Einhand Akku Kettensäge gesucht

Mr.Ditschy

ww-robinie
Ursprünglich, in dem Zitat von dir, wo es ja um Schutzkleidung geht, spielt das aber nun mal keinerlei Rolle.
Warum spielt Schutzkleidung keine Rolle? Es ging um "zurück zum Thema" und "bei Zimmerer/Dachdecker Schutzkleidung" ....
Aber zurück zum eigentlichen, weiß jemand wie es in der Zimmerei und Dachdeckerei mit Schutzkleidung ist?
und da die Dachdecker egal welche Akkusägen nutzen können, hatten die bei mir nichts als Schutzkleidung bei einer Akkusäge an - nur das war meine Aussage - klar kannst das nun auf alle Gerätschaften spiegeln und dennoch wird selten PSA getragen/geachtet.

Aber bei dem Zeitungsausschnitt, wenn ich da bei der Gehölzsäge "nicht auf Leitern" oder "nicht über Schulter" lese, muss ich fast schon lachen ... du nicht?
Also manchmal denke ich wirklich, manche Sicherheitsleute denken, die Menschheit kann sich selbst sich mehr helfen.

Zuletzt bearbeitet:

Mr.Ditschy

ww-robinie
Ja, doch täusche dich nicht, bei Akku hast andere Gefährdungen als bei Benzin ... mir ging es aber nur darum, dass Handwerker bei einer Akkusäge noch mehr bei Kleinigkeiten auf eine PSA verzichten, als bei einer Benzinsäge (so kam es mir als die Dachdecker da waren, zumindest vor).

isso

ww-robinie
Akku hast andere Gefährdungen als bei Benzin
Klar, der Umgang mit Gefahrstoff fällt weg. :emoji_wink:

Der Begriff "Akkusäge" ist aber ein sehr weiter. Ob ich jetzt die kleinste Benzinsäge von Stihl habe oder die größte Akkusäge macht da wirklich null Unterschied. Die haben beide genug Dampf. Auch für meine wohl trainierten Radfahreroberschenkel :emoji_wink:

Also geht das ganze nicht um die Energiequelle, daher bietet es sich an da andere Begrifflichkeiten zu verwenden.

Diese kleinen Dinger werden ja "Gehölzsägen" genannt, die sind ja auch wirklich anders aufgebaut. Aber mit den Teilen habe ich mich nicht auseinandergesetzt.

In meiner Wahrnehmung sind Dinge wie Häufigkeit, Dauer, Arbeitsumfeld und Art der Tätigkeit entscheidender als welche Säge ich nehme. Wobei das mit der Säge stimmt nicht. Eine Dachlatte mit der 390Stihl auf dem Dach ablängen ist sicher gefährlicher als mit einem kleineren Modell.

BauBG sagt ja, jedenfalls so ähnlich, es ist zu prüfen ob die Arbeit mit anderen Sägen ausgeführt werden kann.

Das ist natürlich wieder so ein Beurteilungsding. Im Prinzip geht alles ohne Kettensäge........

Kony

ww-esche
Passend dazu heute von der Landwirtschaftlichen BG bekommen...ob man da die Richtlinien befolgt oder nicht muss jeder Privater Nutzer selber wissen...

Anhänge

• 20250715_162953.jpg
    20250715_162953.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 32

Mr.Ditschy

ww-robinie
Ist gleich in #59 und schon erläutert.

Klar, der Umgang mit Gefahrstoff fällt weg. :emoji_wink:
Und der Umgang mit Akku kommt hinzu.

Der Begriff "Akkusäge" ist aber ein sehr weiter. Ob ich jetzt die kleinste Benzinsäge von Stihl habe oder die größte Akkusäge macht da wirklich null Unterschied. Die haben beide genug Dampf. Auch für meine wohl trainierten Radfahreroberschenkel :emoji_wink:
Genau das ist bei der Akkukettensägen ähnlich, also da kannst dich auch ordentlich verletzen.

In meiner Wahrnehmung sind Dinge wie Häufigkeit, Dauer, Arbeitsumfeld und Art der Tätigkeit entscheidender als welche Säge ich nehme. Wobei das mit der Säge stimmt nicht. Eine Dachlatte mit der 390Stihl auf dem Dach ablängen ist sicher gefährlicher als mit einem kleineren Modell.

BauBG sagt ja, jedenfalls so ähnlich, es ist zu prüfen ob die Arbeit mit anderen Sägen ausgeführt werden kann.

Das ist natürlich wieder so ein Beurteilungsding. Im Prinzip geht alles ohne Kettensäge........
Gefährlich kann das auch egal mit welchen anderen Sägen sein oder kannst sogar damit vom Dach fallen usw. ....

cebewee

ww-ahorn
Bei Arbeiten auf dem Dach ist ggfs. relevant, wie hoch das Risiko ist, dass die Säge dich aus den Gleichgewicht bringt. Inwiefern das bei den diskutierten Sägen der Fall/unterschiedlich ist: Dazu werde ich mich mangels Erfahrung nicht äußern.

Oben Unten