ENT Schubkastenfräser

tomkaes

ww-robinie

DZaech

ww-robinie
Doch gibt es, von Flury, z.B. https://www.effektiv-werkzeuge.de/p...DxWeEWJfXh_7pifX8DbjoSAo9VBzVMC-5ma-YwUN0zs1T

ABER der Fräser ist bei weitem nicht so universell nutzbar wie angepriesen, elende Einstellerei und irgendwie ist es auch nicht so wirklich eine stabile Verbindung. Ich nutze ihn fast nie, so richtig gut passen tuts meistens auch nicht, ausserdem sehr filigran beim verleimen, und es entstehen schnell Überstände. Die Obere Kante der Schubladen, Boxen oder was auch immer sieht auch meist im Eck nicht so schön aus, vorgängig schleifen und mit Versatz leimen ist auch nicht möglich.

Alles in allem sind gedübelte Schubkästen schneller, viel präziser und stabiler, die Ecke schauen besser aus und sauberer wirds auch.
Gehört für mich zu den Werkzeugen die überhaupt nicht halten was sie versprechen, keinerlei Mehrwert bieten sondern eigentlich nur alles komplizierter und langwieriger machen

Gruss David

DZaech

ww-robinie
Nachtrag, dieses Bild von Holzprofi verdeutlicht das Problem des Fräsers.
Die mit 4mm bemasste Stelle ist fix, die Breite dieser Zunge kann nicht variiert werden da dies das Messer vorgibt. Das ist in Realität, Quer zur Faser ein sehr brüchiger Steg der da stehen bleibt.

Ausserdem: dadurch ist für die Verbindung rechts dann die max. Holzstärke des aufrecht gezeichneten Teils auch vorgegeben (glaube ca. 11mm), da der Fräser das Profil sonst gar nicht fräsen kann.

HM_Schubladen_Verleimfraeser_Holzprofi_Nr_48-08.jpg

isso

ww-robinie
@DZaech zum dübeln habe ich nichts was taugt.

Ich gucke mir nochmal das Profil für die Oberfräse an und gleiche mal mit meinen Standardstärken ab.

Etwas skeptisch bin ich allerdings auch. Es ist halt auf jeden Fall relativ kurzes Holz.

@tomkaes Danke, da hätte ich sonst am Montag mal angerufen :emoji_innocent:

isso

ww-robinie
Klar ist auf der Säge eine Option. Machen wir ja oft so. nenn sich "gespundet" (im ersten Post habe ich das verbessert :emoji_wink:, da hat die Korrektur zugeschlagen.

Ja, ich habe mehrere Gesellen und habe auch eine Werkstatt. Korpus wird nach Konstruktion gewählt und ist etwas anderes als ein Schubkasten. Hat also relativ wenig Bezug zueinander, möchte ich hier also nicht diskutieren.

Die Einwände von @DZaech sind genau was ich vermutet habe. Zusätzlich kommen noch die altholztypischen Probleme dazu. Ich glaube ich lasse das lieber sein.

Aber erstmal genauer hingucken.....

isso

ww-robinie
Lamello habe ich ja dieselben Themen, das ist nichts. Also finde ich jedenfalls. Domino auch doof, hast halt kurzes Holz und das mehr als du brauchst.

Am wahrscheinlichsten kommt diese Jahr eh ne Lochreihen Maschine. Dann wäre Dübel ja kein Thema mehr.

Die Varianten sind alle schon durchgedacht und meist auch getestet.

Diese Fräser hatte ich noch nicht auf dem Schirm, daher die konkrete Frage.

tomkaes

ww-robinie
@DZaech zum dübeln habe ich nichts was taugt.

Ich gucke mir nochmal das Profil für die Oberfräse an und gleiche mal mit meinen Standardstärken ab.

Etwas skeptisch bin ich allerdings auch. Es ist halt auf jeden Fall relativ kurzes Holz.

@tomkaes Danke, da hätte ich sonst am Montag mal angerufen :emoji_innocent:
Wenn du die Verbindung nur mals testen willst:
den Oberfräser mit 8 mm Schaft könnte ich dir leihen.

DZaech

ww-robinie
Ist der Duodübler kein Thema für euch? Den könntet ihr (so glaub ich) auch sonst für einiges was ihr macht, nutzen.

P.S. Ich würde dir den grossen Flury für die TF sonst auch leihen zum testen, aber ich weiss grad nicht ob das geht per Polsterbrief nach D…

isso

ww-robinie
Ja, Thema ist das immer mal. Wie die Zeta. :emoji_joy:
Man will soviel und Zack kann man sich nicht mehr bewegen um 3 Std Arbeit im Jahr zu sparen. Daher ist die letzte Lochreihenmaschine rausgeflogen.

Das hier wäre halt, sofern es funktioniert, eine sehr einfach Geschichte.

Je mehr ich drüber nachdenke, wäre aber eine Oberfräse mit fest eingerichteter Platte und fix eingestellt wohl die smarteste Lösung.

Das baut man schnell zusammen. Kann das iwo aufspannen und einfach frösen. Also Rüstzeit nahe Null für relativ wenig Geld und wenig Platzbedarf.

In der Presse lässt sich sowas auch super verleimen, also in meiner Fantasie jedenfalls.:emoji_innocent:

Momentan mache ich meist einfach Gehrungen, ist ja auch noch nichts auseinander gefallen.

isso

ww-robinie
Ja, das ist aber spätestens beim verleimen nervig.
Kategorisch ausgeschlossen, auch wenn es die ebenfalls von anderen Herstellern gibt :emoji_wink:

teluke

ww-robinie
Warum machst Du das nicht nach meinem System mit Fingerzinken?
Funktioniert gut und ist, auch optisch, sehr hochwertig.
Natürlich nicht, wie ich als armer Hobbyschreiner, mit einem einzelnen Fräser sondern mit einem Fräserpack (7 Stück 10mm Fräser) so dass Du superschnell die Verbindungen fräsen kannst?
Einmal richtig eingestellt geht das ratz-fatz.

Holzfummler

ww-robinie

brubu

ww-robinie
Den muss man nicht versuchen. Das Problem sind am Stirnholz immer Abscherungen. Ich habe einen ähnlichen Fräser getestet für Gehrungen an Multiplex. Die genauen Bruchwerte weiss ich nicht mehr, stumpf verleimt hat etwa 50% mehr getragen als mit dem Verleimfräser. MDF habe ich nicht versucht könnte aber noch extremer sein weil die Kämme im Profil leicht abgeschert werden können.

isso

ww-robinie
Klar, eine Garnitur ist geil.
Wir machen halt hauptsächlich Solitär Möbel. Da ist das einrichten dann schon auch wieder relativ viel Zeit.

Bei einer kompletten Küche kein Thema.

Aber nen guter Einwand allemal.

wasmachen

ww-robinie
Den muss man nicht versuchen. Das Problem sind am Stirnholz immer Abscherungen. Ich habe einen ähnlichen Fräser getestet für Gehrungen an Multiplex. Die genauen Bruchwerte weiss ich nicht mehr, stumpf verleimt hat etwa 50% mehr getragen als mit dem Verleimfräser. MDF habe ich nicht versucht könnte aber noch extremer sein weil die Kämme im Profil leicht abgeschert werden können.

Hab so einen von einem etwas besseren Hersteller. Bisher in Fichte Altholz und 3S unterwegs gewesen.
Ist unheimlich, wie gut das selbst im Hirnholz geht....
Einzig die Mittellage 3S bei Längsmaßerung ist nicht vollständig da, ist aber unproblematisch.

Und ja, die korrekte Vorgangsweise ist 1x stehend, 1x liegend Fräsen, Auflagefläche ist die Hinterseite, das Material muss gleich dick sein. Druck (verleimen) nur auf einer Seite für die Gehrung....

Hat aber mit dem Schubladenverleimfräser nichts zu tun...

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
ich habe ähnliche Messer für meinen Profilmesserkopf. (F84 bei 40mm Kopf). Damit habe ich so eine Verbindung mal ausprobiert und fand das Einstellen recht fummelig. Das ändert sich sicherlich, wenn man das öfter macht und einen speziellen Fräser dafür verwendet. Aber vielleicht reicht das ja mal zum Testen aus.

Die Verbindung hat aber den Nachteil, dass die Teile immer noch in der Höhe verrutschen können. Außerdem sieht sie doof aus, wenn Vorder- und /oder Rückteil niedriger sind, beispielsweise für Unterflurauszüge. Ich lasse meist auch die Seitenteile der Schubladen oben einige Millimeter überstehen und runde sie ab. Auch das geht bei dieser Verbindung nicht. Sie ist also sehr eingeschränkt in der Nutzung.

Für Schubladen nehme ich vorwiegend den Duodübler. Eine gedübelte Verbindung lässt sich halt auch sehr einfach verleimen. Der Duodübler bietet dir darüber hinaus auch noch weitere Anwendungsmöglichkeiten, wie z.B. Lochreihen. Es gehen auch Scheulenburg-Verbinder damit und selbst die Minifix lassen sich damit verarbeiten.
Duodübler hat zu viel Spiel, besser OF mit Dübelfräser.
Ich nutze den Duodübler schon viele Jahre, seit einigen Jahren den aktuellen DDF40 vor dessen Erscheinen den Vorgänger. Keiner der beiden hatte Spiel.

Alternativ könntest du auch Dübelverbindungen mit der Schaper Origin machen. Oder mit der eingebauten Funktion auch Fingerzinken. In Verbindung mit Benchpilot sogar recht rationell in Kleinserien oder während du oder einer deiner Mitarbeiter etwas anderes machen.

Gruß
Heiko

Oben Unten