Instandsetzung Bäuerle DM 41 Dickenhobel Maschine Dickte

Herr Dalbergia

ww-robinie
Manchmal frage ich mich wie man es soweit kommen lies.
Ja, wie weiter oben geschrieben….maschine abgestellt, Hühnerstall außen rum gebaut und dann mit offner Klappe stehen lassen. Die Hühner saßen oben auf der Welle und haben die arme BÄUERLE vollgepupst….über Jahre.

Dafür hat mich die Maschine weniger gekostet als die 4 neuen HSS Messer

Herr Dalbergia

ww-robinie
Hallo, ich bin nun auf folgendes Problem gestoßen. Hierzu habe ich ein paar Videos / Bilder gemacht. Es geht (wahrscheinlich…) um den Vorschub.

Video 1:

https://photos.app.goo.gl/wxAPwj4bXqmLx9bN8

Video 2:

https://photos.app.goo.gl/EaPzx5b2ygBWhGer9

Video 3:

https://photos.app.goo.gl/vgJRpUbTx2JtkgN7A

Video 4: Hier sieht man die Maschine von unten und kann bei ca. 0:22 gut erkennen dass zwischen dem Umlenkhebel und dem „Stift“ der aus dem Getriebe kommt, KEINDE direkte Verbindung besteht. Das heißt für mich, irgendwas MUSS den Stift von sich aus aus dem Getriebe drücken, und der Hebel außen an der Maschine kann den Stift NUR nach innen ins Getriebe drücken, wo er jetzt wohl festgerostet faul rumlümmelt….der Hund…

https://photos.app.goo.gl/RqGdSPqoeEZkXvnRA

Vielleicht hat ja jemand hier Lust die Videos mal anzuschauen und hat die eine oder andere Idee.

Vielen Dank im Voraus, Alex

Herr Dalbergia

ww-robinie
Also….die Schraube vom Getriebe oben hab ich auf bekommen und mit einer kleinen Leiste mal gemessen wieviel Öl drinnen ist.

Kein einer Zentimeter….

Also habe ich mal grob ausgerechnet wieviel Öl in das Getrieb etwa rein passt und davon ca. die Hälfte nachgefüllt. So einen knappen Liter im etwa.

Des Weiteren ist oben in der Schraube eine entlüftung mit eingebaut, welche natürlich total zugerostet war, diese habe ich auch wieder frei bekommen.

Ich habe den Eindruck das Getriebe läuft nun etwas leiser und satter (welch Wunder …) aber dieser Bolzen an der Seite kommt trotzdem nicht raus.

Werde die Maschine heute Abend mal hochheben und versuchen an dem Bolzen zu ziehen.

Wäre halt echt von Vorteil wenn ich wüsste was ich da überhaupt versuche zu reparieren…..

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Öl nachfüllen war sicher kein Fehler
evtl Vorschub ein und ausschalten. Je Nach breite von so einem Zahnrad im Getriebe würde ja 10 mm "Versatz" reichen um ein Zahnrad aus der Reihe zu schieben damit keine Kraftübertragung mehr vorhanden ist. Oder auch ne Umschaltung zwischen 2 Geschwindigkeiten. Sprich die Maschine hätte 4 Geschwindigkeiten 2 über das Umlegen des Keilriemens und 2 über das Getriebe.

Wobei hier https://wtp.hoechsmann.com/de/lexikon/pdf/baeu_dm41.pdf tatsächlich von stufenlosen Vorschub die "Rede" ist.
Stelle ich mir aber schwierig vor mit einem Verstellweg von 10 mm zu realisieren.

Karker Rabau

ww-pappel
Hallo Alex,

meine 600er ist da (leider) anders aufgebaut, hat 4 Geschindigkeiten, 1 x Keilriemen umlegen, einmal 2 Gänge schalten. Steht auch deutlich mit den Geschwindigkeiten auf der Maschine.
Reparieren? Schau erst mal, ob man das Getriebe als Ganzes ausbauen kann bzw. ob ein Deckel da ist, damit man mal reinschauen kann. Kann natürlich sein, daß das Maschinengehäuse auch Deckel ist, dann muß es ganz runter für den Blick rein.

Und kannst Du das mal so filmen, daß man das Teil im Ganzen sieht und nicht nur hin- und herwandern. Und schön wäre eine ruhige Hand und eine zweite Person, die da bewegt was sich bewegen soll. Als Bild auch mal mit Teil vom Grundgestell damit man sieht, wie/wo das an der Maschine verbaut ist.
Je nachdem finden sich dann vielleicht doch Ähnlichkeiten mit der 600er.

Und wenn tatsächlich CVT-Getriebe o.ä.: Dreimal Vorsicht eh Du da dran schraubst !!!

Gruß
Heinz

Herr Dalbergia

ww-robinie
Hallo Heinz, danke für Deinen Input.
Das Getriebe kann man ausbauen, aber dazu habe ich gerade wenig Lust….

Ich habe sie jetzt soweit erstmal wieder zusammengebaut, Messer rein, grob eingestellt und getestet.

Funktioniert soweit.

Jetzt muss ich sie richtig eingestellt bekommen, oder jemand finden der es mir zeigen kann und möchte.

Sobald es wärmer wird bekommt sie noch einen neuen Anstrich in Resedagrün, denn momentan ist es in meiner Werkstatt (ungeheizt) zu kalt, da trocknet kein Lack….

Neue Griffe hab ich noch dran gemacht, und ein neues Handrad ist bald unterwegs, das Auge hobelt ja mit.

War viel Arbeit, ich hab viel gelernt und kenne an meiner neuen alten Maschine jetzt jede Schraube.

Ach ja, und die Absaugung muss ich noch dran bastelten.

Ein paar neue Bilder / Videos habe ich auch gemacht:

https://photos.app.goo.gl/5S3UyhPavrf3z6JY9

Karker Rabau

ww-pappel
Hallo Alex,

einstellen ist eigentlich recht einfach mit dem Barkomat, gibt es auch von anderen Firmen.
Hab zwar auch noch die original Bäuerle Einstelllehre, aber damit geht es schneller.

Hier noch zwei Bilder von der Einstellung Vorschub, einmal von vorne, einmal von hinten. Das Getriebe sitzt auf der anderen Seite und da komm ich nur mit Mühe ran weil sie an der Wand steht.

Gruß
Heinz 003.JPG 004.JPG 005.JPG

Herr Dalbergia

ww-robinie
Hallo Alex,

einstellen ist eigentlich recht einfach mit dem Barkomat, gibt es auch von anderen Firmen.
Hab zwar auch noch die original Bäuerle Einstelllehre, aber damit geht es schneller.

Hier noch zwei Bilder von der Einstellung Vorschub, einmal von vorne, einmal von hinten. Das Getriebe sitzt auf der anderen Seite und da komm ich nur mit Mühe ran weil sie an der Wand steht.

Gruß
Heinz Anhang anzeigen 210552 Anhang anzeigen 210553 Anhang anzeigen 210554
Danke….ich denke dann müsste meine das auch so haben…werde ich mich nochmal drum kümmern.

Mit einstellen meine ich nicht (nur) die Messer… dafür hab ich die Dinger von PANHANS, welche auch sehr gut funktionieren.

Ich muss ALLES an der Maschine einstellen….

Karker Rabau

ww-pappel
Hallo Alex,

was willst Du denn noch einstellen???

Erst mal Probehobeln. Wenn da keiner unnötig rumgeschraubt hat sollte das Ergebnis passen.
Und wenn es nicht passt die Messer neu ausrichten. Das klappt nicht unbedingt beim ersten mal richtig, das erfordert schon etwas Übung, egal nach welcher Methode.

Gruß
Heinz

Herr Dalbergia

ww-robinie
Hallo Alex,

was willst Du denn noch einstellen???

Erst mal Probehobeln. Wenn da keiner unnötig rumgeschraubt hat sollte das Ergebnis passen.
Und wenn es nicht passt die Messer neu ausrichten. Das klappt nicht unbedingt beim ersten mal richtig, das erfordert schon etwas Übung, egal nach welcher Methode.

Gruß
Heinz
Hallo Heinz, bitte nicht falsch auffassen, aber ich wechsel Messer an Hobelmaschinen seit fast 30 Jahren…das ist nicht das Problem.

Ja….ich hatte jegliche Schraube von jedem Druckbalken, Einzug und Auszug draußen, alles auseinander gebaut und jetzt ist es Ok, aber nicht perfekt….

Ich würde gerne wissen wieviel Zehntel der Einzug im Verhältnis zum Flugkreis der Messer im Verhältnis zum Auszug und dann noch den beiden Druckbalken vor und nach der Welle. Und wie fest sollen die Drücken usw….

Also einmal alles mit Nachtisch….

Johannes

ww-robinie
Ich würde gerne wissen wieviel Zehntel der Einzug im Verhältnis zum Flugkreis der Messer im Verhältnis zum Auszug und dann noch den beiden Druckbalken vor und nach der Welle. Und wie fest sollen die Drücken usw….
Hallo,
da kann ich dir nur raten, geh mal in die Tiefen dieses Forums. Da hat mal jemand eine Bild mit den Werten für eine alte Maschine eingestellt. Ich vermute, dass das bei allen "Eisenschweinen" ähnlich ist. Eventuell war @Holz-Christian dabei.

Es grüßt Johannes

Herr Dalbergia

ww-robinie
Es gibt ja echt noch nette Menschen….

Ich habe auf Kleinanzeigen nach einem
Passenden Handrad gesucht, weil das alte halt echt eklig und verrostet ist…

Hatte Kontakt mit „irgendwem“….und der hat mir ein neues Rad passend für die Welle aufgedreht, Gewinde geschnitten, passende Hülse gedreht, mir geschickt usw….für, wie ich finde sehr faire 30€!

Hübsch oder?

Anhänge

• IMG_2841.jpeg
    IMG_2841.jpeg
    131,8 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_2842.jpeg
    IMG_2842.jpeg
    166,4 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_2843.jpeg
    IMG_2843.jpeg
    175,1 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_2844.jpeg
    IMG_2844.jpeg
    166 KB · Aufrufe: 23

stefan.

ww-eiche

Hubraumschrauber

ww-esche
Hallo,
Kein Angriff, nur als Info.
Ich habe Dir am 12.01. eine PN geschickt, mit dem Hinweis, dass ich Unterlagen habe und der Frage, was Du genau Einstellen willst. (Vielleicht ist sie auch untergegangen, kein Vorwurf.)
Kurz darauf hättest das gehabt, was Dir fehlt.

Ich finde es vermeidbar und unnötig, wenn immer diejenigen, die vor x Jahren mal was dankenswerter Weise geteilt haben, wieder angetriggert werden, aber zig andere User, davon profitiert haben, und sich nicht rühren, wenn jdn, wie Du in dem Fall, Hilfe brauchst.

magmog

ww-robinie
Hallo,
Kein Angriff, nur als Info.
Ich habe Dir am 12.01. eine PN geschickt, mit dem Hinweis, dass ich Unterlagen habe und der Frage, was Du genau Einstellen willst. (Vielleicht ist sie auch untergegangen, kein Vorwurf.)
Kurz darauf hättest das gehabt, was Dir fehlt.

Ich finde es vermeidbar und unnötig, wenn immer diejenigen, die vor x Jahren mal was dankenswerter Weise geteilt haben, wieder angetriggert werden, aber zig andere User, davon profitiert haben, und sich nicht rühren, wenn jdn, wie Du in dem Fall, Hilfe brauchst.

Guuden,

sollte Dein Beitrag auf meinen,
Guuden,

ein Auszug aus einer Bäuerle BA von Ottmar Edelress bereitgestellt:

https://www.woodworker.de/forum/threads/dicktenhobelmaschine-einstellen.15853/

eingehen, finde ich keine PN unter dem angegebenen Datum und erkenne auch keinen Kontext.

Hubraumschrauber

ww-esche
Guten Morgen Justus,
Nein, keinesfalls. Die PN ging an H. Dalbergia, als es im Beitrag oben und Einstellen ging, und mir nicht klar war, was er genau Einstellen möchte.

Du bist ja auch einer, der Unterlagen, ich glaube zu den älteren Martin FKS, aufwenig und unentgeltlich schon per Post und per Fax zur Verfügung gestellt hast. Und von den Mitgliedern, die davon/ durch Dich profitiert haben, rühren sich auch die wenigsten, wenn wieder was benötigt wird. Gleich wie beim Christian, wenn es um Bäuerle, Kölle Etc geht.

Herr Dalbergia

ww-robinie
Sorry, ich hatte die PN wohl übersehen.
Mittlerweile hatte ich auch die originalen Unterlagen von BÄUERLE gefunden.
Ich kam aber leider noch nicht dazu die Maschinen einzustellen.

Oben Unten