Was wir jetzt so machen.....

seschmi

ww-robinie
Generell ist es eine gute Idee, fleischfressende Tiere gut durchzukochen.

Waschbiere sind ja Raubtiere, und sammeln dadurch auch noch reichlich andere Parasiten ein. Das ist alles kein Problem, wenn das Fleisch ordentlich erhitzt wird - bei einem Gulasch sowieso klar, das muss ja ordentlich schmoren.

Waschbärencarpaccio ist definitiv keine gute Idee.

• gefällt mir
Reaktionen: pkh

McIlroy

ww-robinie
Bei uns gibts relativ wenige Waschbiere, obwohl (oder gerade weil) wir auf dem Land wohnen. Man sieht sie nur ab und zu mal im Winter, dann holen sie sich gerne die Meisenknödel.

Ansonsten bleiben Mülltonnen, Dachböden und sogar Reste von Katzenfutter unangetastet. Bzw. das Katzenfutter holen sich wenn dann manchmal die Igel.

Die Wahrscheinlichkeit, einem Wildschwein oder Reh zu begegnen, ist hier jedenfalls deutlich größer.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
nicht mehr ganz im Zentrum von Berlin haben wir hier Waschbären, Marder und Füchse….. Die Waschbären sind eine Plage. Seit Jahren versucht man in Brandenburg die Sumpfschildkröte zu erhalten und stellt aber diese invasiven Viecher unter Naturschutz.

DerCo

ww-robinie
Waschbiere hat mich jetzt auch verwundert. Gerade noch einen von unseren Jägern getroffen. Gestern war wieder einer in der Falle. Fast 6 kg, lohnt sich also schon.

6 kg Waschbier ist natürlich eine Ansage. Das schafft man doch niemals alleine zu trinken!
Ich habe im Winter gerne 2-3 im Garten, sie plündern dann das Vogelhaus, ich habe hier irgendwann mal Bilder der Überwachungskamera gepostet. Im Sommer meiden sie - zum Glück - die Menschen und deren Häuser.
Vermutlich liegt's, wie bei @McIlroy , daran, dass die Tiere hier Platz und somit Ausweichmöglichkeiten, bzw. ausreichend anderes Futter finden.

Die Wahrscheinlichkeit, einem Wildschwein oder Reh zu begegnen, ist hier jedenfalls deutlich größer.

Erst gestern beim Joggen ist ein junges Reh direkt vor mir den Feldweg entlanggelaufen, ein paar Meter weiter traf ich eine großen, wilden Hasen. Großartig. Das sind die Momente ich denen ich mich, auch nach fast drei Jahren, freue, aus der Stadt gezogen zu sein.

weissbuche

ww-robinie
Nett sehen sie ja aus aber ich sehe eigentlich nur den Schaden den die anrichten. Zu den hiesigen Beutegreifern wie Fuchs, Dachs, Marder usw. kommen jetzt noch Waschbär und Marderhund. Vielleicht auch noch der Goldschakal der sich auch auf die Bodenbrüter und dss Niederwild stürzt. Die Nutrias machen soviel Unruhe im Schilf, das die Enten da nicht mehr brüten. Teiche laufen aus weil die die Dämme unterhöhlen und im Nachbardorf hat sich eine Kuh ein Bein gebrochen weil sie in so einen Gang eingebrochen ist. Die blöden Wölfe suchen sich lieber Schafe anstatt mühsam Nutrias auszuhandeln. Bei den Waschbären kann man noch auf die Staupe hoffen, bei den Nutrias muß der Mensch eingreifen. In den Orten mit Deichen an der Elbe werden mittlerweile hohe Schanzgelder bezahlt weil die echt Angst um ihre Deiche und Dämme haben. Also dringender Appel an alle Woodworker: esst mehr Nutrias und für alle Mütter, Frauen, Töchter und Freundinen mindestens einen Mantel aus Nutria.

mj5

ww-robinie
Moin!

"Waschbier"? Ist das sowas wie Reinigungsverduennung? :emoji_innocent:

Erst gestern beim Joggen ist ein junges Reh direkt vor mir den Feldweg entlanggelaufen, ein paar Meter weiter traf ich eine großen, wilden Hasen. Großartig. Das sind die Momente ich denen ich mich, auch nach fast drei Jahren, freue, aus der Stadt gezogen zu sein.
Morgens um 4:30 tret ich auf die Terrasse... Waaah! Ob sich das Reh noch mehr erschreckt hat als ich, das koennte sein.
Gucke vorm ersten Kaffee prinzipiell nicht in den Spiegel... Jedenfalls haben wir verpasst Photos auszutauschen.

Aber der hier, oder seine Enkel, sind Dauergaeste:

karniggel.jpg

"Trash Can Pandas" gibt es hier (noch) nicht. Bin ich nich traurig drum!
Dann lieber ein "How are you buddy?" wechseln mit dem freundlichen Nachbarschaftsstinktier.

Ooops, ich wohne nicht mal mehr am Stadtrand. Obwohl wir seit 2011 nicht mehr umgezogen sind.

Holzrad09

ww-robinie
Waschbiere sind ja Raubtiere, und sammeln dadurch auch noch reichlich andere Parasiten ein. Das ist alles kein Problem, wenn das Fleisch ordentlich erhitzt wird - bei einem Gulasch sowieso klar, das muss ja ordentlich schmoren.
Boooaaaarrr, nimmt man für Gulasch nicht besser Ziege, Hammel, Pferd oder Esel ....

ChrisOL

ww-robinie
Ich habe beim Aufräumen und sauber machen neulich den Spieß samt Motor wieder gefunden. Muss gleich probiert werden.

Wenn ich der Meute nachher was von Waschbär erzähle, dann habe ich wohl mehr für mich :emoji_grin:

Anhänge

• IMG_9274.jpeg
    IMG_9274.jpeg
    262,2 KB · Aufrufe: 43

Lorenzo

ww-robinie
Ich habe beim Aufräumen und sauber machen neulich den Spieß samt Motor wieder gefunden. Muss gleich probiert werden.

Wenn ich der Meute nachher was von Waschbär erzähle, dann habe ich wohl mehr für mich :emoji_grin:
Geh doch vorher noch ins Bad, hol aus dem Duschabfluss nen schönen Knäuel Haare raus, und verpass dem Bärchen noch ne schöne Frisur...
Sicher ist sicher :emoji_wink:

joh.t.

ww-robinie
Es wird alles gegessen. Besser als wegwerfen.
Geht es sonst ins Tierfutter?
Bei dem gegrillten frage ich mich, ob das genug durchgegart ist.
Bei Lamm etc, was 3 h im Ofen war bin ich mir sicher, bei den Sachen aus dem Link nicht...

ChrisOL

ww-robinie
Puh das ist ja schon eine Kultur Revolution. Nee das wäre zu viel. Da bleib ich lieber verwöhnt von diesem neuen Kram.

fahe

ww-robinie
Nee das wäre zu viel.
Du würdest Furore machen, dürfstest in der NDR-Talkshow sitzen, gleich neben Jonas W. Du würdest in die Geschichte der von Matjes und Krabbenmatsche schwer gezeichneten Region eingehen. :emoji_joy:
Nee, stimmt nicht. Der von mir mitgebaute Mutzbratengrill steht schon im Norden, auf Usedom.

Aber, eine der leckersten Arten, Schweinefleisch auf den Teller zu bekommen, ist das schon. :emoji_wink:

Oben Unten