Neues altes

Manuel_

ww-robinie
Verdammt ist das ....
Das gefällt Ensemble gefällt mir von all deinen schönen Sachen bisher am besten.

Schlicht und elegant, ich finde es wirklich schön.

Gerne mehr Bilder.

isso

ww-robinie
Äh, das Ding ist jetzt woanders :emoji_wink:. Müsste ich suchen, das Bild lag aufm Desktop. Da räume ich gerade auf wegen PC wechsel.

Wie das Verfahren heißt weiß ich nicht genau. Ich meine dendrochronolische Untersuchung. Da musst du den Standort ungefähr wissen.

Die Möbel sind geölt, das isso (ich weiß den Spruch hatten wir schonmal :emoji_innocent:)

isso

ww-robinie
Ist interessant, bei mir ist schon ein paar Jahre her. Aber ich weiß wer das macht, bzw unsere WaWi :emoji_innocent:

weissbuche

ww-robinie
Dendrochronologie ist die Baumringdatierung. Bäume bilden in einer Region ein gleiches Jahrringmuster. Hier für das nordöstliche NS hat man die Ringe der Eiche mehrere 1000 Jahre zurück. Das gilt auch für andere Regionen in Deutschland. Wenn Du genau wissen willst, wie alt die Eiche ist, brauchen Sie im Tünen-Institut einen Abschnitt des Bettes. Die machen dann einen Feinschnitt und vergleichen dann mit Ihren Mustern. Sobald die da irgendwo Splint finden, können die sogar das Fälljahr genau bestimmen. Die Möbel im Kloster konnten so ziemlich genau auf das Fälljahr 1280 bestimmt werden.

fahe

ww-robinie
dendrochronolische
Ich hätte sogar noch ein "o". Und ein "g". Darfst Du hier rauskopieren.
Nein, im Video kam Dir das meiner Erinnerung nach völlig stolperfrei über die Lippen. Gerade so, als wärst Du Herr Wagenführ himself. :emoji_wink:

Und halbwegs ernsthaft: Hast Du mal versucht, einen marktüblichen Kubikmeterpreis anzusagen? Nur so zum Spaß... als kleinen ReaktionBelastungstest?

bast_ig

ww-birnbaum
Interessant, gar nicht "so" viel teuerer im Vergleich zu den Preisen für privat beim Holzhändler (Faktor 4), dafür dass das schon ein sehr exklusives Produkt ist.

isso

ww-robinie
Sxhon teuer, keine Frage. Dazu kommt noch, dass das Zeug jetzt auch nicht als rissarm zu bezeichnen ist.

Die ganzen Preise sind auf Einzelabnahme kalkuliert.

bast_ig

ww-birnbaum
@isso, hatte ich unter Auslassung falsch ausgedrückt. Ich meinte, dass man beim Holzhändler privat für normale Eiche ein Viertel von dem Preis zahlt. Aus der Perspektive ist der Preis für Mooreiche dann gar nicht so hoch. Ist ja ein sehr spezielles Produkt.

Also: ich finde es erstaunlich günstig für einen Rohstoff, der irgendwie zufällig gefunden werden muss.

isso

ww-robinie
Das ist schon richtig angekommen. War nur der Hinweis, dass bei dem Preis auch Service drinnen ist, gerade für kleine Mengen/Einzelstücke.

isso

ww-robinie
Wir brauchen uns da nichts vormachen, das ist schon eine Menge Geld.

Trotzdem schön, dass das hier respektiert wird. Das freut mich wirklich!

Ich habe relativ intensiv angefangen Socialmedia zu betreiben. Einfach weil ich meine es würde uns sicher nicht schaden mehr Sichtbarkeit zu generieren. Das ganze startet auch recht akzeptabel und die Vermutung scheint sich zu bestätigen.

Klar, war auch echt Zeit die da reingeht und ist auch immer Zeit. Etwas Werbung machen wir auch, wenn da Zeit reingeht ist das nur naheliegend.

Seit Anfang Dezember gibt es uns auch auf Youtube. Allerdings wird da erstmal nur das Zeug von Instagram geteilt. Sind also alles "nur" shorts(kurze Videos im hochkant Format).

Das Ganze Thema hat mich immer eher abgestoßen und richtig glücklich darüber bin ich auch nicht. Meta und google sind halt jetzt nicht unbedingt die Betriebe, die ich total toll finde. Aber ohne wird richtig schwierig bis unmöglich eine relevante Sichtbarkeit zu erzeugen.

Für die, die es interessiert, hier der Link zu Youtube:

https://www.youtube.com/@AltholzKnapp

Bei Instagram und Socialmedia heisst ist der Name gleich.
Liken und kommentieren hilft, gerade am Anfang, wirklich. Also gerne dort und nicht unbedingt hier Fragen zu den Inhalten stellen.

Allgemeines zu dem Thema könnt ihr natürlich hier fragen :emoji_wink:

Dann noch ein schönes Bild von heute morgen, bin früh dran :emoji_wink:

Anhänge

• PXL_20251217_062453408.jpg
    PXL_20251217_062453408.jpg
    56 KB · Aufrufe: 43

fahe

ww-robinie
Der Marktpreis interessiert mich nicht.
Mein freilich nicht ernst gemeinter Vorschlag meinte natürlich nur, die werte Kundschaft mit dem marktüblichen und höchst virtuellen Kubikmeterpreis vertraut zu machen, der gemeinhin aufgerufen wird, wenn man so schöne Mooreiche wie Deine in handlichen Pen Blanks a 2x2x12 cm zu mindestens 2,50 je Stück anbietet. :emoji_wink:

fahe

ww-robinie
Beispielsweise hier, sagt die böse Suchmaschine.
Das Problem ist halt nur: Du wärst die nächsten hundert Jahre damit befasst, Deine Bestände vom Hof zu bekommen. :emoji_joy:

Das hätten Dir die Mädels und Jungs von Roland Berger und Konsorten freilich nicht verraten. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

isso

ww-robinie
Vor allem kann man das Material ja theoretisch mit null bewerten, also wenn man denn eh was verarbeitet.

Ich merke mir das auf jeden Fall, 20er Sets realistisch?

isso

ww-robinie
Die Kunden von Altholz kaufen regelmäßig ganze Möbel. Also nicht täglich, aber schon immer mal.

Martin45

ww-robinie
20er Moor-Eiche-Set fände ich eher viel. 5 oder max. 10. Aber dann steigen deine Kosten wieder mit Verpackung und so. Ich weiss nicht, ob das zu deinem restlichen Geschäft passt und den Aufwand wert ist.

fahe

ww-robinie
20er Moor-Eiche-Set fände ich eher viel. 5 oder max. 10. Aber dann steigen deine Kosten wieder mit Verpackung und so. Ich weiss nicht, ob das zu deinem restlichen Geschäft passt und den Aufwand wert ist.
Mein Gottchen, das war ein Spaß.

@isso Du kannst einfach Reststückkonvolute schnüren, Foto machen, anbieten. Drechsler, Messerbauer und Co. haben in aller Regel eine Säge.

Oben Unten