Empfehlungen Licht & Maschinenschraubstock für Tischbohrmaschine

killkenny

ww-robinie
Hallo Leute,

demnächst zieht meine Flott TB16 in die Werkstatt.
Ich würde mir im Vorfeld gerne noch eine Lichtquelle installieren und einen Maschinenschraubstock kaufen.
Der Schraubstock wird wahrscheinlich eher selten genutzt aber bei Bedarf sollte ich einen haben.

Preislich will ich beim Maschinenschraubstock im zweistelligen Bereich bleiben. Ich brauche kein Monster Teil.
Horizontal- und Vertikalprisma in den Backen wäre auch nicht verkehrt.

Das Licht vielleicht mit magnetischer Halterung? Stelle ich mir gerade komfortabler vor.
Reicht da vielleicht einfach irgend ne Schwanenhals Lampe oder gibts da konkrete Empfehlungen?
Würd mich über ein paar Vorschläge freuen.

Grüße in die Runde

fried.chycken

ww-robinie
Neu gekaufte, gute, zweistellige Maschinenschraubstöcke gibt es nicht. Die wackeln immer, die backen laufen nicht parallel, verschieben sich beim spannen... Murks.

Flohmarkt wäre meine Empfehlung, dann kann man den vorher mal anfassen

Dietrich

ww-robinie
Hallo Andy,

vor Jahren hab ich mir einen ital. Maschinenschraubstock von Ariex zugelegt, das ist diese Bauart:
https://www.rcm-machines.com/de/mas...k-geschmiedet,-backenbreite-80-mm/rcbsb118-80
Ja klar kein Flott aber der 120iger kostete damals 130€ rum.
Bei der Bohrmaschinenlampe gibt es keine wirklich preiswerten Alternativen, die 28€ China-Schwanenhalslampe mit Magnetfuß die ich mir damals mit der Hegner gekauft habe ist der komplette Müll.
Hervorragend dagegen sind die Schwanenhalslampen aber auch fest zu installierenden Maschinenleuchten von:
https://www.bauer-boecker.de/
Die wurden mir von dem Optiker meines Vertrauens empfohlen.

Gruß Dietrich

Hoosier

ww-robinie

Hoosier

ww-robinie
Neu gekaufte, gute, zweistellige Maschinenschraubstöcke gibt es nicht. Die wackeln immer, die backen laufen nicht parallel, verschieben sich beim spannen... Murks.

naja, kommt halt immer drauf an was man damit machen will und was die Erwartungshaltung ist. Ansonsten einen Niederzugschraubstock, aber das ist dann schon eine andere Klasse und eher für die Fräse.

killkenny

ww-robinie
Leute, danke!

@fried.chycken
Auf nem Flohmarkt bin ich leider zu selten.
Dann noch nen passenden Schraubstock zu finden, wäre auch eher unwahrscheinlich, schätze ich.

@IngoS
Super, genau das was ich suche.
Preislich im Rahmen und für meine Zwecke absolut ausreichend.
Den nehm ich!

Was das Licht angeht, werde ich einfach mal schauen.
Ich schätze mal alles ist besser als gar keine Beleuchtung.
Will da auch keine Wissenschaft draus machen.

Grüße

moriko

ww-robinie
Das Licht vielleicht mit magnetischer Halterung? Stelle ich mir gerade komfortabler vor.
Reicht da vielleicht einfach irgend ne Schwanenhals Lampe oder gibts da konkrete Empfehlungen?
Hallo Andy,

also ich habe diese LED-Akkuleuchte unterhalb des Maschinengehäuses und leuchte damit von hinten/seitlich direkt auf die Bohrspitze. Ist für mich echt die beste Lösung. Seitliche Tischleuchten haben zum einen den gewünschten Bereich nicht optimal ausgeleuchtet und haben oft mit längeren Werkstücken kollidiert.

Also mehr brauche ich nicht.

https://www.voelkner.de/products/60...MI17fC6dXEkQMVjIKDBx0LWBoHEAQYBSABEgIG9vD_BwE

Gruß Marco

Uranus

ww-buche
Ich hab eine Kunzer Arbeitsleuchte mit Batteriebetrieb an allen Maschinen, also eine für alle. Die lassen sich über USB mit 5V laden ggf. sogar jetzt über USB-C. Kompakt, hell, universal auch zum Montieren am Auto usw. Solche Kabel-Magentfußlamen sind mir bei 230V Zuführung sowieso immer suspekt, zum anderen nervig was die Kabelführung betrifft.

Als Schraubstock hab ich schon mehrere von Optimum/Quantum mit 150mm Backenbreite im Einsatz. Ich weiß nichts Negatives über die zu berichten, die Qualität ist für den Preis mehr als in Ordnung.
Meistens scheitert es eh am Wissen der korrekten Einspannung als am Werkzeug selbst. Ich muss aber zugeben, zur Metallfräse hab ich natürlich einiges an Spannmittel, die ich auch beim Bohren universell setzen kann.

Patworker

ww-esche
Hallo Andy,

bei mir zog jetzt auch eine Flott TB 16 ein, ist aber etwas neuer (großvolumige Haube mit Digitalanzeige). Die hat auf der Unterseite des Gehäuses neben dem Pinolenaustritt ein mit Kunstoffstopfen verschlossenes 38mm größes Loch. Dafür habe ich jetzt einen 3W mini LED Deckenstrahler geordert, der dort hineinpassen sollte. Die Verkabelung läuft dann in der Maschine und ist nicht im Weg.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

bei Licht hab ich auch noch was.
Eine kleine flexible Lampe, seitlich hinter dem Bohrständer geklemmt.

IMG_20251217_152118.jpg

Gerade bei Bohrungen mit Forsterbohrer kann man genau zwischen Bohrer und Werkstück leuchten, wodurch ein zielgenaues Ansetzen des Bohrers erleichtert wird.

IMG_20251217_152350.jpg

Gruß Ingo

moriko

ww-robinie
Gerade bei Bohrungen mit Forsterbohrer kann man genau zwischen Bohrer und Werkstück leuchten, wodurch ein zielgenaues Ansetzen des Bohrers erleichtert wird.
Genau so !
Kann ich nur bestätigen!

Dazu muss die Leuchte flexibel und relativ dicht heranführbar sein. Das gelingt nicht mit jeder Leuchte.

predatorklein

ww-robinie
Hallo

Wir haben 3 Schraubstöcke an der Getríebebohrmaschine / Fräsmaschine :

1 : massives Teil mit einem Gewicht von 30 Kilo , drehbar und schwenkbar
2 : kleiner als Teil 1 , ca 12 Kilo , nur drehbar
3 : recht billiges Teil von DEMA , war an unserer GÜDE Standbohrmaschine

Teil 3 sieht im Original so aus :

https://www.wiltec.de/wiltec-maschi...sch-fuer-kreuztisch-fraestisch-werkbank/61095

Und ist imo deutlich besser als sein Ruf .
Ist in 2 Richtungen verfahrbar und mit 2 Schrauben fixiert .
Die haben wir gegen Drehknöpfe getauscht , deutlich angenehmer für die Hände .

Spiel hatte unser Schraubstock keines , dadurch , dass man in 2 Richtungen verfahren kann , hat man deutlich angenehmer bohren können .

Gruß

Anhänge

• DSCF1049.JPG
    DSCF1049.JPG
    232,8 KB · Aufrufe: 25
  • DSCF1050.JPG
    DSCF1050.JPG
    231,1 KB · Aufrufe: 25
  • DSCF1051.JPG
    DSCF1051.JPG
    242,3 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:

Mottek

ww-pappel
Hallo,
mit Röhm Maschinenschraubstöcken - wie oben von Hoosier empfohlen - habe ich für den Heimwerker-Bereich ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht; gute Verarbeitung, ordentliches Preis-Leistungsverhältnis.

Gruß, Ralph

FredT

ww-robinie
Alternativ kann man auch mal nach Nähmaschinenleuchte suchen. Habe eine solche an meinem Bohrständer unmittelbar neben der unteren Halterung...

Oben Unten