Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ich Dir jetzt den Witz erkläre!
...also, ich hab' schon Holz mit in die Kabine mitnehmen dürfen. Freilich keine drei Meter lang.
Ich hatte unter Aufbietung jeglichen mir möglichen Charmes versucht, die Tante am CheckIn zu belabern, mir einen Sticker für zusätzliches Gepäck auszudrucken. Das führte zu Diskussionen mehrerer Leute und schwankte anfänglich zwischen "Ok, vielleicht machen wir das so...", "Geht gar nicht, das Zeug bleibt hier." und "Nimm's mit in die Kabine, ich sag Bescheid..."
Am Ende durfte ich es tatsächlich mit in die Kabine nehmen - und weder am Gate noch im Flieger selbst hat es jemand gejuckt, nachdem ich das Bündel dank Fürsprache durch den Securitycheck gebracht hatte. Dafür gab's von der jungen Frau am CheckIn-Schalter extra ein Zettelchen für die Security.
Das trug sich allerdings im eher familiär-beschaulichen Airport von Glasgow zu.
Ertragen musste ich lediglich beim Einsteigen - und beim Aussteigen noch einmal - die Fragen etlicher Mitreisender, was das sei... und was es werden soll. Es waren Fassdauben von Bunnahabhain.
Und am CheckIn hatte ich zuvor schottische Kultur und Gastfreundschaft in den höchsten Tönen gepriesen.