Diverse Fragen zur Restaurierung einer Klafs Sauna

esvaubee

ww-esche
Erstmal ein frohes Neues an euch!

Ich habe kürzlich eine alte Klafs Elementsauna gebraucht gekauft und leider erst nach dem Kauf bemerkt, dass der Wiederaufbau schwieriger wird als gedacht.

Es fehlen drei Teile vom Bodenrahmen, den kann ich aber problemlos aus Kreuzrahmen nachbauen.

Allerdings fehlt auch die Gummidichtung, die von unten in die Nut des Rahmens eingelegt wird und den Rahmen gegen den gefliesten Boden abdichtet.
Weiss jemand was man da nimmt ? Die Nut ist 13 mm breit, ich kann sie aber ja beim Nachbau beliebig gestalten.

Das nächste Thema ist, dass einige Nuten der Profilhölzer innen beim Abbau (durch den Verkäufer) beschädigt wurden.
Es handelt sich um 9cm breite Elemente, die von beiden Seiten genutet sind. Es werden dann 3 cm breite Federn eingelegt. Die Nuten sind jeweils 1cm tief.
Ich vermute, dass es Hemlock Holz ist.
Ich habe jetzt ausgiebig und erfolglos online nach solchen Profilhölzern gesucht.
Kennt jemand eine Quelle ?

Aktuell ist die Sauna von aussen mit 3mm Pressplatten verkleidet, da es sich um eine Einbaukabine handelte.
Ich würde gern die beiden im neuen Raum sichtbaren Seiten mit normalem Fichte Profilholz verkleiden und dann weiss wachsen (nur die Aussenseiten)
Damit die Elemente irgendwann nochmal problemlos trennbar sind bräuchte ich dazu Profilholz mit 100mm Deckbreite.
Sowas finde ich auch nicht. Kennt jemand eine Quelle?

Vielen Dank!

Mfg esvaubee

Anhänge

• 20260106_155422_resized.jpg
    20260106_155422_resized.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 52
  • 20260106_154458_resized.jpg
    20260106_154458_resized.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 52

IngoS

ww-robinie
Hallo,

so ein gebrauchter Bausatz ist immer ne undankbare Aufgabe, zumal, wenn er auch noch repariert und abgeändert werden muss.
Unten drunter kannst du Kompriband einlegen, oder so nen Dämmstreifen unterlegen, den man unter so Leichtwände legt. Fachausdruck fehlt mir gerade. Groß hitzebeständig muss das nicht sein, da die Sauna am Boden nur ca. 30°C erreicht wird.
Was hast du denn für einen Boden unter der Sauna?
Defekte Bretter im Innenbereich aus Fichte in Möbelqualität nachfertigen.
Außen 12mm dicke Profilbretter verwenden. Am Stoß zweier Elemente anfangen und an den Außenecken dann das letzte Profilbrett entsprechend auf Breite schneiden. Eine Deckleiste muss eh über die Ecke. Such nicht lange rum, für Bretter in exakt passender Breite.
Viel wichtiger, als eine Bodendichtung ist die Abdichtung zwischen Wänden und Deckel, denn da entweicht eine Menge Wärme.

Gruß Ingo

Zuletzt bearbeitet:

andama

ww-robinie
Abseits vom Thema, lohnt sich denn ein Gebrauchtkauf einer Sauna? Gibt schon recht gute für unter 2000€

esvaubee

ww-esche
Hallo,

so ein gebrauchter Bausatz ist immer ne undankbare Aufgabe, zumal, wenn er auch noch repariert und abgeändert werden muss.
Unten drunter kannst du Kompriband einlegen, oder so nen Dämmstreifen unterlegen, den man unter so Leichtwände legt. Fachausdruck fehlt mir gerade. Groß hitzebeständig muss das nicht sein, da die Sauna am Boden nur ca. 30°C erreicht wird.
Was hast du denn für einen Boden unter der Sauna?
Defekte Bretter im Innenbereich aus Fichte in Möbelqualität nachfertigen.
Außen 12mm dicke Profilbretter verwenden. Am Stoß zweier Elemente anfangen und an den Außenecken dann das letzte Profilbrett entsprechend auf Breite schneiden. Eine Deckleiste muss eh über die Ecke. Such nicht lange rum, für Bretter in exakt passender Breite.
Viel wichtiger, als eine Bodendichtung ist die Abdichtung zwischen Wänden und Deckel, denn da entweicht eine Menge Wärme.

Gruß Ingo
Vielen Dank für die Rückmeldung!

Die Abdichtung der Elemente erfolgte soweit erkennbar nur durch die Nut/Feder Elemente der Profiilhölzer in Kombination mit der Nut/Feder der Rahmen (siehe Anhang), selbiges zwischen den Deckenelementen
Die Abdichtung der Wand zur Decke ist durch einen umlaufenden Moosgummi Streifen ausgeführt

Ich war davon ausgegangen, dass keine weitere Abdichtung erforderlich ist

Unter der Sauna sind Fliesen mit FuBoHeizung

Ich hatte gehofft man könnte es Modular halten, aber als Plan B einfach mit 120er Profilholz drüber zu nageln hatte Ich auch schon erwogen

Anhänge

• 20260107_072607.jpg
    20260107_072607.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:

esvaubee

ww-esche
Abseits vom Thema, lohnt sich denn ein Gebrauchtkauf einer Sauna? Gibt schon recht gute für unter 2000€
Die Bewertung möchte Ich mir bis zum Abschluss des Projekts offen halten

Der Gedanke war, dass eine solche Sauna aktuell neu deutlich fünfstellig kostet
Mein Exemplar ist allerdings aus den 80ern, aber bis auf die Demontageschäden in sehr gutem Zustand
Es ist ein Unterbankofen (~3000-4000€) verbaut, wodurch die Platzverhältnisse für den Bauraum sehr großzügig sind

Ich habe dafür nur einen eher symbolischen Preis bezahlt

Anhänge

• Screenshot_20260103_184916_Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20260103_184916_Kleinanzeigen.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 44

IngoS

ww-robinie
Die Bewertung möchte Ich mir bis zum Abschluss des Projekts offen halten

Der Gedanke war, dass eine solche Sauna aktuell neu deutlich fünfstellig kostet
Mein Exemplar ist allerdings aus den 80ern, aber bis auf die Demontageschäden in sehr gutem Zustand
Es ist ein Unterbankofen (~3000-4000€) verbaut, wodurch die Platzverhältnisse für den Bauraum sehr großzügig sind

Ich habe dafür nur einen eher symbolischen Preis bezahlt
Hallo,

So groß sieht deine Sauna gar nicht aus, dass da fünfstellige Beträge zusammenkommen könnten, aber klar, die Preise für Saunen haben nach oben keine Grenze. Mehr als schwitzen kann man in einer teuren Sauna aber auch nicht.
Ich habe mir seinerzeit auch einige Angebote von gebrauchten Saunen angeschaut, bin dann aber, zum Glück, davon abgerückt und habe mir eine günstige Elementsauna gekauft, die wir viel nutzen und mit der wir sehr zufrieden sind. Komplett etwa für den halben Preis, wie angeblich dein Ofen gekostet hat.

Gruß Ingo

esvaubee

ww-esche
Mein Ofen hat ja nichts gekostet, aber soviel kostet das aktuelle vergleichbare Modell von Klafs oder EOS.
Das ist dann sicher auch besser aver der Preis ist nicht gerechtfertigt
Es ist nur gekantetes Blech mit ein paar dutzend Schweisspunkten

Mir ging es nur darum meinen Gedankengang zu veranschaulichen, warum ich das auf mich nehme.

Die Kabine ist innen 2,3m Lang mit 2 x 70 cm Bänken
Mehr Breite habe Ich nicht zur Verfügung im Raum und mir war wichtig, dass zwei vollwertige Liegen drin sind.
Das ist bei normalen Öfen und der Kabinengröße sonst schwierig

esvaubee

ww-esche
Ich dokumentiere hier mal etwas den Fortschritt, falls mal noch jemand auf die doofe Idee kommt sowas zu machen.

Ich muss die Sauna in der Länge etwas kürzen für meine Nische. Von 2,45m auf 2,25. In 10 cm Schritten geht das, wegen der entsprechend breiten Profilhölzer

Zuerst die Rückwand entfernen. Diese wird nach erfolgtem Aufbau durch Profilbretter ersetzt.

20260111_201858.jpg

Drei Profilbretter von der Vorderseite entfernen und die drei Querlatten des Rahmens absägen
Zum Glück konnte ich die Profilbretter unbeschädigt entfernen, sodass durch die jetzt übrigen Bretter mein Problem mit den Ersatzteilen für den Innenraum gelöst ist
20260111_201829.jpg
Die Ecken des Rahmen sind mit Schlitz und Zapfen verbunden. Die Verbindung erfolgte mit sehr langen Tackernadeln. Das ganze lässt sich relativ gut lösen.
Am abgesägten Rahmen müssen die Zapfen wieder ausgesägt werden. 20260111_165247_resized.jpg

Im Anschluss kann der Rahmen wieder montiert werden. Ich habe die Zapfen statt mit Nadeln mit Schrauben fixiert.
Dann die Folie mit Aluklebeband flicken und wieder am Rahmen fixieren

20260111_202038_resized.jpg
Endergebnis. Das Profilholz schliesst wieder im passenden Abstand mit dem Rahmen ab
20260111_181351.jpg

Das ganze jetzt noch einmal für die gegenüberliegende Wand und die Decke...

Dann hab ich noch den neuen Bodenrahmen gehobelt und gefräst.
Leider musste ich eine Nut nachfräsen, weil mir zunächst nicht aufgefallen war, wie krumm die Latte war
Die Gehrungen des Rahmens säge ich, wenn ich alle Elemente fertig habe und die notwendige Länge bestimmen kann.
20260111_143435_resized.jpg

Oben Unten