Hi,
hatte ja in einem anderen Thread schon nach einer Japansäge gefragt.
Vielen Dank für die ganzen Antworten, das Forum hier ist echt sehr hilfreich
Ich werde mein selbstgebautes 140 cm Bett auf 180 cm upgraden.
Dafür kaufe ich Fichten Leimhölzer für Kopf- und Fußteil plus Mittelsteg dann.
Die Fichte ist dann 28 mm dick.
Das Kopfteil werde ich dann noch zuschneiden für ein schönes Profil, also werde hier längs, quer und diagonal Schnitte machen, deswegen Ryoba.
Habe mich nach einiger Recherche auf die Gyokucho Sägen eingeschossen.
Hier gibt es erstmal die 610 er Serie (traditionelle Form) und die 650er Serie (wohl besser gehärtet, aber vor allem verlaufen die beiden Schneiden fast parallel zueinander).
Werde wohl die traditionelle Serie nehmen, da ich nun öfters gelesen habe, dass viele mit der traditionellen Form besser klar kommen.
Habe jetzt halt wieder die Wahl zwischen 240 und 270 er (Gyokucho 610 oder 615).
Aber wenn ich mir eh noch die 330 mm Kataba hole, dann wäre die 240er wohl die bessere Abrundung, vor allem da es sich hier um die Bearbeitung von Möbelstücken geht.
was meint ihr? Die massive Auswahl überfordert mich einfach
hatte ja in einem anderen Thread schon nach einer Japansäge gefragt.
Vielen Dank für die ganzen Antworten, das Forum hier ist echt sehr hilfreich
Ich werde mein selbstgebautes 140 cm Bett auf 180 cm upgraden.
Dafür kaufe ich Fichten Leimhölzer für Kopf- und Fußteil plus Mittelsteg dann.
Die Fichte ist dann 28 mm dick.
Das Kopfteil werde ich dann noch zuschneiden für ein schönes Profil, also werde hier längs, quer und diagonal Schnitte machen, deswegen Ryoba.
Habe mich nach einiger Recherche auf die Gyokucho Sägen eingeschossen.
Hier gibt es erstmal die 610 er Serie (traditionelle Form) und die 650er Serie (wohl besser gehärtet, aber vor allem verlaufen die beiden Schneiden fast parallel zueinander).
Werde wohl die traditionelle Serie nehmen, da ich nun öfters gelesen habe, dass viele mit der traditionellen Form besser klar kommen.
Habe jetzt halt wieder die Wahl zwischen 240 und 270 er (Gyokucho 610 oder 615).
Aber wenn ich mir eh noch die 330 mm Kataba hole, dann wäre die 240er wohl die bessere Abrundung, vor allem da es sich hier um die Bearbeitung von Möbelstücken geht.
was meint ihr? Die massive Auswahl überfordert mich einfach