Suche Dahlander Motor

esel

ww-esche
Das hat nachdem Uli meinen Irrtum korrigiert hat auch keiner angezweifelt!? Es ändert nichts daran, dass Uli schrieb, dass ein Dahlander auch im Dreieck betrieben werden kann. Er hat nicht gesagt (wie du behauptet hat), dass dieser im Stern/Doppelstern betrieben werden kann.

Einsicht ist immer der erste Schritt zur Besserung!

Net lang schreiben, mach auf den Motor :emoji_grin:

Alceste

ww-robinie
Recht hast du! Hier sind die Bilder:
PXL_20260109_155210303.jpg PXL_20260109_155357166.jpg PXL_20260109_155117332.jpg PXL_20260109_155112221.jpg PXL_20260109_155112221.jpg PXL_20260109_155022558.jpg PXL_20260109_155053077.jpg PXL_20260109_155022558.jpg

Leitung ohne Iso ist erst bei der Demontage entstanden. @schrauber-at-work seine Hypothese von wegen thermischer Überlast war wohl zutreffend, wie man am geschmolzenen Wicklungslack (?) erkennen kann. Ich denke da kann ich fast vergessen selbst was zu machen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Zuletzt bearbeitet:

esel

ww-esche
Recht hast du! Hier sind die Bilder:
Anhang anzeigen 209708 Anhang anzeigen 209709 Anhang anzeigen 209711 Anhang anzeigen 209710 Anhang anzeigen 209713 Anhang anzeigen 209712 Anhang anzeigen 209714 Anhang anzeigen 209715

Leitung ohne Iso ist erst bei der Demontage entstanden. @schrauber-at-work seine Hypothese von wegen thermischer Überlast war wohl zutreffend, wie man am geschmolzenen Wicklungslack erkennen kann. Ich denke da kann ich fast vergessen selbst was zu machen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

https://forum.zerspanungsbude.net/viewtopic.php?f=19&t=50961&hilit=fezer&start=30

Frag den antini doch mal an

Annis

ww-robinie
Hmm, wieso sollte Lack, der im Betrieb schmilzt an der Seite des Motors sein? Müsste der nicht nach unten fließen?
Ich finde an sich sehen die Wicklungen noch ganz OK aus, bis auf rechts unten bei Bildern 3-5, das sieht ein bisschen zu dunkel aus. Wenn der Lack hin ist, kann sich das im Widerstand der Wicklungen bemerkbar machen, muss aber nicht bei den Spannungen, mit dem ein Multimeter arbeitet. Es kann sein, dass kein direkter Kontakt besteht, aber bei höheren Spannungen ein Kurzschluss durch Überspringen entsteht. Das misst ein Isolationsprüfgerät (meins für Hausinstallationen mit z.B. 500V). Ob man das bei einem Motor genauso messen würde weiß ich nicht.

Alceste

ww-robinie
ich hab so ein isolationwiderstandsmessgerät hier damit habe ich zu Anfang jeden Anschlusspunkt im Motor bei 500V gegen PE gemessen. Das Ergebnis war stets 1GOhm.

dsdommi

ww-robinie
Wenn bei Bild 7 rechts eine Thermische Belastung aufgetreten ist, dann war dort vermutlich ein ein Wicklungsschluss.
Den könnte man eventuell messen.
Was du versuchen kannst ist :
Das Tape vorsichtig entfernen und schauen ob du was erkennst.
Wenn die Wicklungen nicht durch sind kannst du versuchen die Isolierung der Wicklung mit Plastik Spray , Trafolack wieder herzustellen. Einfach satt einsprühen.
Was passieren kann ist, dass durch Vibration die Leiter aneinander reiben bis die dünne Lackschicht weg ist. Dann entsteht so ein Schluss sozusagen schleichend mit thermischen Auswirkungen.

uli2003

ww-robinie
Hmm, wieso sollte Lack, der im Betrieb schmilzt an der Seite des Motors sein? Müsste der nicht nach unten fließen?
Asynchronmotoren werden imprägniert, dies scheint ein Klasse F Motor zu sein (zumindest sehe ich Aramidpapier), da macht man das in der Regel mit Epoxdharz. Die Kleckserei wird davon kommen.
Falls du den Motor neu wickeln lässt, kannst du ja überlegen ob du nicht ein paar Euro mehr ausgibst und Klasse H wickeln lässt.

Wenn der Drahtlack (denke hier PEI) schmilzt, herrschen schon recht hohe Temperaturen...

Alceste

ww-robinie
Wenn der Drahtlack (denke hier PEI) schmilzt, herrschen schon recht hohe Temperaturen...

aber was bedeutet das jetzt konkret in Bezug auf den "Rettungsversuch"? Heißt das es ist jetzt nciht damit getan, wie in dem Posting aus der Bude angedeutet, die Drähte die in den Motoranschlusskasten führen neu zu isolieren oder zu ersetzen?

esel

ww-esche
aber was bedeutet das jetzt konkret in Bezug auf den "Rettungsversuch"? Heißt das es ist jetzt nciht damit getan, wie in dem Posting aus der Bude angedeutet, die Drähte die in den Motoranschlusskasten führen neu zu isolieren oder zu ersetzen?
Das kannst ja auch "einfach" mal probieren. Wäre ja schön wenn es damit getan ist :emoji_slight_smile:

Annis

ww-robinie
Sorry bin nochmal messen gegangen dachte ich hätte da einen Dreher drin

Anhang anzeigen 209717
Die passen gar nicht zum Schaltbild und zu den Verhältnissen der Werte, die im Schaltbild angegeben sind.
Die Werte passen von der Verteilung her für mich besser zu der Dreieck / Doppelstern Variante als zu Stern / Doppelstern. Außerdem kommt mir U2 komisch vor. U2-V1 sollte 8.2/8.3 sein und die anderen Werte 4.7/4.8, dann würde es passen (zu Dreieck / Doppelstern), so ist es irgendwie komisch.
Die U2/V2/W2 Kombinationen müssten auch alle wieder 7,2/7,3 ergeben.

Alceste

ww-robinie
Sorry ich kam jetzt eben erst dazu mir mal reinzufahren, was ich da genau gemessen habe. Zuerst fehlen da drei werte, die ich hiermit nachreiche.

1768016100756.jpeg

Und ja du hast natürlich vollkommen recht, die Werte passen nicht zu dem was im Schaltplan steht :emoji_thinking: Was ich nicht verstehe ist die Vermutung bezüglich Dreieck (ich nehme im foglenden an, dass du davon ausgehst der Motor sei intern als Dreieck verschaltet, richtig?). Das würde doch folgendes ergeben oder?

1. 2u÷2w = 2u÷2v = 2v÷2w -> ist nicht erfüllt, ich habe 2,7 2,7 und 7,3 gemessen. Im Dreieck sollte das 0,75 R sein im Stern 2R
2. 1U ÷1W = 1U÷1V = 1W÷1V -> ist erfüllt wir haben drei mal ca. 7,3 gemessen. Im Dreieck sollte das ebenfalls 0,75R sein im Stern 4R;
3. 1U ÷ 2W = 1V÷2V != 1W÷2U -> ist erfüllt wir haben 4,7, 4,8 und 3,1 gemessen. Im Dreieck wäre das 1,2R und 1,5R im Stern 1R;

passt das wirklich besser? Selbst wenn wir die 7,3 in 1 zu 2,7 "korrigieren" würden, hätten wir immer noch das Problem, dass 0,75R sowohl 7,3 als auch 2,7 sein müsste oder überseh ich da was?
Ich glaube der ist einfach futschi -.-

Anhänge

• 1768008010908.jpeg
    1768008010908.jpeg
    153,1 KB · Aufrufe: 4

uli2003

ww-robinie
(ich nehme im foglenden an, dass du davon ausgehst der Motor sei intern als Dreieck verschaltet, richtig?
Das ist er auch. Wicklung W1/W2 ist durch, und bei U2 irgendwo eingebrannt. Daher fliegt dir im Dreiecksbetrieb der Automat und der Motor brummt nur. Zudem gibt's noch einen Erdschluss irgendwo, vermutlich in einer Nut.
Neu wickeln lassen.

Annis

ww-robinie
Ich wollte nicht abstreiten, dass die Wicklung hin ist. Ich fand nur, dass die auftauchenden Faktoren tendenziell besser zur Dreieck / Doppelstern passen. Aber wenn da irgendwo zwischen Wicklungen eine Verbindung besteht kann ja irgendwas rauskommen und über das Klemmbrett kommt man ja auch nicht direkt an die einzelnen Wicklungen, sondern misst immer eine Kombination. Ist ja auch im Endeffekt egal, was genau kaputt ist, wenn es neu muss (wobei ich wahrscheinlich aus Neugier die Wicklungsenden freilegen würde um direkt zu messen).

Hubraumschrauber

ww-esche
Hallo,
Du hast in der Nachbarschaft in Hanau die Firma BVS. Die sind in dem Bereich neu Wickeln fit. Kosten solltest halt im Vorfeld klären.

Oben Unten