der Pfosten und Zaunmontage zu legen.

VG
Richard

Hoosier

ww-robinie
Danke für Deine Meinung.

Bist ja aber nicht der TE.

Und ich mach nur einen Vorschlag...
hast Du ja recht - trotzdem, nachdem er sich hier so einen Aufwand machen will, ist Plastik eher ungewünscht.

Off-Topic: bei diesen Plastikfolien im Doppelstabmattenzaun gehen mir die Nackenhaare hoch - ich weiß, mein Problem :emoji_wink:

Time_to_wonder

ww-robinie
hast Du ja recht - trotzdem, nachdem er sich hier so einen Aufwand machen will, ist Plastik eher ungewünscht.

Off-Topic: bei diesen Plastikfolien im Doppelstabmattenzaun gehen mir die Nackenhaare hoch - ich weiß, mein Problem :emoji_wink:
Ich hab mich vor Jahren damit arrangiert. Jetzt hab ich grün ausgebleicht. Sieht richtig shice aus. Willst Du ein Foto? :emoji_grin:

Hoosier

ww-robinie

wirdelprumpft

ww-robinie
Rhombuszaun und Sichtschutz :emoji_joy::emoji_joy::emoji_joy::emoji_joy:
Vergiss das ganz schnell wieder. Ich hab mein Lehrgeld bezahlt.
Die Lösung die letztlich von einer Seite funktioniert hat war ein Lattenabstand von ca. 6 mm
Ich hatte den aus konstruktivem Holzschutz mit 12 oder 15 mm Abstand geplant.
Leider hab ich kein Bild vom größerem Abstand aber da konnte man von beiden Seiten durchsehen.
Je nach Abstand - Blickrichtung - Seite zum Zaun mal mehr oder weniger gut.

IMG_3664.jpeg IMG_3665.jpeg

Andros1989

ww-robinie
Danke für die Idee mit dem Doppelstabmattenzaun... ich bin gerade freudestrahlend zu meiner Frau gerannt und meinte ich hab die kostengünstigste Idee überhaupt und zudem ist sie auch noch schön.... Ich bekam nur ein sattes: Nein ... :emoji_grin:

@wirdelprumpft dieser Zaun gefällt mir echt gut. Könnte man nur eventuell die Halteleisten Einnuten und nur einstecken ? Würde eine Optik erzeugen die beidseitig gleich wäre. Der Mittelsteg wird wohl notwendig sein um ein Werfen zu verhindern oder ?

wirdelprumpft

ww-robinie
Aluwinkel 50/50/3 + 10 mm Distanzhülse + Edelstahlschraube, damit hinter der Aluleiste die Feuchtigkeit weg kann.
Die Mittelleiste ist bei ca. 1800 notwendig, die fertigen Rhombusleisten sind nicht so der Hit, wenn man gleichmäßiges Fugenbild will.
Einnuten/stecken in U-Profil hatte ich auch überlegt, aber verworfen weil ich mir nicht sicher war ob es da dann schnell weg gammelt. Durch Regen etc. kommt da feuchtigkeit rein die relativ schlecht abtrocknen kann.
War meiner erster und letzter Rhombuszaun.

Time_to_wonder

ww-robinie
Wir haben jetzt schon zwei Fäden mit optischen Optimierungen der Doppelstabmatte.

Vielleicht sollten wir das in einen Extra-Faden auslagern. Mich als potentiell Betroffenen würden weitere Optionen interessieren.

wasmachen

ww-robinie
Rhombuszaun und Sichtschutz :emoji_joy::emoji_joy::emoji_joy::emoji_joy:
Vergiss das ganz schnell wieder. Ich hab mein Lehrgeld bezahlt.
Die Lösung die letztlich von einer Seite funktioniert hat war ein Lattenabstand von ca. 6 mm
Ich hatte den aus konstruktivem Holzschutz mit 12 oder 15 mm Abstand geplant.
Leider hab ich kein Bild vom größerem Abstand aber da konnte man von beiden Seiten durchsehen.
Je nach Abstand - Blickrichtung - Seite zum Zaun mal mehr oder weniger gut.

Anhang anzeigen 213075 Anhang anzeigen 213076

Baut man mit den genannten 15mm, und beidseitig um grob die halbe Latte in der Höhe versetzt.
Dann ists auch blickdicht und beidseitig ansehlich :emoji_wink:

Holzrad09

ww-robinie
Rhombuszaun und Sichtschutz
Hab Ich auch, nur keine Latten sondern Rhombusbretter :emoji_slight_smile:, 16cm breit und die Kanten auf 22 Grad gefräst.
Das äußere Brett überdeckt jeweils oben und unten um 2cm das innere Brett.
Material Fichte, Schalung 24mm gehobelt und Kante schräg gefräst und Anstrich 1x Wilckens Holzschutzgrund und 2x Wilckens Wetterschutzfarbe.
LG

Anhänge

• DSC_0161.JPG
    DSC_0161.JPG
    204,3 KB · Aufrufe: 59

wirdelprumpft

ww-robinie
Bei 1800/5000 mm H/B ca. 25 Latten bei einfach - bei doppelt wären es dann 50 Latten also ca. 250 lfm
Dazu noch Schrauben/Pfosten/Erdanker etc. also ca. 2000 Euro fürs Material
Bin jetzt mal von ca. 67/26 Leisten ausgegangen bei doppelt könnte man auch die schwächeren nehmen

Andros1989

ww-robinie
Ein Lamellenzan wie das hier https://www.hornbach.de/p/zaun-haup...80-cm-kesseldruckimpraegniert-braun/12270987/ ist keine Option? Ich denke, das ist, was @methylase oben angesprochen hat.
3 Elemente kosten 60 EUR.
Meine Eltern haben solche Elemente (damals grün kesseldruckimprägniert), die haben inzwischen 40 Jahre auf dem Buckel und sind zu 95% immer noch ok.
Ja da hast du absolut recht, aber eine Ehe ist so ne Sache ... :emoji_grin:

Ich würde nochmal gerne die Anzeige aus meinem Eingangspost hochholen. Ich hab jetzt nochmal genau nachgemessen und mich auch gut verschätzt. Die Länge beträgt 8 Meter Zaun und wenn ich jetzt die Kosten pro Qm rechne sollte der eine Posten mit den 2,5 meter langen Brettern gut für 40 qm reichen. 1,8x8m= 14,44 qm ?
Wenn die Bretter wirklich was taugen sollten.

Oder hab ich jetzt hier nen kompletten Denkfehler ?

Zuletzt bearbeitet:

wirdelprumpft

ww-robinie
Hab gerade mal nachgerechnet 40m2 x0,027 = ca. 1m³ Holz - Eiche Lufttrocken für Netto 330 Euro/m³
Auf jeden Fall nur Barzahlung bei Abholung - ich bezahl bei meinen Händlern mind. das 4-fache. für Luftrocken und B -Sortierung
Verscnnitt ist Faktor 1,5 bis 2 je nach dem. Wenn man kein bestimmtes Maß möchte etwas weniger.
Da sind Längen von 2,5-3,2 im Stapel - kann den Verschnitt erhöhen. Pfostenabstandmaße festlegen - dann schauen welche Länge man benötigt evt. ist ein anderer Stapel dann besser geeignet - Das Holz trocknet noch nach - vergrößert ggf. die Fugen am fertigen Zaun

Martin45

ww-robinie
ich bin gerade freudestrahlend zu meiner Frau gerannt und meinte ich hab die kostengünstigste Idee überhaupt und zudem ist sie auch noch schön.... Ich bekam nur ein sattes: Nein ... :emoji_grin:
Renn doch nochmal freudestrahlend zu deiner Frau und sag ihr, du würdest die nächsten 2 Wochen die Wäsche machen. Nebenbei lässt du fallen, dass sie dafür im Gegenzug den Zaun selber macht.
Das Blatt könnte sich dann wenden.

Ich hab ein paarmal ähnliche Sortimente gekauft, lagen bei ca. 3 Euro pro Brett. Die sind günstig, aber viel ist da halt nicht mehr raus zu holen.
Wenn du genau weisst was du draus machen willst und das da raus zu holen ist, kann man das natürlich kaufen. Aber dann hat man ultraviel Schneiderei und dennoch viel Verlust. Ich habe mal aus sowas einen Art Staketenzaun mit 1,2m Höhe mit Lättchen gemacht, das allein war schon mühsam um den Verschnitt in Grenzen zu halten. Und alle Latten sind unterschiedlich breit....muss man mögen.

Erfahrung/Vermutung:
1. Die Bretter sind meist schmaler als sie auf den Bildern aussehen.
2. Der Splint muss zwingend weg bei Außeneinsatz.
2. Die Brettbreite dürfte nicht zu groß sein. Vertue dich da mal nicht mit Bildern/Realität.
3. Unterschiedliche Längen -》 Verschnitt.
4. Risse in der Mitte, das will deine (Ehe-)Frau bestimmt nicht. Also rausschmeißen.-》Verschnitt
5. Akzeptiert deine Frau die vergraute Patina der Zeit oder wie sieht das aus?
6. Bei diesen Brettern bei 27mm bleiben dir ohne abrichten nur dickengehobelt vielleicht 22mm übrig. Das wiederum wird mit der Zeit bestimmt ganz wunderschön krumm und puckelig, da ist dann nix mehr mit Schmusen im Pool.

In der Realität ist das oft Rand/Seitenware, wo bei den meisten Brettern fast nix über bleibt, wenn man nicht viel Glück hat oder 1:20 sortiert.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten