Was wir jetzt so machen.....

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
6.331
Ort
417xx
Würdest du den Stern nochmal näher zeigen? Ist das Holz oder ein anderes Material, leider erkenne ich weder Material noch Machart, aber bin neugierig.

Aber so wirkt er jedenfalls sehr schön.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
8.638
Ort
Coswig
1766567880777.png
Mascarpone, Schlagsahne, etwas Puderzucker, bisschen Vanillemark, 'ne Prise Salz, und eine noch kleinere von Nelken und Zimt, ein Schlückchen Glenturret und die letzten acht der selbstgebackenen Spekulatius... kunstvoll zerbröselt.
Bisschen Whisky ist in der "Tiramisu"-Creme, ein kleiner Rest wartet hinterrücks in der unteren "Brösellage". :emoji_wink:

Da hab' ich dieses Jahr echt einen sehr unaufwändigen Teil abgefasst. Frohe Weihnachten.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
6.746
Ort
Oldenburg
Die Völlerei vorantreiben.

Kaffee mit belgischen Waffeln, Kirschen und Vanille Eis ist erledigt.

Dann folgt Suppe, Lasagne für die Kids
Bruschetta, später Käsefondue und Raclette. Für jeden Wunsch was dabei :emoji_confounded:

Zum Schluss Schokoladenbrunnen. Natürlich für die Kids, probieren muss ich aber auch immer wieder mal :emoji_grin:
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
1.458
Ort
Calgary
Moin!

Da hab' ich dieses Jahr echt einen sehr unaufwändigen Teil abgefasst. Frohe Weihnachten.
Ich leider nicht.
Hab den Schnappes viel zu frueh ueber die Brotkruemel fuer die Mecklenburger Goetterspeise gekippt. Das ist grade kein "arme Leute Krokant" sondern eher Brei. Sch****! Jetzt kann ich den Kram erst mal wieder nachtrocknen und neu zerbroeseln. Kirschwasser verduftet, seufz.

Aber ich hab ja noch Zeit, Santa ist grade am anderen Ende der Welt. Ich goenn mir einen profanen Laphroig. :emoji_slight_smile:

Happy Holidays!
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
10.793
Ort
Berlin
Geschafft!
Weihnachten ist für mich jedes Jahr eine emotionale und logistische Herausforderung. Jetzt schlafen alle und es ist vorbei - das ist auch eine Form von Glück! Morgen muss ich noch das Weihnachtsessen über die Bühne bringen, aber das ist nicht halb so aufgeladen wie Heiligabend.

Gerade noch ein bisschen vor dem Fernseher gehangen: Becoming Led Zeppelin auf Netflix. Keine bahnbrechend neuen Infos aber schön gemacht (habe nur die erste Stunde gesehen). Die drei alten Herren in guter Stimmung vor der Kamera…. Empfehlung für diejenigen unter Euch die Led Zeppelin mögen!
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
1.458
Ort
Calgary

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
20.420
Alter
51
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

unbestätigten Gerüchten zufolge soll der Schlitten des Weihnachtsmanns durch einen gewissen Rudolph angeführt werden. Ich gehe zwar davon aus dass die bekannte Rot-Färbung der Nase durch die niedrigen Temperaturen am Wohnort her rühren. Andere führen sie auf die extreme Geschwindigkeit mit der sich der Schlitten bewegen muss zurück.
In wie weit es sich auf etwaige anderweitige Stimulantien zurückführen lässt, weil man nur einen Arbeitstag pro Jahr hat und an dem auch noch direkt Höchstleistungen vollbringen muss, ist mir nicht bekannt.
Die RCMP ist doch nicht für den Luftraum zuständig. Das wäre eher die RCAF. Wobei die Luftraumüberwachung in Nordamerika (als Kontinent betrachtet) durch NORAD erfolgt. Da dessen oberster Dienstherr ( ein blonder Bengel) Ambitionen auf das Eiland hat auf dem Santa der Karte nach seinen Startpunkt und damit vermutlich auch sein Quartier ( Wohnort) hat werden sämtliche amtlich Papiere VOR der Veröffentlichung geschwärzt. Er will es sich ja nicht schon im Vorfeld mit den Einheimischen verscherzen. Für D wird das mit der DSGVO Konformität erklärt.
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
1.458
Ort
Calgary
Moin!

Die RCMP ist doch nicht für den Luftraum zuständig.
Die Koeniglich-Kanadische Berittene Polizei kuemmert sich um ALLES! Fuer den Luftraum haben sie das streng geheime "Project Pegasus".
Noch hapert es an passenden Saetteln fuer die gefluegelten Pferde, aber das kriegen wir schon hin. :emoji_sunglasses:

Nicht weitersagen, die Amis sollen das nicht mitbekommen!
 

FrankRK

ww-eiche
Registriert
22. Februar 2024
Beiträge
333
Ort
Sauerland
Eigentlich wollte ich ein fahrbaren Schrank für meinen 3d Drucker bauen, aber der große hat vor einigen Wochen Nachwuchs bekommen...
Jetzt musste eine größere und schnellere Lösung her, also schnell noch vor Weihnachten zum Schweden und ein paar Unterschränke geholt. Die passenden Schreibtischplatten sind Murks, also in den Holzhandel und eine 27mm dicke und 200cm lange 63er Arbeitsplatte besorgt, dann noch ein bisschen gefräst, auf der LBSM geschliffen und anschließend zwei Mal geölt. Nun ist unser 3d Druck Arbeitsplatz fertig.

_N3A0508.jpg
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.411
Ort
Taunus
Hallo Frank,

Respekt, für mich ist 3D-Druck so weit weg wie der Mars, aber was druckt man denn damit privat, außer Absaugstutzen für div. Holzbearbeitungsmaschinen?
Wäre nicht eine kompakte CNC Fräse für die Holzwerkstatt eher zu gebrauchen, bspw. für Buchstabenrohlinge/Schablonen um danach mit der OF einfach ab zu fahren.?

Gruß Dietrich
 

FrankRK

ww-eiche
Registriert
22. Februar 2024
Beiträge
333
Ort
Sauerland
Hallo Dietrich,
ich weiß nicht ob du den Bau meines Winkelanschlags verfolgt hast, oder wie letztens meine Löthilfe. Viele denken es ist nur Spielerei, aber es gibt so viele Möglichkeiten durch einen geschlossenen Drucker und den Materialien, dass ein 3d Drucker schon Möglichkeiten eröffnet die weitaus mehr sind als Spielerei. Für eine CNC Holzfräse habe ich im Moment keinen Platz und auch keinen bedarf, aber was nicht ist kann ja noch werden....
 

Zappodrom

ww-eiche
Registriert
26. März 2021
Beiträge
350
Ort
Saterland
Hey Frank, scheinbar bist du zufrieden mit den Qidi Geräten. Aktuell überlege ich mir auch einen größeren Drucker zusätzlich zu meinem prusa Mini zu holen. Kannst du etwas zur Qualität vom Gerät als solches gegenüber den BambuLab sagen?
 

FrankRK

ww-eiche
Registriert
22. Februar 2024
Beiträge
333
Ort
Sauerland
Ja, kann ich.
Die Qidi Drucker sind so gesehen Klone der BambuLab Geräte und hängen diesen immer in Punkto Bedienung (Software) und Marktreife hinterher. Qidi haut schon mal die Geräte ohne eine vernünftige Marktreife auf dem Markt, nur um up to date zu sein. Das ist momentan bei der Qidi Box für Multicolordrucke für jeden zu sehen, aber auch der Q2 (links im Bild) hat ein paar Schwachstellen. Bei dem X-Max 3 muss der Z-Offset noch manuell mit einer Abstandskarte gemacht werden. Aber die Druckqualität ist sehr gut und mit den Rest kann ich mich anfreunden, aber wer von BambuLab verwöhnt ist wird mit Qidi nicht glücklich und bei Multicolor schon mal gar nicht. BambuLab Geräte sind einfach ausgereifter und besser verarbeitet, aber auch teurer und Qidi können Drucker bauen die für das Geld eine sehr gute Druckqualität liefern die mit BambuLab gleichauf ist, aber man muss immer abstriche bei der Bedienung und Reife der Geräte machen.
 

Zappodrom

ww-eiche
Registriert
26. März 2021
Beiträge
350
Ort
Saterland
Danke dir, Frank. Ich dachte durch die Verwendung von Klipper wäre das schon ein großer Vorteil gegenüber den BambuLab und hatte gehofft dass die auch von der Konstruktion her etwas besser wären.
Da muss ich mich nochmal besser und detaillierter mit beschäftigen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
10.052
Ort
Kiel
Heute wollte ich ein Sägeblatt zurecht schneide. Aber die Handhebelschere ist so stumpf, dass sie das dünne harte Zeug nicht mehr Schneiden mag. Also schärfen.

Auf den Dachboden, Bandschleifer und Bänder ausgraben (Ich nutze den nur noch sehr selten..) Welcher *rsch hat den den soo dreckig weggestellt? Also erstmal Grundreinigen vorm Metalschleifen. Die Grafitunterlage könnte auch mal neu.... So wird aus einer Kleinigkeit ein tagfüllendes Programm

Aber: Jetzt geht sie wieder richtig gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten