Holzverkleidung - außen

Irubis

ww-kiefer
Hallo,

meine alte Scheune (über 100 Jahre alt) soll teils eine neue Außenfassade bekommen. Ich will dazu wie die Erbauer Lärchenholz nehmen und das als Stülpschalung verlegen.
Nun habe ich verschiedene Meinungen gehört, der eine sagte mir, dass sägerauhes Holz, der andere das gehobeltes Holz witterungsbeständiger wäre.
Wer liegt nun richtig? Es handelt sich um rund 100 m2.

MTrp

ww-robinie
Bei mir in der Region wird hierfür üblicherweise sägerauhes Holz verwendet. Ob sägerauh oder gehobelt einen wesentlichen Unterschied in der Haltbarkeit ausmacht, wage ich zu bezweifeln. Sicher bin ich mir allerdings, dass es in Deinem Geldbeutel einen wesentlichen Unterschied ausmacht. :emoji_wink:

Irubis

ww-kiefer
Danke für die schnelle Antwort. Ich war mir bisher auch nicht sicher, hätte das Holz aber seiner besseren Optik wegen abgehobelt. Mit den Kosten hast du recht, nicht ganz billig der Spaß, er ist es mir aber wert. Da Holz wurde vor 3 bis 4 Monaten geschlagen und gesägt, nun liegt es bei mir und trocknet erstmal. Wenn es wärmer wird, will ich aber an die Sache ran.

Friederich

ww-robinie
Für die Dauerhaftigkeit ist der Abstand zum Boden ziemlich entscheidend. Abtropfkante nicht vergessen!
Einfache Schalung, also ohne Deckel, dürfte dauerhafter sein, da das Holz dann schneller abtrocknet.
Lä finde ich etwas übertrieben für eine Scheune. Wenn konstruktiv Alles richtig gemacht, hält auch Fi sehr lange. Ich meine, ich hab sogar schon eine alte Scheune aus Bu gesehen...
Evtl. mit Holzteer streichen.

Oben Unten