Fazit des ganzen aus meiner persönlichen Sicht:
-Kann man so machen, spricht nichts dagegen
-Gibt sicher noch andere Lösungen, kostet aber min. Platz, den es mir nicht wert ist.
Auch gut finde ich, dass wir einen ordentlichen Austausch hatten, verschiedene Gefahren genannt wurden und auch besser geeignete Maschinen.
Zu den Maschinen noch etwas von mir und aus meiner Sicht:
Das waren jetzt mehrere Bänke, pro Bank war ich 20 Minuten an der Säge, also für 2 Eckverbindungen. Das sit für mich vollkommen in Ordnung und insgesamt eher ein kleiner Teil der FVertigungszeit.
Kettenstemmer halt ich für den Ablauf wie ich ihn gerne mache für ungeeignet, zum Ablauf habe ich hier allerdings nichts geschrieben.
https://www.woodworker.de/forum/threads/neues-altes.135299/page-22#post-1261282 Da in #530 steht etwas dazu, falls es interessiert. Es ist ja auch immer wichtig die folgenden Schritte zu sehen.
Die Bilder sind von den einzigen beiden Stücken mit 220cm, die anderen waren großteils 120 und noch 2 mit 180cm. Das handling der langen ist dann echt nervend, keine Frage. Aber halt auch echt selten.
Bei vielem geht es ja einfach um die Option, wenn wir das jetzt jede Woche machen würden, würde ich mir, ganz evtl, mal so`n Ding mit schlitten anschauen. Keine Frage. Aber ohne Schlitten macht Fräse da einfach keinen Sinn und ich mag meine Fräse eigentlich sehr

.
Hier also weiter wie gehabt