Alceste schreibt in diesem geschlossnen Thread:
https://www.woodworker.de/forum/threads/steine-und-glashäuser.138858/#post-1260870
ich finds ja immer lustig wie hier mit der Ökoklatsche um sich geschlagen wird, weil einer ein paar Akkus mehr hat. Das ist so wie wenn ich das Fass bis kurz unterm Rand vollbrunze und mich dann beschwere, dass ein anderer zwei Tropfen reinmacht und es zum überlaufen bringt. Wenn ihr die Welt retten wollt, dann müsst ihr euch bei ganz anderen beschweren. Im globalen Vergleich ist der Unterschied zwischen dem größten Sünder und dem größten Heiligen hier im Forum vermutlich gar nicht darstellbar. Deswegen ist dieses "Holier than thou" absoluter Blödsinn, besonders wenns gefühlt alle 5 Minuten zur Schau gestellt wird. Die Welt wird nicht eine Sekunde später untergehen wenn hier alle keine Akkus [1] mehr kaufen.
[1]: Amüsant finde ich auch, dass Akkus in Werkzeugen pfui sind, aber in E-Bikes ganz toll. Selbst wenn sie von Menschen gefahren werden, die diese noch ohne Probleme mit eigener Muskelkraft betreiben könnten.
ich fühle mich angesprochen und massiv missverstanden.
1. Mit dem Argument: Alleine kann ich ja nichts ändern, ändert sich dann tatsächlich nichts. Auf dieser Welt leben 8 Milliarden Individuen, wenn die alle denke, ich muss ja nichts tun, wenn die anderen nicht mitmachen, kann sich nichts verändern. Wobei ich mit nur 51 jähriger Lebenserfahrung befürchte, dass sich diese Ansicht durchsetzt, weil für den Einzelnen superbequem, und sich wirklich solange nichts ändert, bis uns der Laden um die Ohren fliegt.
2. Die Unterscheidung von Mobilgeräten (Telefone, Autos, Fahrräder) zu Werkstattgeräten wird schon im 10 Jahre alten Ausgangsbeitrag bearbeitet. Das meine ich, wenn ich mir wünsche, dass die Beiträge, auf die man antwortet, gelesen werden. Dieses "Argument" stimmt auch nicht, weil sich hier erkennbar absolut niemand gegen Aukkus in den Mobilgeräten wendet.
3. Mit wenigen Ausnahmen ließen sich im Bereich Holzwerken allle Aufgaben nicht nur ohne Akkus, sondern auch ganz ohne Strom durchführen. 200 Jahre zurück. Das ist also kein Argument pro Akku.
4. Als ich Beitrag 1 vor 10 Jahren schrieb, gab es diese Bundelangebote so noch nicht oder wenigstens nicht in dem Umfang. Die locken einen in ein System, dass die Konkurrenz beschädigt. Man wird sich eher eine Maschien aus dem gleichen System kaufen als eine aus einem anderen, weil das gleich viel teurer wird. Sinnvoll wäöre wohl, ich immer für die Maschien zu entscheiden, die die eigenen Bedürfnisse am besten trifft.
Und nun zur eigenen Nase: JA: Auch Ohne Akkus kann man Überkonsum betreiben, kann mit sich umweltschädlich verhalten und ansonsten ein schlechter Mensch sein. Dieses Thema ist nur ein klitzekleiner winziger Ausschnitt aus dem Leben.
Die Liga habe ich als augenzwinkernden Hinweis verstanden, den eigen Konsum zu überdenken. Das sollte nie ernsthaft und angreifend werden.
Daher möchte ich noch einmal auf meine Abschlusssatz in Beitrag 1 verweisen:
Ich bin völlig nüchtern, möchte aber auch nicht
zu ernst genommen werden.
Schönes Wochenende in der Werkstatt, auf dem Weihnachtsmarkt oder einer Demo für wichtigeres.