Für den privaten Bereich würde ich stark aufs Geld gucken. Klar sind die meisten teureren auch wertiger verarbeitet. Aber die sind halt für täglichen und jahrelangen Einsatz konzipiert.
Auch sowas wie Rampenschacht wäre mir im privaten Bereich egal. Das wiegt ja auch.
Wenn das Ding draußen steht, würde ich eine Plane kaufen die passt. Rampen stehen irgendwo und nehme ich, wenn ich sie denn mal brauche, mit.
Klar, Achsen und Bremsen sollte Marke sein. Aber da habe ich auch noch nichts anderes gesehen.
1500€ Unterschied empfinde ich als sehr viel. Ist jetzt aber auch nur eine geschätzte Zahl.
Was ich ganz interessant fand, sind Einachser mit 1,8to zgg. Je nach Anhängelast des Zugfahrzeuges kannst du da dieselbe Masse transportieren.
Überall wo ich bei Bekannten Maschinen leihen kann, gibt es auch die passenden Anhänger. Von daher wäre für mich nichtmal die Rampen nötig (OK, ist doof weil ich dafür nen extra Anhänger habe).
Soll jetzt kein "mach das so!" sein, eher ein Hinweis für weitere Gedankenspiele

.
Ich habe nen gut 5m Plattform mit 3,5 to und einen sehr günstigen 2to Tieflader, der hat keinen Kasten, ist mit 4cm Lärche belegt, wiegt um 400kg und dient als Maschinentransporter für unseren Kleinradlader. Wiegt dann unter 2to und kann mit nem größeren PKW gezogen werden.
Kipper brauchte ich nie, war immer genug für nen Container. Grüngut wird mit Bagger abgeladen.