Ich würde es mobile Tischkreissäge nennen, wenn für Gewerbe tauglich dann auch Montagesäge.Keine Ahnung wie der Oberbegriff dafür ist,
Ich würde es mobile Tischkreissäge nennen, wenn für Gewerbe tauglich dann auch Montagesäge.Keine Ahnung wie der Oberbegriff dafür ist,
Hallo Forum,
ich schlage mich gerade mit dem Gedanke ob ich eine Tischkreissäge brauche oder ob nicht. Wenn man sich die Bauvideos bei Yotobe usw. anschaut wird oft mit der Tischkreissäge zugeschnitten. Das muss aber doch auch anders gehen?
Habt ihr alle auch eine Tischkreissäge für eure Projekte?
Mit einer Tauchsäge, Führungsschiene und Anschlägen zB die von @Guido Henn , findest Du bei HolzwerkenVideo, lassen sich Teile wiederholgenau zusagen. Bei schmalen Leisten wird es schon kompliziert.Nun ja ich habe eine Kappsäge, eine Handkreissäge und eine Tauchsäge. Einen elektrischen Fuchsschwanz habe ich auch noch
Bauen möchte ich Möbel bzw Schränke und dergleichen.
....mit einem gewissen Mindestgewicht, Größe, Präzision. Aber das is auch alles schon tausend mal durchgekaut worden.Wenn man den Platz hat und mit Maschinen arbeiten will, und es um ausgewachsenen Möbelbau geht, ganz klar TKS/FKS!
Hallo,Ich habe mit einer Festool CS 70 Tischkreissäge angefangen und nach einer Woche festgestellt, dass für den Möbelbau nichts ohne Tauchsäge und Führungsschiene ging.
Geht mir genauso. Vermiss ich auch nicht. Genauso wie ne Kappsäge. Wenn man Dinge nur selten braucht tuts sehr oft anderes Werkzeug das man eh schon da hat.Hallo,
Habe in den letzten 40Jahren so allerhand Möbel gebaut und immer noch keine Tauchsäge und keine Führungsschiene.
Wie kann das sein.
Gruß Ingo
Da kann ich mich vollinhaltlich anschließen.Hallo,
Habe in den letzten 40Jahren so allerhand Möbel gebaut und immer noch keine Tauchsäge und keine Führungsschiene.
Wie kann das sein.
Gruß Ingo
Du berichtest ja immer seit wann Du eine Robland (?) hast, das ist ein anderes Kaliber als eine Montagesäge.Hallo,
Wie kann das sein.
Gruß Ingo
Hallo,Du berichtest ja immer seit wann Du eine Robland (?) hast, das ist ein anderes Kaliber als eine Montagesäge.
Zudem habe ich von Beginn an Plattenmaterial in 1500x3000mm zugeschnitten.
Da frage ich mich, wie Du so etwas auf der dann auch nicht so großen Robland bewältigst.
Bei meiner ersten FKS mit 2600er Schlitten konnte ich immerhin 1250x2500er Platten sägen.
Ich würde jetzt ganz ketzerisch mal sagen, dass das daran liegt, das jeder Mensch anders ist und anders arbeitet.Hallo,
Wie kann das sein.
Gruß Ingo
Hi,das jeder Mensch anders ist und anders arbeitet.
Eine Tischkreissäge ist aufgrund ihrer Größe nicht ganz so leicht platzsparend zu verstauen, wenn der freie Platz für aktuelle Maschinen benötigt wird. Alle größere Maschinen sind bei mir mit Fahreinrichtungen versehen.
Eine Trennungsandrohung war es nicht aber nach ein paar Monaten mit TKS im Wohnzimmer hatte ich dann doch eine gewissen Anspannung wahrgenommen...Oder Schatzidroht mit Trennung, wenn die TKS nicht endlich aus dem Schlafzimmer verschwindet.
Eine richtig gute Bandsäge ist aber oft sehr teuer, also viel teurer als eine universelle kleine Tischkreissäge. Und die Guten mit Laufruhe und der Möglichkeit auch Holz hochkant aufzutrennen sind groß und schwer. In viele Kellerwerkstätten passen 2,5m hohe Bandsägen nur sehr knapp oder eben auch nicht.Dort wird oft die Meinung vertreten, dass eine Bandsäge deutlich wichtiger sei. Das hört man hier kaum, ergibt aber durchaus Sinn. Zumindest wenn man ausschließlich mit Massivholz arbeitet, für Platten gilt das nicht.
Du hast ja das Optimum für eine Hobbywerkstatt. Eine recht schwere und kompakte Kombimaschine für alle Arbeitsschritte. So bleibt gut Platz in der Werkstatt und man kann fast alles damit erledigen. Zum Preis längerer Umrüstzeiten was aber für Hobbyanwendungen nicht wichtig ist. Eine solche Maschine kostet heute auch >5000 EUR. Nicht zu vergleichen mit einer Montagekreissäge.Habe in den letzten 40Jahren so allerhand Möbel gebaut und immer noch keine Tauchsäge und keine Führungsschiene.
Wie kann das sein.
Da sprichst du ein wahres Wort gelassen aus.Aber auch da gilt, der Wege gibt es viele.
Wenn sie kein Brot haben, sollen sie doch Kuchen essen!Hallo,
Wie kann das sein.
Wie kann das sein.
Du kannst ja woanders hinschauenWarum? Ich will nicht ins Sägeblatt kucken.