Resteverwertung

Manuel_

ww-robinie
IMG-20251014-WA0002.jpeg

Hallo,
Es gab noch eine dünne Bohle Eiche, stehende Jahrringe, sehr schöne Spiegel und seit 2 Jahren andauernd im Weg.
Also habe ich daraus eine kleine Sitzbank mit Schuhablage für die Garderobe gebaut.
Ich war neugierig, wie gut das mit runden "Ecken" klappt.
Fazit dazu, ist nicht übermäßig kompliziert, aber selbst bei dem kleinen Bänkchen waren es ca. 4h extra Arbeit.

Manuel_

ww-robinie
Hast du Bilder von der Herstellung?
Sorry, da habe ich keine gemacht.

Aber ich glaube viel zu sehen gab es da auch nicht, ich habe die innerer Rundung auf der Tischfräse gemacht mit einem Teil von einem Profilfräser und mit dem Handhobel die "Flanken" weggenommen um einen 90° Winkel zu haben.
Dann habe ich die Stücke an die Sitzfläche geleimt.

Im Anschluss äußerer Rundung nur mit dem Handhobel, da die Stücke jetzt nur noch ca. 35cm lange waren ging das problemlos. Zum Schluss mit einem dicken weichen Patt nochmal schön glatt geschliffen.
Ich war mir bei dem Ganzen nicht sicher wie es wird, also habe ich hier erst die Rundung gemacht und dann verleimt, dazu habe ich zwei Balken über die Sitzfläche gelegt um mit Schraubzwingen Druck aufbauen zu können. Das hat zwar geklappt, aber wesentlich besser wäre es gewesen, erst fertig zu verleimen und dann die Rundungen zu Hobeln. Dummerweise habe ich aus Vorsicht die andere Reihenfolge gewählt.

Und der Vollständigkeit halber, die Stangen sind ca. 12mm auf jeder Seite eingebohrt, und zwei davon sind, innen, mit metrischen Gewinden versehen und von außen verschraubt. Nach dem Probesitzen glaube ich aber, dass das nicht sein muss, trotzdem wir haben Kinder im Haus, so fühle ich mich sicherer.

kberg10

ww-robinie
Ich hatte auch schon immer wieder die Situation, wie setzt ich da bloß eine Zwinge an um anständig Druck aufzubauen. Solange man das Überschüssige nachher wegfräsen kann ist eh alles ok, da denk ich mir man könnte doch so einen Druckpunkt auch mal vorher anleimen.
Ist natürlich Mehrarbeit, aber so mancher Kollege könnte schon mal ins Grübeln kommen. Wenn es das nicht wert wäre.....

Schamass

ww-kastanie
Ich hatte mir einen Satz Stemmeisen bestellt, und dafür hab ich dann aus ein paar Fetzen schwarzem MDF und Dreischichtplatte einen Halter/Ständer gebaut... ist ganz OK geworden, für ein Hauruck-Projekt.

Anhänge

• IMG_20251206_144758.jpg
    IMG_20251206_144758.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 140

Maho68

ww-robinie
Habe aufgeräumt und allerlei Reste gefunden. Da es mir immer schwerfällt, mich von solchen Resten endgültig zu trennen (im Winter fällt es leichter), habe ich aus den passenden Resten einige Tabletts gebaut. Kirsche, Eiche, Apfel und Nußbaum kamen zu Einsatz. Alle Hölzer aus max. 50 km Umkreis. Meine Frau findet die Kombi Apfel/Eiche ganz schön, also kommt das bei uns in den Gebrauch.
Hi,
Sehr effektiv und gut umgesetzt :emoji_sunglasses:
erinnert mich sofort an mein Maschinenkurs ( lehrzeit ), mein Tablett sieht ähnlich designed aus -allerdings dünneres kieferholz mit furniertem Boden
Aus 0,4 qbm ungedämpfte Buche blieb einiges" kernholz" übrig -daraus hab ich Gestell meiner Hochkommode (Die Gute form 2023 Broschüre Seite 25 etwas modifiziert)) gebaut .Eigentlich sollte es schwarz gebeizt werden, liess aber davon ab . Fehlen noch die Schubkästen ,dann zeige ich es mal .

Maho68

ww-robinie
Anhang anzeigen 204778

Hallo,
Es gab noch eine dünne Bohle Eiche, stehende Jahrringe, sehr schöne Spiegel und seit 2 Jahren andauernd im Weg.
Also habe ich daraus eine kleine Sitzbank mit Schuhablage für die Garderobe gebaut.
Ich war neugierig, wie gut das mit runden "Ecken" klappt.
Fazit dazu, ist nicht übermäßig kompliziert, aber selbst bei dem kleinen Bänkchen waren es ca. 4h extra Arbeit.
Coole Idee.
Die edelstahlstangen in Sacklöchern oder hinterher durchgesteckt ?! Okay,Frage hat sich erübrigt, hast ja weiter oben erläutert !

Urbexopa

ww-kiefer
Eine mobile Werkbank auf Low Budget Basis.
Schön ist anders bei mir liegt der Fokus auf Funktion. Kostenpunkt ca. 60€ für OSB Platten, HT Rohren für die Absaugung und Kleinmaterial.
Den Tisch gab es bei den Kleinanzeigen umsonst, das meiste Material stammt von meiner vorherigen Werkbank und was sonst noch so verfügbar war.
Der Klapptisch rechts ist noch nicht ganz fertig, der ist höhenverstellbar für die diversen Maschinen. Aber leider noch nicht stabil genug, die Höhenverstellung habe ich mittels einer M10 Gewindestange, einer Verbindungsmutter die an ein Flacheisen angeschweißt wurde und einem Axiallager oben im Tisch gebaut die mit dem Akkuschrauber hoch/runter gefahren wird.
Es fehlt noch eine Steckdosenleiste

8.jpeg 7.jpeg 6.jpeg 5.jpeg

Dukewood

ww-kastanie
Wie ist der Tisch an der Unterkonstruktion befestigt? Hab auch überlegt aus einem alten Tisch einen Wagen zu bauen.

Gruß Andreas

Urbexopa

ww-kiefer
Wie ist der Tisch an der Unterkonstruktion befestigt? Hab auch überlegt aus einem alten Tisch einen Wagen zu bauen.

Gruß Andreas
Sorry das jetzt erst antworte. Ich war ein paar Tage "out of Service" im Krankenhaus.
Die Balken habe mittels 20er Flachdübeln und langen versenkten Spaxschrauben fixiert.

Lorenzo

ww-robinie
Mein Sohn hat weiterhin Fieber. Schachfieber. Also gestern und heute in der Mittagspause und jeweils ne noch n bisschen nach Feierabend Reste zusammen gesammelt und ein größeres Schachbrett gemacht.
Es ist nicht perfekt geworden, aber zum Spielen passt das erst mal wunderbar.

Furniere sind klassisch Ahorn und Nuss, Gegenzug hat's nicht gebraucht, irgend n Dekor war schon drauf, das Schachbrett kam auf dem Papiergegenzug. Anleimer sind Pappel, noch nicht mal auf Gehrung muss ich gestehen....
Quick and Dirty

Mein Vorschlag an Justus war: beim ersten Remis mach ich ein richtig schickes, schlankes. Mit Adern, Zahlen, Buchstaben und geriegelt Amhorn als Anleimer...
So sind wir beide top motiviert :emoji_slight_smile:

PXL_20260119_112753725.jpg PXL_20260119_112744950.jpg PXL_20260119_114747890.jpg PXL_20260119_115041206.jpg PXL_20260119_120045772.jpg PXL_20260119_121320866.jpg PXL_20260119_121400539.jpg PXL_20260119_121538441.jpg PXL_20260119_122537714.jpg PXL_20260119_122544983.jpg PXL_20260120_114207025.jpg
PXL_20260120_150815601.jpg PXL_20260120_170409113.jpg PXL_20260120_170414131.jpg

Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
Ich finde, das ist ausreichend schick. Hättest Du die feine Lösung mal lieber für Weihnachten versprochen, das würde Dich jetzt nicht so unter Druck setzen. :emoji_wink:

Remis. Pass mal auf, dass der kleine Mann Dich nicht in vier Wochen besiegt. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Lorenzo

ww-robinie
Ich spür gar keinen Druck. Ich hab ja voll Bock drauf ein richtig schönes zu bauen, muss eher aufpassen dass ich nicht absichtlich schlecht spiel.. :emoji_wink:
Zahlen und Buchstaben würd ich dann mit nem V-Nut Fräser shapern. Wird eh Zeit das ich mir das Ding mal anschau.
Das war jetz im Prinzip meine zweite Intarsienarbeit. Die erste liegt, Sakrament wie die Zeit vergeht, fast 9 Jahre zurück. Und die is einfach viel sauberer geworden.
Das motiviert mich zusätzlich nochmal nachzulegen.
tablett1.jpg tablett2.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Doch doch, bin schon zufrieden. Und ich kann je nach Zweck und Einsatzdauer auch mal was hinrotzen. Aber bei ner Furnierarbeit schau ich halt schon genauer hin wenn das Fugenklebeband weggeschliffen ist. Und da sitzt eben die ein oder andere Ecke nicht genau an der benachbarten. Ich kuck da bald schon nicht mehr hin und spiel einfach auf dem Brett.
Beim nächsten werd ich mir trotzdem nochmal mehr Mühe geben und paar Dinge bisschen anders machen.

Oben Unten