Dübel anfasen

glenwood25

ww-robinie
Hallo Kollegen,

hab mal wieder ein Problem.

Habe mich überreden lassen, ein Spiel für ein Seniorenheim herzustellen.
Da werden Riffeldübel als "Spielsteine" benutzt.
Dass die alten Leutchen die Dübel gut greifen können, hab ich 16er Stangen besorgt.
Soweit, so gut.
Wenn ich Dübel für z.B. nen Türrahmen anfase, halte ich sie an die KS, und gut. Wenn sie ungleich sind, ist egal.

Zum einen sollten sie möglichst gleichmäßig gefast sein und dann ist da noch die Anzahl.

Zuerst hätten es 180 St. sein sollen. Gerade hat sie die Best. erhöht. Und es ist nicht gesagt, dass es damit erledigt ist.
Momentan hab ich es mit 400 zu tun. Die Länge beträgt 45 mm.

Hat jemand ne Idee, wie man mit "Bordmitteln" das möglichst rationell erledigen kann?

Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Gruß
Gerhard

isso

ww-robinie
Du brauchst im Prinzip ein Sackloch wo du 45° abschneidet, aber so, dass vom Grund noch was stehen bleibt. Dann auf ein Brett schrauben und auf der Kantenschleife Festspannen.

Dann werden die alle gleich, aber schnell ist das auch nicht. Wobei 400 St von beiden Seiten fasen sollten doch in 1,5 bis 2 Std gemacht sein.

joergem

ww-ahorn
Guten Abend,
ein Dübelanspitzer in einer Langlochbohrmaschine, oder einer aufgespannten Handbohrmaschine wäre eine Lösung.
Besser wäre ein Innenkegel mit eingeklebtem Schleifpapier. Bei der Stückzahl lohnt der Aufwand.
Ein Prisma zur Führung mit Endanschlag lässt sich gut bedienen.
Gruß, Jörg

SteffenH

ww-robinie
Man möchte ja möglichst nicht jedes Teil einzeln in die Hand nehmen. Unausgegorene Idee: eine ganze Batterie rollend am Fasenkopf vorbeiführen. dübel.jpg

wirdelprumpft

ww-robinie
Unausgegorene Idee

16 x 3,14 = 50,24 mm Abwicklung - da braucht man also mind. was, was 60 mm oder mehr Kontakt ermöglicht.
Außer Kanten bzw. Bandschleifer fällt mir keine Maschine ein mit der das gehen könnte.
Ich hab sowas auch demnächst, in weit kleinerer Stückzahl, aber mit 45 bzw. 63 Grad Fasenvorgabe.......
Denke ich nehm die CNC.
Mein Gedanke war in eine Leiste eine Lochreihe zu Bohren, diese Leiste dann Aufzutrennen um eine Spannvorrichtung zu bekommen.
Da nicht jeder ne CNC hat, könnte man noch 2 Auflageleisten mit dran Basteln, als Auflagefläche für Kantenfräse.
Ist nur die Frage ob sich die Riffelung über das Anlaufkugellager auf der Fase abzeichnet. dübel.jpg

Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Du brauchst im Prinzip ein Sackloch wo du 45° abschneidet, aber so, dass vom Grund noch was stehen bleibt. Dann auf ein Brett schrauben und auf der Kantenschleife Festspannen.

Dann werden die alle gleich, aber schnell ist das auch nicht. Wobei 400 St von beiden Seiten fasen sollten doch in 1,5 bis 2 Std gemacht sein.
Dübelstäbe würden wir genau so anfasen. Das haben wir noch nie gemacht, fasen aber sonst stirnseitig sehr viel mit der Kantenschleifmaschine.
Mit K100 wird schnell viel abgetragen und es reisst nichts aus und brennt nicht.

Kerstenk

ww-robinie
die 45mm sind die Herausforderung, weil man es kaum hallten kann.
An Rundstäben vorne eine Fase dran schleifen, mache ich oft, dazu habe ich einen Schleifer der Vertikal steht, mit einem kleinen Tisch dran. Da rolle ich den Stab am Band entlang, geht schnell und einfach, aber wie geschrieben, bei der Länge eine Fummelei.
Eine andere Möglichkeit, in ein Bohrfutter einspannen und mit laufender Maschine ans Schleifband halten.

So einen Spitzer für 10mm Stäbe habe ich auch, da würde ich 45mm nur mit einer Zange halten, zu gefährlich, dass der sich mitdreht.

wirdelprumpft

ww-robinie
Filament-Erweichungspunkt-Tabelle (Richtwerte)

Filament-Typ Erweichungspunkt (ca.)Einsatzbereich (Temperaturbeständigkeit)
PLA55 - 60 °CNiedrig (nicht für heiße Umgebungen)
PLA+ / Pro60 - 70 °CLeicht erhöht
TPU (Flex)60 - 75 °CMittel (flexibel)
PETG75 - 85 °CMittel bis Hoch (tauglich für Außen)
ASA95 - 105 °CSehr Hoch (UV-beständig, wetterfest)
ABS100 - 110 °CSehr Hoch (sehr temperaturstabil)
Nylon100 - 150 °CHoch (stark, zäh)
PC(Polycarb.)140 - 150 °C

glenwood25

ww-robinie
Danke an alle, die sich meinen Kopf zerbrochen haben.

Zur Frage, ob 50er gehen.
Leider nein. Da spielen soviele Faktoren mit rein, dass das leider nicht geht.
Die wollten zuerst sogar nur 40er .....

Den Vorschlag von @isso kann ich mir jetzt nicht bildlich vorstellen.
Innenkegel und Schleifpapier stell ich mir schwierig vor, wenn es immer an der gleichen Stelle schleift.
Und mit Bohrmaschinen ist bei mir bei 13mm Futter Schluss.

Ja, das Hauptproblem ist die Länge.

Werde mir eure Vorschläge durch den Kopf gehen lassen.
Hab ja GsD noch ein paar Tage Zeit.

Gruß
Gerhard

Martin45

ww-robinie
Ein paar XL-Spitzer 3D drucken (falls nicht käuflich zu bekommen), Klingen von normalen Spitzern oder Teppichmesserklingen einspannen.
Das ganze den Senioren geben.
Mit 10Mann/Senioren ist das doch dann schnell fertig.

glenwood25

ww-robinie
Das ganze den Senioren geben.
Mit 10Mann/Senioren ist das doch dann schnell fertig.

Bei der Lehrlingsausbildung hat man uns beigebracht, dass die Jungen NOCH nicht die komplette Motorik ausgebildet haben.
Bei den Senioren fürchte ich, ist der Zenit schon längst überschritten .....:emoji_slight_smile:
Die wollen spielen und nicht arbeiten. Haben sie 50 Jahre gemacht. :emoji_wink:

Manuel_

ww-robinie
Mich hat es doch mehr interessiert als es sollte.

Hatte nur eine 14,8mm Stange.
Das Ergebnis von 10 Sekunden "Arbeit".
Das wären dann bei 400 Stück vermutlich 3h gemütlich vor dem Fernseher.

Anhänge

• 17727269633305625541262794280552.jpg
    17727269633305625541262794280552.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 123

uli2003

ww-robinie
400 Stck. wird der Anspitzer beidseitig nur schwer verdauen. Zudem sind 10 Sekunden viel zu lange dafür.

uli2003

ww-robinie
Was mir noch einfällt - warum lässt du nicht die machen, die dafür aufgestellt sind? Sägen musst du den Fitzelkram ja auch noch.
Beim Dübelhersteller anfertigen lassen, beispielsweise bei Meinolf Sprick in Kaunitz.

hainwerker

ww-birnbaum
Wenn man in einem Klotz ein Loch mit 45° bohrt, so dass das Loch nicht durch geht und den Klotz dann auf der Säge so lange anschneidet, bis das Loch leicht angeschnitten ist, kann man den ganzen Klotz an den Kantenschleifer spannen. Das dürfte deutlich entspannter sein, als schneiden mit Muskelkraft. (Anspitzer und co)
Achtung: künstliche Meisterleistung... :emoji_grin:

Edit: macht natürlich nur Sinn, wenn es im Hunderterbereich bleibt, wenn auf einmal eine Bestellung über noch ein paar tausend eintrudelt wird es zäh...

Anhänge

• 17727305591583235513399847440201.jpg
    17727305591583235513399847440201.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 30

Martin45

ww-robinie
Bei der Lehrlingsausbildung hat man uns beigebracht, dass die Jungen NOCH nicht die komplette Motorik ausgebildet haben.
Bei den Senioren fürchte ich, ist der Zenit schon längst überschritten
Wenn die Jugend was vollbringt ist sie stolz wie bolle, wenn ich was vollbringe, freue ich mich, wieso sollte man den Senioren diese Freude nicht auch zutrauen, gönnen, was auch immer. Verlangt ja niemand Akkord.

brubu

ww-robinie
Für einen Klotz mit Loch war ich zu faul, aber ein 45mm Dübelchen am Schleifband fasen dauert ein paar Sekunden und wird sauber.

glenwood25

ww-robinie
Edit: macht natürlich nur Sinn, wenn es im Hunderterbereich bleibt, wenn auf einmal eine Bestellung über noch ein paar tausend eintrudelt wird es zäh...

Nö, da kommen mit Sicherheit keine Bestellungen mehr in der Größenordnung.
Wenn meine Frau, die auch einen Seniorenkreis leitet, noch ein Spiel will, okay.
Aber dann ist Schluss. Eintönige Arbeiten, habe ich schon in der Lehrzeit gehasst.

So wie ich es im Moment sehe, wird wohl Brubus Methode zum Tragen kommen.
Die Dinger sind halt elendig kurz.

Hatte gehofft, dass es ne einfache Methode gibt, um es schnell und wiederholgenau hu erledigen.

Nochmals Danke an Alle.

Gruß
Gerhard

Oben Unten