Ich möchte ein eigenes Backgammon-Board bauen – puh!

telemedia

ww-pappel
Liebes Forum,

ich bin ganz neu hier und auf der Suche nach einigen Ratschlägen, die euch wahrscheinlich wie hirnrissig simple (blöde) Fragen vorgekommen, aber ich habe zuletzt wahrscheinlich vor 20 Jahren im Werkunterricht in der Schule mit Holz gearbeitet. Ich habe also keine Erfahrung. Was ich aber kürzlich hatte: Eine fixe Idee! Ich bin leidenschaftlicher Backgammon-Spieler und habe Lust, mir ein eigenes Board zu bauen. Hier die Grundidee:

- Der Backgammonkoffer soll simpel sein, keine Fächer für Steine oder Würfel
- Der Koffer besteht also aus: 2 gleichgroßen Holzplatten, die in einen Rahmen eingefasst sind; beide Teile werden mit einem Scharnier verbunden
- Das Spielfeld selbst wird NICHT aus Holz sein, für dieses werde ich Filz-Inlays kaufen und einkleben, die somit auch die exakten Maße für den Innenteil vorgeben
- Ich bin großer Fan von Eiche und würde es toll finden, wenn ich dieses Projekt in diesem Holz realisieren kann

Hier mal zwei Beispielbilder von existierenden Boards, die ganz gut die Bauweise verbildlichen, die mir vorschwebt:
Backgammon_03_032_3499af98-04a2-4310-9227-321601c07574_1080x.jpg
TKD1RED_1.jpg

Das erste Bild links zeigt tatsächlich ein Board aus Eiche, das ich vom Holz her wunderschön finde. Beide Bilder zeigen die einfache Bauweise aus zwei Spielfeldern, Rahmen und Scharnieren, ohne weitere Fächer etc.

Nach einiger Recherche habe ich jetzt erste grundsätzliche Fragen:

1. Damit so ein Koffer nicht zu dick und klobig wird, müssen die Platten, aus denen die Spielfelder gemacht sind, dünn sein. Ich schätze so zwischen 4-6mm. Was ist denn für so eine geringe Stärke meine beste Option, wenn ich den Eichenlook mag? Das schönste wäre natürlich Massivholz, aber so dünn? Oder Sperrholz mit Eichenfurnier? Was meint ihr?