Erste Tauchsäge – gebraucht oder neu

Avocado123

ww-pappel
Guten Morgen,

bisher habe ich einige einfache Plattenmöbel gebaut, die Platten habe ich mir zuschneiden lassen.
Da jedoch doch mal Platten um 2mm abweichen (die eine +1mm, die andere -1mm), bei beschichtetem Material gerne mal einige Ausrisse auftreten und es einige Projekte gibt, bei denen es nervig ist die genauen Maße vorher auszurechnen oder eine Gehrung geschnitten werden soll, würde ich mir doch gerne eine Tauchsäge zulegen.

Leider habe ich keine Werkstatt, sondern nur eine ca. 6qm große Loggia, notfalls einen Innenhof. Dadurch fallen TKS und Standgeräte eigentlich raus, eine Tauchkreissäge müsste zusammen mit einem selbstgebauten Anschlag meine "eierlegende Wollmilchsau" sein... Insofern würde ich lieber 100-200€ mehr ausgeben und ein präzises Gerät kaufen, als z.B. bei Gehrungsschnitten Probleme zu kriegen (laut GoTools-Test haben da ja offenbar viele günstige Modelle Probleme mit?).

Nun zur eigentlichen Frage: Was ist eure Erfahrung mit gebrauchten Werkzeugen / Tauchsägen bzw. wie würdet ihr euch entscheiden?

Ich habe die Möglichkeit eine Festool TS 55 REBQ, ca. 6 Jahre alt und privatgenutzt, für 300€ zu erwerben, oder halt eine neue Mafell MT 55 für 480€.

Klar, ein großer Preisunterschied, aber 6 Jahre alt ist natürlich auch schon eine ordentliche Hausnummer. Wie würdet ihr euch entscheiden? Habt ihr noch andere Anmerkungen?

Vielen Dank und Grüße,
Avocado

inselino

ww-robinie
Das kommt ein bisschen auf das drumrum an.
Wie abgenutzt/gepflegt ist die Säge, gibt es Dinge dazu etc.
Eine ungenutzte TS55 mit Schienen Verbindern und 2 Zwingen für 300€ ist was anderes als eine abgrockte Säge ohne jedes Zubehör. Ich habe meine 2018/19 irgendwann neu gekauft, damals hat die TS55 mit Schienen, Verbindern und Schraubzwingen 650€ gekostet. Habe ich nicht bereut. 2 Jahre später habe ich für meinen älteren Herrn eine mittelmäßig gebrauchte TS55 in gleicher Ausstattung für 350€ gekauft, auch das habe ich nicht bereut auch wenn sie gefühlt etwas "ruckeliger" ist als die neue.
Insgesamt dürften 9 von 10 Maschinen bei mir gebraucht sein und ich bereue es vielleicht bei einer davon. Bei der Menge an Geld die ich gespart habe ist das aber echt verkraftbar.

Ich vermute mal, dass du noch kein großes weiteres Zubehör besitzt, sonst wäre auch das Führungsschienensystem interessant. Es gibt Mafell/Bosch und Festool/Makita die sind jeweil kompatibel.

Qualitativ macht man bei beiden Maschinen keinen Fehler. Jeder findet an Maschinen individuelle Vor- und Nachteile. Für mich z.B. ist ein großes Plus der Wechsel der Kabel bei Festool. Damit kann ich zum einen ein Kabel für mehrere Maschinen nutzen und bei schnelleren wechseln entsteht kein Kabelsalat an der Werkbank. Außerdem ist es für mein Sichreheitsbedürfnis sher angenehm, dass ich am Gerät schnell die Stromversorgung trennen kann wenn ich Fräser wechsel oder Sägeblätter tausche und dafür nicht zur Steckdose laufen muss.

Zuletzt bearbeitet:

ClintNorthwood

ww-robinie
Ist die TS 55 gut erhalten, versuchen auf 250 runter zu handeln, kaufen und ausprobieren. Den Preis bekommst du auch nach 4 Jahren immer wieder raus. Im schlimmsten Fall wäre es ein Leihwerkzeug für den Nulltarif.
Und das Ergebniss deiner Arbeit wird sich in keinster Weise vom Ergebnis mit Mafell unterscheiden.

Kenne mich mit Mafell nicht so gut aus, aber das Festool-Universum hält viel mehr kompatibles Spielzeug für den interessierten Profi oder Heimwerker mit begrenztem Platz bereit.
Gerade in deinem Fall (Plattenbearbeitung ) gibt es von FT beispielsweise den Festool parallelanschlag pa-ts 55 für absolut wiederholgenaue Abschnitte.
Und schnell kommt eins zum anderen.
Ist auch eher eine Budgetfrage.
Für mich wäre FT im Hobbybereich mit Sicherheit die erste Wahl.

Blamaili

ww-eiche
Insgesamt dürften 9 von 10 Maschinen bei mir gebraucht sein und ich bereue es vielleicht bei einer davon. Bei der Menge an Geld die ich gespart habe ist das aber echt verkraftbar.
Same here.

Ich werfe noch die Festo ATF 55 in den Ring. Das ist der Vorgänger der TS 55. Die bekommt man bei Kleinanzeigen ab und zu in gutem Zustand für unter 100 Euro. Ich hab das Teil und hätte es als erste Tauchsäge sehr gerne sehr viel früher gehabt. :emoji_wink:

Johannes

ww-robinie
Hallo,
das ist eine schwierige Frage. Ich vermute, das du mit einer Handkreissäge für 200€, Schwierigkeiten haben wirst beschichtete Platten sauber zu schneiden. Wenn es um die erste Handkreissäge geht, halte ich es für ratsam sich einen erfahrenen Holzwerker an die Seite zu holen, denn ohne Erfahrung ist es kaum möglich eine gebrauchte Maschine richtig einzuschätzen.

Es grüßt Johannes

rafikus

ww-robinie
Nimm die Mafell.
Dazu entweder die preiswerte Youtool Schiene, oder die von Bosch (baugleich der Mafell).

Avogra

ww-eiche
Für 480€ ist die Mafell aber ohne Führungsschiene oder? Führungsschiene ist meiner Meinung unverzichtbar.

Hallo,
ich stand vor ähnlichen Überlegungen.
Eine TS55 inkl. Schiene für 300, das kann eigentlich nur ein Freundschaftspreis sein.
Ich habe mich für neu entschieden, eine Makita SP6000. Ohne Schiene für 290, die habe ich separat gekauft und nun für 340 komplett neu ein bewährtes Modell.
Festool hat natürlich auch, was hauseigenes Zubehör angeht, entsprechende Preise.
Natürlich Top Qualität, muss sich halt lohnen.

Ikeabana

ww-esche
6 Jahre können nix sein oder EOL. Will sagen, das hängt davon ab, was die Säge erlebt hat. Ersatzteile gibt es lange, aber man kann ja bei Festool schauen, ob es noch Teile gibt.
Meine Säge ist 20 Jahre alt und da ist das Beste noch nicht von ab.

ClintNorthwood

ww-robinie
Hallo,
das ist eine schwierige Frage. Ich vermute, das du mit einer Handkreissäge für 200€, Schwierigkeiten haben wirst beschichtete Platten sauber zu schneiden.
Mit Vorritzen und dementsprechender Technik ist in Sachen ausrissfreie Schnitte eine 20 Jahre alte HKS mit geeignetem Sägeblatt nicht schlechter als das neueste Topmodell.
Lustigerweise rät jeder hier was anderes und ich wette, der TE ist genauso schlau wie vorher.

Avocado123

ww-pappel
Danke für eure Beiträge und ja, @ClintNorthwood, viel schlauer bin ich nicht. Aber das ist ja ein gutes Zeichen dafür, dass ich nicht komplett falsch recherchiert habe :emoji_grin:

Die gebrauchte Säge war leider auch ohne Führungsschiene und mit relativ alten Blättern. Dazu ist sie auch noch relativ weit weg, heißt ich müsste nochmal drei Stunden zum Anschauen investieren.
Ich habe mir jetzt die Mafell bestellt, neu und mit zwei Blättern für 450€ (das Fan-Set was es angeblich nur noch bis Ende Februar gibt). Die Schiene werde ich mir tatsächlich vom Bauhaus besorgen, dann habe ich kein Mitleid mit dem Paketboten und ist insgesamt preislich noch ok. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt.

Viele Grüße und noch einen schönen Abend!

Dietrich

ww-robinie
Kenne mich mit Mafell nicht so gut aus, aber das Festool-Universum hält viel mehr kompatibles Spielzeug für den interessierten Profi oder Heimwerker mit begrenztem Platz bereit.
Hallo,

ne Spielzeug hat Mafell keins, deshalb würde ich eindeutig zur Mafell raten, wenn man soviel ausgeben will, ansonsten läuft auch die Metabo Tauchsäge auf der Mafell und auf der Festo Schiene.

Gruß Dietrich

Johannes

ww-robinie
Hallo,

ne Spielzeug hat Mafell keins, deshalb würde ich eindeutig zur Mafell raten, wenn man soviel ausgeben will, ansonsten läuft auch die Metabo Tauchsäge auf der Mafell und auf der Festo Schiene.

Gruß Dietrich
Hallo Dietrich,
bist du dir da sicher? Ich habe eine Metabo HKS die läuft gut auf der Festo Schiene, aber ich sehe da keine Nut für die Mafell Schiene.

Es grüßt Johannes

Dietrich

ww-robinie
Hallo Johannes,

ab der KT 66 passen die auch auf die Mafell Schiene, ältere Modelle ohne Tauchfunktion passen seit 2006 auf die normale Metabo eigene Festo-basierte Schiene.
Ich hatte es in einem Video gesehen konnte es aber so schnell nicht finden.

Gruß Dietrich

Oben Unten