Empfehlungen Licht & Maschinenschraubstock für Tischbohrmaschine

killkenny

ww-robinie
Hui, da kam ja noch ordentlich was zusammen. Danke euch.

@moriko
Die Lampe die unter dem Maschinengehäuse angebracht wird, gefällt mir, bzw. mir geht's da eher um die Funktionalität.
Das scheint eine gute Lösung zu sein. Dann noch magnetisch und kabellos. Top!

@IngoS
Auch diese Idee gefällt mir. Werde mir zusätzlich eine flexible Lampe holen.
Denke, dann bin ich gut versorgt.
Gibt doch nichts schlimmeres als eine schlechte Ausleuchtung :emoji_slight_smile:

Ich habe auch diese Ringleuchten gesehen und fand die Idee an sich nicht schlecht. Allerdings stören mich die Kabel und bei meiner Maschine kann ich die Leuchte so nicht nutzen, bzw. nur mit Bastelei. Deswegen kommt die für mich nicht in Frage.

Was den Schraubstock angeht, habe ich natürlich auch schon die Kleinanzeigen durchstöbert.
Klar, da findet sich vieles.
Hier werde ich nicht zu tief in die Tasche greifen, weil ich das eher selten brauche.
Mir ist nur wichtig, dass ich bei Bedarf einen Schraubstock nutzen kann. Safety first!
Mehr als 50 - 70 Euro will ich da aber nicht ausgeben.
Höchst wahrscheinlich wirds der Proxxon, den Ingo empfohlen hat.
Der ist preislich im Rahmen und offensichtlich erprobt.

killkenny

ww-robinie
Wenn ich mal Bedarf habe, um ein schönes Karomuster in mein Holz zu pressen, dann würde ich da evtl. zuschlagen :emoji_slight_smile:

@Arkhan1806
Die Backen haben kein Horizontal- und Vertikalprisma. Ich denke, ich habe mich schon entschieden.
Dein verlinkter Schraubstock ist für Metaller sicherlich optimal.
Ich bohre ausschließlich nur in Holz.

moriko

ww-robinie
Ich habe auch diese Ringleuchten gesehen und fand die Idee an sich nicht schlecht. Allerdings stören mich die Kabel und bei meiner Maschine kann ich die Leuchte so nicht nutzen, bzw. nur mit Bastelei. Deswegen kommt die für mich nicht in Frage.

Hallo Andy,

Ich bin aber der Meinung, dass so eine Ringleuchte einen Schatten durch den Bohrer oder Bohrfutter wirft, genau in den Bereich, wo man die Bohrspitze genau sehen will. Und bei Forstnern wird das Problem noch grösser.

Also für mich muss so eine Lampe von oben seitlich und flexibel den Bohrbereich ausleuchten können.

Gruss Marco

Zuletzt bearbeitet:

dsdommi

ww-robinie
Dann Stelle ich doch hier mal meine ultimativ einfachste aber gute Lösung vor.
Ich habe eine verstellbare Stirnlampe mit dem Gummizug um den Maschinenkopf gelegt. Habe natürlich den Vorteil dass bei mir der Maschinenkopf und nicht der Tisch in der Höhe verstellt wird und damit die Ausleuchtung immer gleich bleibt

pedder

ww-robinie
Hallo Andy,

Ich bin aber der Meinung, dass so eine Ringleuchte einen Schatten durch den Bohrer oder Bohrfutter wirft, genau in den Bereich, wo man die Bohrspitze genau sehen will. Und bei Forstnern wird das Problem noch grösser.

Also für mich muss so eine Lampe von oben seitlich und flexibel den Bohrbereich ausleuchten können.

Gruss Marco
tatsächlich habe ich das bisher einmal bei einem 3mm Bohrer gehabt. ein möglichst großer Durchmesser der Leichte ist wichtig.

Oben Unten