Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

Martin Graf

ww-robinie
Bin mit meinem Einhandhobel nicht so glücklich, brauche den aber tatsächlich immer wieder mal. Was kostet der Lie Nielsen normal neu?
Das Problem ist wohl eher, dass die LN derzeit schlecht lieferbar sind. Ich find den Preis zu hoch. Sowohl im Vergleich zum US-Preis, als auch insgesamt. Habe seit einigen Jahren den Blockhobel von Dictum. Den musste man etwas herrichten, aber seitdem funktioniert der sehr gut.

twenty5

ww-ahorn
Lie Nielsen 60 1/2 kostet bei Dictum 202,80€. Deren Homepage spinnt aber aber gerade ein wenig, den Preis für das Ersatzeisen konnte ich nicht rausfinden. Wohl so um die 50 €.

202€ ist sicher ein alter Preis. Aktuell ist der bei Baptist für 236 gelistet, ist aber gerade nicht lieferbar. Das Eisen kostet 66 und ist ebenfalls nicht lieferbar.

Das Problem ist wohl eher, dass die LN derzeit schlecht lieferbar sind. Ich find den Preis zu hoch. Sowohl im Vergleich zum US-Preis, als auch insgesamt. Habe seit einigen Jahren den Blockhobel von Dictum. Den musste man etwas herrichten, aber seitdem funktioniert der sehr gut.

Der Block Hobel von dictum ist auch sehr gut und eine würdige alternative - hatte den auch schon oft in der Hand.

Wer danach schielt sollte hier zugreifen. Wer weiß für welchen Preis die nächste Charge in Europa gelistet wird. Üblicherweise steigen dir Preise immer ein bisschen.

MarcBerlin

ww-robinie
Mahagoni Dielen zu annehmbaren Preis bei Schwäbisch Gmünd
Mir kommen die Fotos sehr bekannt vor - ich meine, die waren schon mal drinnen, und gingen wohl nicht weg. Bei der Länge, dem Gewicht und dem nicht so arg zugänglichen Lagerort, wahrscheinlich auch schwierig. Ich vermute also, man kann hier auf eine gewisse Preisflexibilität setzen - so als Tipp. Für mich logistisch leider nicht machbar

predatorklein

ww-robinie

Tennenschreiner

ww-kastanie
Moin

Felder AF 22 für 350 € :

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-fuer-holzspaene-holzstaub/3329567121-84-6260

Patronenfilter drauf ( am besten der von Felder mit Abrüttelung ) , dann hat man für um die 900 € eine wirklich gute Absaugung .
Und der Sackwechsel geht auch easy .

Und die 900 € kriegt man wieder , wenn einem mal ein Entstauber mit 160 oder 200 mm Rohr über den Weg läuft :emoji_wink:

Gruß
Preis ist schon rauf gegangen. Bisher keine Rückmeldung vom Verkäufer.

MarcBerlin

ww-robinie
1777,7777777777777777777777777778€ und damit zu teuer
Warum hast Du die Rundung genau an der Stelle gemacht? :emoji_wink:
Der Verkäufer schreibt "47-50cm". Wenn man mit dem Schnitt von 48,5 Breite rechnet, kommt man sogar auf 1832€/cbm. Bin zum Vergleich mal bei Klöpfer in die Liste gegangen. Funfact: Mit meiner Rabattstufe (kein Großkunde) zahle ich zufällig genau 1830€/cbm (Sapelli, KD, besäumt). Okay, netto. Aber der Verkäufer wird sicher noch runter gehen (müssen)
Kannst da auch einzelne Bohlen kaufen?
Ja, sicherlich

Curby

ww-esche
Kannst da auch einzelne Bohlen kaufen?
Ich kann da vorfahren, Kleinmengen kaufen und mir das Holz auch noch aussuchen. Alles kein Problem. Nicht jeder Händler ist typisch deutsch unflexibel.

Okay, netto. Aber der Verkäufer wird sicher noch runter gehen (müssen)
Vermutlich, manche Verkäufer sind aber auch stur. Nur weil das Holz alt ist, muss das nicht gleich besser oder in einem guten Zustand sein. Ganz im Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten