Rattansessel reparieren

Seanathair

ww-robinie
Registriert
16. März 2023
Beiträge
692
Ort
Kiel
Als wir noch Thonet-Stühle hatten, habe ich meinen Kindern gezeigt, wie das Wiener Geflecht gemacht wird. Jedes hat dann bei einen Stuhl den Sitz neu flechten müssen. Die Begeisterung war begrenzt, da es doch so 1-2 Tage gebraucht hat. Aber so lernt man Geduld und Durchhaltevermögen.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.980
Ort
Wien/österreich
Liebere Gerhard,
nicht übertrieben .... das glaube ich.
Ich habe mich mehrfach an dieser "Kunst" des Selber-Flechtens versucht und beim ersten Mal - mit Rattan - Fehler reingebracht, durch die die ganze Arbeit nach wenigen Monaten wieder kaputt war. (bei einer falschen Reihenfolge der Fäden rutschen sie bei Belastung nicht übereinander weg, sondern schneiden sich gegenseitig ein)

Ein anderes Mal habe ich Nylon-Schnur benutzt, was bis heute - also sehr viele Jahre - hält.
Das war viel Arbeit und für einen weiteren Stuhl habe ich bei einer Profi-Flechterin gefragt, ob sie so ein Nylon-Geflecht für mich machen würde. Die hat völlig empört abgelehnt. "Sowas" würde sie nicht machen.
Das hat mich geärgert und sie hat trotzdem meinen Respekt.

Jedenfalls sind die Ergebnisse einer solchen Arbeit wertvoll und haben eine gewisse Würde (für mein Gefühl).

Danke für die ausführliche Beschreibung, Gerhard.
Ich finde es immer super, wenn jemand seine Arbeit wertschätzt.

Bei meinen Büchern gibt es 2 Regalbretter voller Handwerks-Fachbüchern und ich bin sicher, dass ich eines habe, wo eine Anleitung für solches "Stuhl-Flechtwerk" drinsteht. Danach habe ich selbst gearbeitet. Aber ich habe eben alles durchgesehen und nichts gefunden. Möglicherweise waren es nur ein paar fotokopietre Blätter, die irgendwo drin stecken.
Ich hatte überlegt, Kopien hier einzustellen, aber daraus wird leider nix.
Ich würde es auch ablehnen Wiener Geflecht mit Kunststoff zu flechten. Aber nicht aus ethischen Gründen, sondern weil ich schon sehr viele solcher Geflechte bekommen habe, die genauso lang (oder kurz) gehalten haben wie original Rattan. Es gab einmal ein Material, das war irgendeine Faser die mit Kunststoff ummantelt war. Die war etwas besser, aber auch nichts auf Dauer. Und es gab Flechtmaterial, das täuschend ähnlich war (ich rede nicht vom jetzt massenhaft verwendeten "Polyratten"). Es ließ sich wunderbar flechten, die Haltbarkeit war aber auch begrenzt. UV Licht zerstört die Weichmacher und das Material wird spröde.
Und da nehme ich lieber echtes Rattan, das 30 Jahre oder mehr hält, als ein Kunststoffmaterial, das auch nicht länger hält. Ich rede hier von handgeflochtenen Arbeiten, bei denen ich jeden Faden vor der Verwendung kontrolliere und ein Ausschuss von 30% normal ist. Sehr oft werden die Fäden aus dem Bund genommen ohne sie zu kontrollieren, und dann sind zu guter letzt viele schadhafte Fäden verarbeitet, die natürlich sehr früh brechen.
Qualität in Flechtarbeiten hat eben auch sehr viel mit Erfahrung zu tun. Und nicht nur beherrschen der Techniken, denn diese sind meist sehr, sehr einfach.
LG Gerhard
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
10.037
Ort
Kiel
Nochmal Themenfremd, und dann zurück zur eigentlichen Frage von benobe.
In den Fotos seht ihr meine Werkstatt. Viele Kollegen hier im Forum sind sicher um vieles besser ausgestattet
LG Gerhard
P.S. Der Rattanfauteuil ist übrigens aus Kiel. In Deutschland hat die Kundin niemanden mehr gefunden, der bereit war ihn zu reparieren. Preis war nicht das große Thema, sondern die Einstellung der Kollegen.
Sehr schönes Beispiel dafür, dass man keine FestoolSystainerwand braucht, um tolle Arbeit zu machen. Die Werkstatt gefällt mir gut.

Es gibt in Kiel einen Korbflechter, der jedenfalls Rattansitzflächen repariert. https://www.korbmacherei-sell.de/
 
Zuletzt bearbeitet:

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.980
Ort
Wien/österreich
Es gibt in Kiel einen Korbflechter, der jedenfalls Rattansitzflächen repariert.
Es gibt in Deutschland noch mehrere Korbmacher. Immerhin ist in Lichtenfels auch eine der letzten Schulen für "Flechtwerkgestaltung" in Europa. Doch sehr oft ist die Einstellung, "vom Kunden liebgewonnenes" zu erhalten, nicht vorhanden. Es gibt auch sehr viele Tischler aber nur wenige Restauratoren. Man muss sich in diesem Bereich sehr viel mit alten Methoden befassen, doch trotzdem im Jetzt leben. Man muss abschätzen, wann macht es Sinn Altes zu erhalten oder durch Neues zu ersetzen. Manchmal auch abseits der reinen Vernunft.
Ich habe schon immer gerne traditionelles mit neuen Techniken kombiniert (das Bessere ist eben des Guten Feind). Die Flechterei ist nicht mein Herzensberuf, aber es hat mir ermöglicht mit relativ wenigen Mitteln mein Auskommen zu sichern. Ich wollte nie mehr selbständig eine Werkstatt führen, aber verschieden Umstände haben mich doch wieder dazu gebracht. Ohne viel Aufwand, ohne viel Bürokratie. Also eine pragmatische Einstellung.
Doch wenn ich etwas mache, will ich es gut machen.
Und diese pragmatische Einstellung hält mich auch ab Festool Maschinen zu besitzen. Ich habe eine Stichsäge, da steht noch Festo drauf. Und einige Systainer. Das ist alles. Für meinen Gebrauch ist mir Festool zu teuer. Ich kenne die Maschinen natürlich, besonders die Tauchsägen, und habe früher viel damit gearbeitet. Doch als selbständiger Unternehmer wäge ich immer Preis mit Nutzen ab ( Ein Hobbyhandwerker ist nicht dazu gezwungen). Und der passt bei Festool einfach nicht für meine Werkstatt. Ich habe mich auf Bosch blau verlegt und bin sehr zufrieden damit. Bei den Akkus bin ich bei 12V. Reicht für mich vollkommen.
In diesem Sinne
Gerhard

P.S. Übrigens ist meine Werkstatt nur deshalb so aufgeräumt, weil die Woche darauf der ORF für Filmaufnahmen zu mir kam.
 

benobe

ww-pappel
Registriert
7. Dezember 2025
Beiträge
5
Ort
nürnberg
Hallo zusammen

und vielen Dank für die Antworten!

Hier ist ein Bild von dem gleichen Muster der Matter, die zu Hause habe. Das heißt aber nicht, dass ich diese hier nutzen muss. Ich habe nur vorrausschauend mal eine von Asien mitgenommen, falls diese evtl. für den Sessel passen könnte.

https://www.bdf-douineau.com/gb/rat...frfUeR93qjcl1THO-LSbmciucwfZsHzmhXZ6z8IDobdbG

Nun, ich habe nun das Original-Rattengeflecht, wie in meinem ersten Post zu sehen, schon vor einiger Zeit entfernt. Nun denk ich mir, ob das evtl. ein Fehler war und ich einfach einzelne Rattenfäden einziehen hätte sollen.

Egal, ich kann es jetzt nicht mehr ändern.

In Malaysia hab ich mich mal bei Flechtern erkundigt. Für 400- 500 EUr hätte Sie mir da ein neues Geflecht per Hand eingeflochten. Allerdings habe ich den Stuhl ja in Europa. Der Flechter meinte, er bräuchte zwei Wochen dafür. 70- 80 Stunden für den Profi kommen also wohl hin.

Ich weiss nicht, ob die Matte wie oben aus dem Link überhaupt SInn macht?

Ich könnte den Stuhl nach Asien schicken. Da kämen dann noch paar hunderter Porto drauf.

Oder ich mach es selbst. Aber dafür bräuchte ich ne halbwegs genaue Anleitung, da ich ja sowas zum ersten Mal machen würde.

LG Bernd
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.980
Ort
Wien/österreich
Dann bin ich ja mit dem Flechter in Malaysia einer Meinung, wenn es um die Arbeitszeit geht. Und dass dessen Stundensatz natürlich anders ist als hier in Mitteleuropa ist auch klar.
Das Geflecht kannst du verwenden. Es ist das 2mm geschlossene Rattangeflecht, das du hier bei unseren Fachhändlern auch bekommst. Du bekommst aber ein gleichmäßiges schräges Flechtbild und nicht das Diamantmuster wie es am Originalfoto zu sehen ist. Das geht nur handgeflochten. Deine Matte ist auch nicht geeignet in die Löcher einzuziehen, es ist gedacht für die eingepresste Variante, die ich oben erklärt habe.
Eine halbwegs genaue Anleitung? Ich habe mich über den ersten Sessel mit so einem Muster (das war ein geknüpfter Superleggera von Ponti) erst getraut zu machen, nachdem ich viele Jahre Erfahrung mit Sesselgeflechten hatte. In all meinen Fachbüchern konnte ich nur wenig erhellendes finden. Videos? Gleich null. Aus Firmenvideos, wie z.B. Fratelli Levaggi, habe ich mir sekundenlange Sequenzen herausgepickt und immer wieder angesehen. Das habe ich dann vereint mit meinen Erfahrungen von anderen Geflechten, und in stundenlangem Studium und try and error habe ich es geschafft meinen ersten Sitz zu machen. Einem Flechtanfänger traue ich mich nicht eine Anleitung in schriftlicher Form zu geben. Zu viele Kleinigkeiten sind maßgeblich. Und, ehrlich gesagt, ist es mir zu aufwändig ein seitenlanges Tutorial zu schreiben.
Die Forumsteilnehmer die mich kennen, wissen, ich bin immer gerne bereit mein Wissen ausführlich zu teilen. Doch diesmal passe ich.
Hier ist z.B. ein Video aus dem ich mir ein paar Handgriffe herausgepickt habe https://www.youtube.com/watch?v=houwU5G0Kug

LG Gerhard
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.980
Ort
Wien/österreich
OK, ist verständlich.
Meinen letzten Handgeflochtenen Korb hab ich etwa vor 40 Jahren beim Korbmacher im Dorf bestellt.
Der hat glaub ich 15 Mark gekostet und eine Schachtel "Weißer Rabe". Die Zigarren waren für ihn, das Geld hat die Frau eingesteckt :emoji_grin:
Hab den Korb immer noch. Dem seine "Werkstatt" sah aus wie vor 150 Jahren.
Wer selbstständig arbeitet muss in D eigentlich 50,- bis 80,- Euro pro Stunde kalkulatorisch ansetzen. Sonst grenzt das eigentlich an Selbstausbeutung. Das hat ja schon die medizinische Fußpflege die zu uns ins Haus kommt.
Gruß Andreas
Die "echten Korbflechter" die ich kenne leben auch kaum noch von ihren Produkten, sondern von Kursen, die sie Anbieten und leiten. Die Produkte sind eigentlich die Werbung für ihre Kurse.
LG Gerhard
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.980
Ort
Wien/österreich
Und wann gibt es davon etwas zu sehen ?
Morgen abend. Es ist im Rahmen des "Adventkalender Kunsthandwerk". Ein Projekt von ORF Wien und der Wiener Wirtschaftskammer. Jeweils nach "ORF Wien Heute" um 19:00 auf ORF2 kommt um ca. 19:20 jeweils ein Kurzportrait eines kleinen Handwerksbetriebes. Ich habe das Glück am 23.12. dran zu sein.
Hier die Bisher ausgestrahlten Portraits
https://on.orf.at/sendereihe/13897256/wien-heute-adventkalender-kunsthandwerk-in-wien
LG Gerhard
 

Zuckermann

ww-kirsche
Registriert
5. Juni 2020
Beiträge
150
Ort
Atlantis
Morgen abend. Es ist im Rahmen des "Adventkalender Kunsthandwerk". Ein Projekt von ORF Wien und der Wiener Wirtschaftskammer. Jeweils nach "ORF Wien Heute" um 19:00 auf ORF2 kommt um ca. 19:20 jeweils ein Kurzportrait eines kleinen Handwerksbetriebes. Ich habe das Glück am 23.12. dran zu sein.
Hier die Bisher ausgestrahlten Portraits
https://on.orf.at/sendereihe/13897256/wien-heute-adventkalender-kunsthandwerk-in-wien
LG Gerhard
Hab ich geschaut,
:emoji_sunglasses: ist ein netter Beitrag !
 

benobe

ww-pappel
Registriert
7. Dezember 2025
Beiträge
5
Ort
nürnberg
Hallo Leute,

vielen Dank für die ganzen Antworten. Bin mir nun nicht so sicher, wie ich es anstellen soll.

LG
Bernd
 

benobe

ww-pappel
Registriert
7. Dezember 2025
Beiträge
5
Ort
nürnberg
Ich hab sie in die Projektvorstellungen gestellt. Unter Werkzeugkiste. Mit ein paar Erklärungen dazu.
LG Gerhard
Hey Gerhard,

mal angenommen, du würdest mir zeigen wie das geht. Also nen Crashkurs z.B., auch vor Ort, damit ich das mit dem Sessel selbst hinkriege...
was denkst du, was das kosten würde... falls du sowas überhaupt machst.

LG
BErnd
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.980
Ort
Wien/österreich
Hey Gerhard,

mal angenommen, du würdest mir zeigen wie das geht. Also nen Crashkurs z.B., auch vor Ort, damit ich das mit dem Sessel selbst hinkriege...
was denkst du, was das kosten würde... falls du sowas überhaupt machst.

LG
BErnd
Hallo Bernd, für so 1:1 Unterweisungen verlange ich € 50,- per Std.
LG Gerhard
 

Helferlein

ww-birnbaum
Registriert
21. Mai 2011
Beiträge
217
Ort
Osterode
Das Video war wirklich nur ein sehr kurzer Überblick.
Aber ich bin ja auch der Typ, der sich solche Filme auch abendfüllend anschaut!
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.980
Ort
Wien/österreich
Ok, ich schreib dich mal per Mail an im neuen Jahr! LG Bernd
Ja. Schreib mir. Ich bin sicher, wir werden einen Weg finden.
Ich hab da seit einiger Zeit nämlich eine Idee. Obwohl beim Flechten die "physische" Instruktion oft sehr wichtig ist (wieviel Spannung, etc.), bin ich am Überlegen, ob man so etwas nicht auch per Videokonferenz machen kann. Nicht als YT-Tutorial, sondern in Echtzeit.
Interesse?
Fröhliche Weihnachten und LG
Gerhard
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.980
Ort
Wien/österreich
Das Video war wirklich nur ein sehr kurzer Überblick.
Aber ich bin ja auch der Typ, der sich solche Filme auch abendfüllend anschaut!
Natürlich könnte man aus so etwas ein Video fürs Hauptabendprogramm machen, doch darum ging es nicht. Es ging um das Vorstellen möglichst vieler kleiner (Kunst)Handwerksbetriebe in Wien. Gemacht als Adventkalender im Anschluss an die regionale Kurznachrichtensendung.
Und das haben sie ganz gut gemacht, finde Ich.
Im untenstehenden Link findet ihr alle 23 Beiträge. (23 "Türchen" sind es bezugnehmend auf die 23 Stadtbezirke Wiens)
LG

https://on.orf.at/sendereihe/13897256/wien-heute-adventkalender-kunsthandwerk-in-wien
 

Zuckermann

ww-kirsche
Registriert
5. Juni 2020
Beiträge
150
Ort
Atlantis
Da du ja in Hallstatt warst,

da war neulich in Landesstudio OÖ-Heute von einer 1400 Jahre alten Tanne ein Kurzbeitrag, welche im Altausseer See so lange lag, wurde dann "herausgetaucht" aufgesägt und in der Hallstatt-HTL ein Tisch daraus gemacht.
Findet man wahrscheinlich noch im ORF-on Archiv.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.980
Ort
Wien/österreich
Da du ja in Hallstatt warst,

da war neulich in Landesstudio OÖ-Heute von einer 1400 Jahre alten Tanne ein Kurzbeitrag, welche im Altausseer See so lange lag, wurde dann "herausgetaucht" aufgesägt und in der Hallstatt-HTL ein Tisch daraus gemacht.
Findet man wahrscheinlich noch im ORF-on Archiv.
Im Salzbergwerk in Hallstatt wurde vor Jahren bei prähistorischen Ausgrabungen die vielleicht älteste Treppe der Welt gefunden.
Schüler der HTBLA durften sie als Schauobjekt nachbauen.
LG Gerhard

https://www.meinbezirk.at/salzkamme...uropas-steht-in-hallstatt-im-zentrum_a1388828
 
Oben Unten