es gibt da irgendwo im Netz, finde sie nicht mehr, eine Liste von Materialien und deren Zugfestigkeit in Relation zum Gewicht. Fiktiv ein lange Leiste die oben befestigt ist, wie lang kann sie nach unten gehen, bis sie oben zerreißt. Da ist Stahl dem Balsaholz weit unterlegen, nur ein paar Kohlenstoffmaterialien sind deutlich besser als Holz.
Stahl ist nun mal deutlich fester als Holz, vor allem braucht es bei gleicher Festigkeit weniger Platz, ist aber eben schwerer und das ist der Vergleich. Allerdings hat Holz noch eine Eigenschaft, die dem Stahl weit überlegen ist, es kann mit Vibrationen besser umgehen, ohne Ermüdungserscheinungen. Sonst würden Bäume dem Wind nicht über Jahrhunderte standhalten können.
Es gibt schon länger ein Verfahren bei dem Nadelhölzer per Druck mit Ölen behandelt werden, das sie die Eigenschaften von zB Bongossi haben, also lange Haltbar.