wer kauft nussbaumholz aus privaten Gärten

bess

ww-pappel
Registriert
20. November 2009
Beiträge
5
Ort
Trostberg
Sehr geehrte Damen und Herren,
in unserem Garten steht ein riesiger alter Nussbaum, der leider gefällt werden muss, da er auf Grund seiner Größer mittlerweile unser und auch das Nachbarhaus „bedroht“.
Nun fände ich es schade, wenn das schöne Nussbaumholz und das Wurzelholz dem Kaminfeuer zum Opfer fielen würden.
Hierzu meine Frage: Gibt es Firmen, die Holz aus privaten Gärten kaufen? Wenn ja, wer kann mir Kontaktadressen nennen?

Mit freundlichen Grüßen

Ursula Zillner
 

bess

ww-pappel
Registriert
20. November 2009
Beiträge
5
Ort
Trostberg
Danke für den Hinweis

Der Baum steht in Trostberg, Landkreis Traunstein, Oberbayern!
Mit freundlichen Grüßen

Ursula
 

bess

ww-pappel
Registriert
20. November 2009
Beiträge
5
Ort
Trostberg
Der Baum steht in Trostberg, Landkreis Traunstein, Oberbayern!
Mit freundlichen Grüßen

Ursula

Hier noch ein paar Fotos:

PfWD7WqvM8NmLEzqO1dACg


LvPfJWGpIPHN8iGzdVPqZw


p1UdGHTo-uX4nc3UsMQWnw
 

bess

ww-pappel
Registriert
20. November 2009
Beiträge
5
Ort
Trostberg
Hier noch ein paar Fotos:

PfWD7WqvM8NmLEzqO1dACg


LvPfJWGpIPHN8iGzdVPqZw


p1UdGHTo-uX4nc3UsMQWnw


Hmmm...das mit den Fotos hat wohl nicht so richtig geklappt! Aber rechter Mausklick aufs Fragezeichen, dann in neuem Fesnter öffen, dann sieht man die Bilder! Und als Datei habe ich sie nun auch angehängt! Ich hoffe, es klappt!
 

Anhänge

  • DSC01561_s.jpg
    DSC01561_s.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 128
  • DSC01563_s.jpg
    DSC01563_s.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 91

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

für den Schreiner dürfte dein Baum/ Holz recht nutzlos sein.
Dafür ist der gerade Stammanteil zu gering zudem gabelt er sich schon sehr früh was zu inneren Verwachsungen geführt haben dürfte.
Für Drechsler könnte das eine oder andere lohnende Stück dabei sein. Da aber nennenwert Geld für zu erhalten halte ich für unrealistisch.
Wenn du einen freundlichen erwischst der das Holz "entsorgt" bedankt er sich vielleicht mit einer gedrechselten Schale aus deinem Holz.
Ansonsten bleibt nur die thermische Verwertung.
 

bess

ww-pappel
Registriert
20. November 2009
Beiträge
5
Ort
Trostberg
Vielen Dank für die hilfreichen Infos!
Ein Bekannter, der aber gerne mal übertreibt, hat gemeint, dass Wurzelstöcke von Furnierherstellern gesucht werden! Hat da jemand Infos für mich?
Vielen lieben Dank für alle Antworten!

Ursula
 

Lamello 1964

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2009
Beiträge
131
Ort
Nörvenich
Vielen Dank für die hilfreichen Infos!
Ein Bekannter, der aber gerne mal übertreibt, hat gemeint, dass Wurzelstöcke von Furnierherstellern gesucht werden! Hat da jemand Infos für mich?
Vielen lieben Dank für alle Antworten!

Ursula

Hallo Ursula,
ich bin der Überzeugung, der Baum ist dafür noch zu jung.
Trotzdem ist es schade um den schönen Baum,
Gruß Lamello
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
es wäre schade, wenn der Nußbaum der thermischen Verwertung zugeführt würde. Reichtümer wird der grüne Stamm nicht abwerfen. ich würde es hier drechslerforum in der Rubrik "Biete" versuchen. Die Jungs sind recht beweglich und organisieren vielleicht eine Sammelaktion.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ein Bekannter, der aber gerne mal übertreibt, hat gemeint, dass Wurzelstöcke von Furnierherstellern gesucht werden! Hat da jemand Infos für mich?
Hallo Ursula, Du sollteste deinem Bekannten mal etwas Allgemeinbildung empfehlen:

Das ganze laienhafte Gerede über den Wert kommt durch die Verwechslung von Wurzel- und Maserholz zustande: Viele Menschen sagen Nussbaumwurzel, meinen aber wohl Nussbaum-Maser. Die Nussbaum-Wurzel ist an sich völlig wertlos, das Holz ist absolut langweilig und nicht besonders schön.

Nuss-Maser ist aber was völlig anderes, etwas sehr edles und seltenes, das meist an Nussbäumen aus dem Kaukasus oder aus Kalifornien vorkommt. In unseren Breiten absolut selten, ich habe in 30 Jahren Praxis noch keine einzige Maserknolle an einem deutschen Nussbaum gesehen.

Maserknollen sind meist am Stamm, können aber auch unter der Erde am Stammansatz wachsen und sind sehr teuer- jeder Baum hat eine Wurzel, kaum ein Baum hat eine Maserknolle und nur wenige Maserknollen sind fehlerfrei (ohne große Löcher) und so schön gemasert, dass daraus Furniere hergestellt werden können.

Wenn man bei Google Nusswurzel eingibt, tauchen in der Bildersuche ausnahmslos Nussmaser-Fotos auf.

Meine Güte, wie viele Laien haben schon wohl wegen dieser Verwechslung sich den Buckel krumm geschuftet, sowas ausgegraben für nix und wieder nix.........

Also: Nusswurzel ist nicht Nussmaser! Nusswurzeln haben langweiliges, wertloses Holz!

Ansonsten pflichte ich Carsten bei: Wenn ein Drechsler so einen Stamm abholt und ein kleines Geschenk dafür zurückgibt, ist es perfekt. Meistens aber wandert solches Holz in den Ofen!
 
Oben Unten