ULMIA Hobelbank reparieren

Holzfummler

ww-robinie
Moin Manohara,
deine Hobelbank ist oben eine Werkplatte. Solange diese nicht wellig oder klaffende Risse oder tiefe, große Löcher hat, ansonsten funktioniert, darf sie m. M. so aussehen. Geh mal in dich, vielleicht ein Ästhetikproblemchen?
LG
Thomas

kollemolle

ww-kastanie
eine kleine Intarsienarbeit wäre vielleicht denkbar? Sorry, aber ist das wirklich ein Problem? Das ist ein Arbeitsmittel und kein Wohnzimmertisch!

Manohara

ww-robinie
nochmal danke ich für die Antworten.

Meine kleine Anmerkung zu der Frage, ob das nötig sei:

Nein, das Loch zu füllen ist nicht nötig!
Ich würde es allerdings super finden, wenn es eine einfache Methode gäbe, das Loch (es ist flach, aber es ist eines) zu schließen. An dieser Stelle spanne ich oft was fest, wenn ich zum Beispiel Zinken stemme.
Mit einer dafür geeigneten Spachtelmasse wäre das schnell erledigt und danach hatte ich gefragt.

Und: Nein, ich schäme mich nicht dafür, dass ich die Oberfläche meiner Hobelbank gerne so plan wie möglich hätte und ich habe auch kein Problem damit, dass andere Leute mit weit heftigeren Beschädigungen leben können oder gar wollen.
Was ich gut fände wäre, wenn in Internet-Foren mehr die Fragen beantwortet würden, als mögliche Ursachen für die Frage zu hinterfragen. Oft empfinde ich das als übergriffig ... und peinlich (für den Antwortenden :emoji_slight_smile:)

Doch doch ... ich komme sogar damit klar und nehme es niemandem wirklich übel. :emoji_grin:

Zuletzt bearbeitet:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Kannst natürlich einfach Polyesterspachtel aus dem Kfz-Bereich verwenden. Ist total tischler-üblich. Gerne übernacht aushärten lassen, das Zeug sackt nach meiner Erfahrung länger nach als man denkt und ist dann wieder unterbündig.

fahe

ww-robinie
...ich hätte ja Bedenken, dass eine Spachtelmasse, egal welcher Art, bei einer Tiefe von einem Millimeter und ohne jede Hinterschneidung und die Möglichkeit, sich über die Adhäsion hinaus irgendwie festzukrallen, eine dauerhafte Lösung bringen würde.

Und "es schlimmer zu machen, nur damit ich es besser flicken kann" war ja ebenso wie ein Kunststoffspachtel von Anfang an ausgeschlossen worden. Dann bleibt ja imho nichts anderes, als einen Furnierflecken einzuleimen oder damit zu leben.

Manohara

ww-robinie
Polyesterspachtel aus dem Kfz-Bereich verwenden.
ja, daran hatte ich auch als Erstes gedacht, möchte aber "irgendwie" keinen Kunststoff auf der ULMIA-Bank verteilen. Deswegen meine Frage nach irgendwas ökologisch vertretbarem.
Ich hatte gehofft, dass irgendwer ganz selbstverständlich was kennt und die Sache schnell erledigt ist.
Damit, dass so viele hier meine Pingeligkeit bemäkeln, habe ich nicht gerechnet und hätte meine Frage sonst vielleicht noch präziser formuliert. :emoji_sunglasses:
Inzwischen habe ich bei einer befreundeten Bio-Baumatrialien-Händlerin nachgefragt (und warte noch auf eine Antwort), habe den Vorschlag mit dem Schellack im Hinterkopf und werde in jedem Fall klarkommen. Möglicherweise auch indem ich es einfach so lasse, wie es ist.
Weitere Antworten sind aus meiner Sicht nicht mehr nötig. Danke :emoji_slight_smile:

Manohara

ww-robinie
danke für das Astlochstopfen-Angebot. Das Loch hat an seiner breitesten Stelle einen Durchmesser von 47mm. Ich habe eine Drechselbank und könnte den Stopfen gut herstellen.
Obwohl die Sache für mich inzwischen "erledigt" ist, zeige ich noch ein Bild, das ich eben mit Seitenlicht von rechts gemacht habe, auf dem es besser zu erkennen ist. Bakloch.jpg
Ich nehme an, jetzt sehen auch die größten "lassdasdochso"-Befürworter ein, dass das unmöglich so bleiben kann :emoji_wink:
Wenn ich das Bild ansehe, finde ich es schlimmer als in echt und es sieht für mich erstmal aus, als läge eine Holz-Scheibe auf der Bank. Es IST aber tatsächlich ein Loch!

teluke

ww-robinie
Ich hatte auf dem ersten Bild auch nur das kleine Loch in der Mitte gesehen und nur darauf bezog sich mein Kommentar.

Sieht wirklich aus als läge da was auf der Platte.

husky 928

ww-robinie
Es IST aber tatsächlich ein Loch!

Durch ein Loch kann etwas durch fallen. Das wird bei deinem Loch kaum möglich sein.
Es ist also kein Loch, sondern (lediglich) eine Vertiefung. Nur nicht besonders tief. :emoji_wink:

Aber das links davon, dieses viereckige, das ist ein echtes richtiges Loch. Das muss zuerst! :emoji_innocent:

Manohara

ww-robinie
Durch ein Loch kann etwas durch fallen.
Weder der Maulwurf, noch der Sarg oder der Golfball fallen durch ihr Loch. ... aber ein Loch ist es doch.
Da bestehe ich drauf

Ich versuche seit einiger Zeit, dieses Thema zu beenden, weil ich forumstechnisch damit "durch" bin, aber wir können gerne noch ein Bisschen Spaß damit haben :emoji_angry:

husky 928

ww-robinie
Weder der Maulwurf, noch der Sarg oder der Golfball fallen durch ihr Loch. ... aber ein Loch ist es doch.
Da bestehe ich drauf

Ich versuche seit einiger Zeit, dieses Thema zu beenden, weil ich forumstechnisch damit "durch" bin, aber wir können gerne noch ein Bisschen Spaß damit haben :emoji_angry:

Mist, du hast mich erwischt. Ich dehne meine obige Aussage ein wenig: bei einem Loch muss was durch- oder reinfallen können.
Das bleibt bei deinem "Loch" weiterhin schwierig.

Wen du mit dem Thema abschließen möchtest, bitte einfach einen Mod, es zu schließen. Das kann niemand für dich machen.

Tilia

ww-robinie
Ich bin auch bei der Fraktion, wenn schließen, dann mit einer sauber eingesetzten kleinen Buchenholz-Einlage. Das geht ja auch so schonend wie möglich. Und wenn mans genau nimmt kann man bißchen auf Holzbild (Jahrringe, Faserlauf und so) achten. So habe ich es dazumal gemacht mit ein paar Macken an meiner gebraucht erworbenen Ulmia.

Bei Kittmasse, gleich welche, sehe ich die Gefahr dass sie wohl schnell mal zu instabil ist und irgendwann wieder raus bröselt.

Ganzflächig abziehen (maschinell oder von Hand) wurde auch schon genannt. Ist aber ein größerer Aufwand. Habe ich bei meiner auch manchmal vor, bis heute aber noch nicht gemacht.

Ich denke mich würde die Stelle in diesem Bereich auch stören.

brubu

ww-robinie
Also. ausfräsen, Flick einleimen, die ganze Hobelbank in ordentlichen Zustand bringen und auf Hochglanz ölen. :emoji_wink:

Tilia

ww-robinie
.. oder von Hand mit dem Grundhobel.
Wurde glaub ich auch schon genannt, oder?

Es würde ja ein (ggf. selbst gesägtes) Starkfurnier schon reichen.

Fakt ist aber auch: ganz egal auf welchem Weg, sehen wird man da - mehr oder weniger - immer irgendwas. Eine bleibende Erinnerung. So erzählt jede Hobelbank auf ihre Art ihre ganz eigene Geschichte :emoji_slight_smile:

Manohara

ww-robinie
sehen wird man da - mehr oder weniger - immer irgendwas.
da könnte der Hase im Pfeffer liegen.
Nimmt man bei meiner Frage an, dass es mir um die Optik geht?
Dann verstehe ich die vielen, spöttischen Nachfragen.

Nein. Es geht ausschließlich um eine plane Oberfläche (obwohl ich handwerklich gut gemachte Reparaturen auch optisch oft erfreulich finde)

(wenn immer wieder noch was dazu gesagt wird, fällt mir halt auch immer noch was ganz Wichtiges dazu ein :emoji_dizzy_face: )

brubu

ww-robinie
Also los nach dem Motto des Avatars von uli2003, "Bürokratie nein danke, einfach machen" und der Flick wäre längst drin.

flüsterholz

ww-robinie
obwohl ich handwerklich gut gemachte Reparaturen auch optisch oft erfreulich finde)
Na gut, dann noch einen aus dem Restaurierungsbereich. Es ist ja oft schwierig, einen Ersatzflicken zu finden, der sich genau der vorhandenen Maserung anpasst. Selbst, wenn man meint er passt, spätestens nach dem Beischleifen hat man wieder etwas Versatz im Maserungsverlauf. Ein Mittel, das zu umgehen, ist es, das Ersatzholz aus dem Bereich eines Astloches des gleichen Holzes zu wählen. Das fällt oft weniger auf, als eine versetzte Maserung. Sehr gute Methode z.B. bei astreichen Nadelhölzern. Aber dann hätten wir hier ja wieder ein "Loch" und Buche hat halt auch wenig Astlöcher.

Tilia

ww-robinie
..mich deucht, hier im Faden ein gewisses kommunikatives "Grundrauschen" zu vernehmen.....

Gibt es eine ökologisch brauchbare Spachtelmasse?
Aber wenn du lieber Kitt nehmen möchtest, ist das natürlich auch eine Möglichkeit. Ich kenn jetzt nicht die von dir genannten Kitte. Es gibt da verschiedene Möglichkeiten, die herzustellen, Leinöl-, Schellack-, Glutinleimkitte und wahrscheinlich noch andere,...
..darum will ich, zur eigentlichen Ausgangsfrage beitragend, hier mal wieder ein Video von Lothar Jansen-Greef verlinken...

https://m.youtube.com/watch?v=xXe-H7w2ftU&pp=ygUOU2NoZWxsYWNrIGtpdHQ=

Auf seinem, wie ich finde empfehlenswerten Kanal, gibt es ganz sicher auch noch mehr Input zum Thema natürliche Kitte.

(Auch wenn ich persönlich wie gesagt technisch tendenziell eher bei Holzergänzung wäre. Aber abwägen kann und muss das natürlich von Fall zu Fall jeder für sich selbst. Spielen ja meist mehrere Faktoren mit rein.)

Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Hallo Wolfgang,
wenn du eine unsichtbare Reparatur haben möchtest, kannst du in der Breite der Beschädigung einen 3-4mm tiefen Streifen in der ganzen Länge der Hobelbank ausfräsen und dann einen passenden Streifen einleimen. Wenn du dann die ganze Fläche abziehst, wird das mit der Zeit unsichtbar.

Es grüßt Johannes

Oben Unten